Beitrag
von Topfenfranz » Mo Mär 12, 2012 10:47 pm
Völlig unsinnig, klarobello.
Wenn ich mein altes Biotar 1.7/75 (M42) für Kleinbild nehme, dann ist es ein leichtes Tele. An meiner FourThirds-Olympus (natürlich per Adapter) ist es schon ein stärkeres Tele, allerdings mit einer ausgezeichneten Lichtstärke. Ich benutze es so gern für Portraits. Zweimal das gleiche (sogar dasselbe) Objektiv, aber jedesmal ein anderer Bildwinkel. Wie sollte ich es denn deiner Meinung nach beschriften (die Originalbeschriftung ist übrigens nach einnem guten halben Dutzend Jahrzehnte immer noch erstklassig)?
Was mache ich, wenn ich für Tilt-Shift (wegen des grösseren Bildkreises) statt eines 50mm-Kleinbildobjektivs ein 50mm-Mittelformatobjektiv nehme? Nur zur Erinnerung, ein 50mm-Mittelformatobjektiv ist am angedachten Format natürlich ein Weitwinkel. Auch hier also eine Doppelbeschriftung?
Wie mache ich plötzlich allen Fotoprofis weltweit klar, daß ihr Mittel- und Grossformat (zumindest begrifflich) ausgedient hat und sie sich plötzlich gedanklich dem Kleinbildwahn zu unterwerfen haben, weil irgendein Digital-Fuzzi entweder zu blöd oder zu faul zum Umrechnen ist? Meinst du, du schaffst es, z.B. Hasselblad die Pistole auf die Brust zu setzen und denen klarzumachen, entweder KB-Brennweiten auf ihre werte Objektive zu schreiben oder gefälligst komplett auf Kleinbild umzusteigen?
Mach dich nicht noch mehr zur Lachnummer, klarobello. Mancher denkt eben langsam und falsch.
Wie ist das eigentlich, wenn ich ein Rollfilmgehäuse habe, welches die drei Formate 6x6, 6x7 und 6x9 zulässt (strenggenommen haben alle drei Formate unterschiedliche Normalbrennweiten, da sie unterschiedlich lange Diagonalen aufweisen), muss ich da gleich drei verschiedene Werte auf mein Festbrennweitenobjektiv draufschreiben, obwohl das Objektiv nur eine einzige Brennweite hat?
Warum regst du dich eigentlich nicht darüber auf, daß jeder Kamerahersteller andere Blitzkontakte benutzt (das hat nämlich praktische Auswirkungen und lässt sich nicht durch simples Umrechnen korrigieren) oder darüber, daß auf dieser Welt unterschiedliche Sprachen gesprochen werden? Es wäre doch bestimmt nicht zuviel verlang, wenn jedermann auf dieser unserer Welt passabel deutsch sprechen können müsste, schliesslich haben wir damals auch schon deutsch gesprochen. So hört es sich fast an.
Müsste ich über jede deiner unsinnigen Äusserungen den Kopf schütteln, dann wäre ich längst ein Ventilator.
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)
Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt