Topfenfranz hat geschrieben:Wie ich schon im anderen Thread schrieb verbietet sich dann auch jegliche Hochformat-Darstellung, weil sie unnatürlich ist. Der Mensch sieht nun einmal quer und nicht hoch.
Ist es nicht pervers, dass Passbilder im Hochformat vorgeschrieben sind, klarobello, während wir die Realität doch im Querformat erleben? Du solltest die Passbehörde verklagen...
Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Der Mensch sieht doch hoffentlich im Allgemeinen mehr als der Sucher seiner Kamera sehen kann (Ausnahmen vielleicht Panoramabilder etc.).
Wenn ich also (als Laie) das Hochformat verwende, dann weil ich etwas sehe und festhalten möchte, dass sich eben so verteilt z.B. einen Baum, nicht nur seine Krone, warum sollte ich dann nicht das Hochformat verwenden?
Und vielleicht auch nur den Baum, nicht auch noch sein Umfeld, das im Querformat automatisch mit auf dem Bild wäre.
Oder einen Kirchturm.
Den kann ich selbst ganz problemlos vollständig sehen, meine (kleine) Kamera aber nicht.
Schon gar nicht im Querformat, da müsste "sie" sich für den unteren Teil ODER die Spitze entscheiden.
Es mag ja sein, dass es Regeln gibt für die Bildgestaltung etc., aber ein Foramt gleich von vorneherin abzulehnen, ohne in Betracht zu ziehen, was der (Hobby-)Fotograf vielleicht gesehen hat und zeigen will, finde ich unsinnig.
Bezogen auf die menschliche Wahrnehmung können wir Hochhäuser, Bäume, Kirchtürme etc. (von einem bestimmten Standpunkt aus) als Ganzes sehen, unsere Kameras, jedenfalls einige davon, im Querformat allerdings nicht.
Warum sollte ich z.B: eine Tür (eine besondere, besonders schöne Tür etc.) im Querformat fotografieren, wenn ich nur die Tür zeigen möchte, die man im Hochformat am besten sieht?
Wenn ich nur die Tür betrachten will, "sehe" ich sie immerhin auch im Hochformat, nämlich bedingt durch meine Konzentration nehme ich dann nur diese Tür war, die im Allgemeinen höher als breit ist.
Nicht auch noch das Haus bzw. die Mauser links und rechts davon.
LG
von Fidi
PS
Topfenfranz,
was sagt Du denn zu den "bekannten" Schwarzweiß-Bildern im "Extrem-Hochformat" von New Yorker Skyscrapern?
Die sind doch bestimmt von professionellen Fotografen abgelichtet worden?
PPS
Wenn sich alles verbietet, was der Mensch nicht genauso wahrnehmen kann, verbietet sich auch ein großer Teil des Zoomens und vor allem die Bildbearbeitung, Serienbilder etc.