Moderator: ft-team
Ich bin von dem Fall ausgegangen, daß man das Objektiv (früher) an einer (vollformatigen) Analogkamera, sagen wir einer AE-1, eingesetzt hat und eine gewisse Wirkung davon gewohnt ist/war.pentacon hat geschrieben: Dann und nur dann ist der Crop Faktor wichtig.
Karl89 hat geschrieben:Ach und noch zu Pentacon s antwort. Einen Adapter für M42 auf den canon FD adapter geht doch glauch ich nicht weil ich das Auflagemaß veränder dann würde das alles nicht mehr stimmen oder?
Gruß Karl
Irgendwas ist hier völlig falsch gelaufen.Karl89 hat geschrieben:wenn ich jetzt noch ein M 42 objektiv kaufen will ...
Da bin ich aber völlig anderer Meinung. Bei den alten Objektiven hat man eine Riesenauswahl günstiger, lichtstarker und qualitativ hochwertiger Objektive. Ok, die bieten keinen Autofokus und sind nicht stabilisiert. Aber damit wurden früher gute Fotos gemacht und das kann man heute auch noch.KaoTai hat geschrieben: Erst einen neuen Adapter und dann ein (gebrauchtes) M42-Objektiv zu kaufen, dürfte fast sicher nicht sinnvoll sein.
Da muss er aber lange sparen.KaoTai hat geschrieben: Mein Vorschlag: verkaufe das Sigma-Objektiv!
Und verwende den Erlös als Anzahlung für ein modernes Objektiv das ohne Adapter zur Kamera passt.
Ein M42 mit Autofokus wirst du kaum finden.Karl89 hat geschrieben:Aber noch ne andere Frage wenn ich jetzt noch ein M 42 objektiv kaufen will worauf muss ich da achten also Blende sollte einstellbar sein. Autofokus objektive kann ich nicht hernehmen oder ? was gibts noch zu beachten ?
Wenn es ein Zoom sein soll: von Soligor und Vivitar gibt es ein recht passables 35-105mm Drehzoom mit durchgehender Lichtstärke 3.5. Das ist allerdings schon ein massives Teil:Karl89 hat geschrieben:ich denke ich werde mir noch M42 ding kaufen um den brennbereich von 50 mm auf 120 mm abzudecken .