Moderator: ft-team
Jedenfalls ist dann mal sicher, falls dein Bild dennoch "kippen" sollte, dass dieses Kippen nicht von dir verursacht wurde. Fußleisten können ja auch etwas schief gebaut sein, oder der Horizont (mal abgesehen vom Meer) nicht ganz gerade. Dann würde ich persönlich das Bild auch ausrichten, obwohl die Kamera bei der Aufnahme komplett waagrecht postioniert war (außer du möchtest natürlich zeigen wie schief die Fußleisten in Familie Müllers Haus tatsächlich waren)klarobello hat geschrieben:
Ist die waagerechte Position der Kameraquerlinie das einzige, worauf man beim richtigen Ausrichten achten muss?
Nicht unbedingt Wenn du den Sensor/Kamera planparallel zum Rechteck ausrichtestest, bleiben die Linien (weitgehend) gerade. Du musst dann nur u.U. eine kuerzere Brennweite nehmen und ueberfluessiges Bildmaterial wegschneidenklarobello hat geschrieben:... Stehe ich rechts oder links und oberhalb oder unterhalb des Rechtecks, werden waagerechte und senkrechte Linien schief.
Wenn Du magst, beschäftige Dich mal ein bißchen mit der Malerei ab dem 14. Jahrhundert. Viele namhafte Künstler haben sich mit dem Problem der Perspektive auseinandergesetzt. Allen voran hat sich Albrecht Dürer damit beschäftigt und ein Lehrbuch geschrieben, was bis in unsere Tage Gültigkeit hat.klarobello hat geschrieben:Für mich ist die Perspektive noch voller Rätsel.