Beitrag
von Dr_Graffenberg » Mi Feb 27, 2013 2:58 am
Hallo.
Ich möchte mir eine neue Kamera zulegen, da ich mit den alten Modellen und deren Bildrn nicht zufrieden bin.
Meine Einsatzzwecke sind unter anderem der Modellbau und neben Fotos bei schwachem Licht auch viele Videoarbeiten.
Zu nächst hatte man mir mit Blick auf den Einsatz bei schwachem Licht die RX100 von Sony angepriesen, und unter Blick auf die Videofunktion von einer Spiegelreflexkamera abgeraten.
Nun bin ich zu den Systemkameras gekommen, denn diese haben einen wesentlich größeren Sensor als RX100, ich könnte später das Objektiv wechseln (wenn erforderlich und gewünscht) und außerdem ist die Nutzung der Videofunktion bei solchen Kameras einfach und auch dann noch zweckmäßig, wenn man es häufiger macht.
Ich habe mich also für diese "neue" Art der Kamera entschieden... Aber welches Modell soll es sein? Ich bin im Moment bei der Canon Eos M und der Olympus PL5 angekommen, das sind die beiden, die ich mir näher angesehen und auch mal getestet habe.
Welche Kamera kommt noch in Frage, und welche Kamera von den beiden könnt ihr mir empfehlen?
Das sind die Fragen, die ich hier in die Runde stelle...
Die M hat einen Sensor, der ein Stück größer ist, aber macht das dann noch einen Unterschied, bei der Fläche ein paar Bildpunkte mehr? Und welche der Kameras kommt eher mit schwachem Licht zurecht?
Die M soll nach Aussage des Fachhändlers ein bisschen "langsamer sein" und der Tuchsreen mit den vielen Funktionen der Olympus soooo nützlich wenn man filmen möchte...
Wie ist eure Meinung?
Beste Grüße
Bernd