HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Meinung zu Systemkamera gefragt

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Dr_Graffenberg
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 27, 2013 2:46 am

Meinung zu Systemkamera gefragt

Beitrag von Dr_Graffenberg » Mi Feb 27, 2013 2:58 am

Hallo.
Ich möchte mir eine neue Kamera zulegen, da ich mit den alten Modellen und deren Bildrn nicht zufrieden bin.

Meine Einsatzzwecke sind unter anderem der Modellbau und neben Fotos bei schwachem Licht auch viele Videoarbeiten.

Zu nächst hatte man mir mit Blick auf den Einsatz bei schwachem Licht die RX100 von Sony angepriesen, und unter Blick auf die Videofunktion von einer Spiegelreflexkamera abgeraten.

Nun bin ich zu den Systemkameras gekommen, denn diese haben einen wesentlich größeren Sensor als RX100, ich könnte später das Objektiv wechseln (wenn erforderlich und gewünscht) und außerdem ist die Nutzung der Videofunktion bei solchen Kameras einfach und auch dann noch zweckmäßig, wenn man es häufiger macht.

Ich habe mich also für diese "neue" Art der Kamera entschieden... Aber welches Modell soll es sein? Ich bin im Moment bei der Canon Eos M und der Olympus PL5 angekommen, das sind die beiden, die ich mir näher angesehen und auch mal getestet habe.
Welche Kamera kommt noch in Frage, und welche Kamera von den beiden könnt ihr mir empfehlen?

Das sind die Fragen, die ich hier in die Runde stelle...
Die M hat einen Sensor, der ein Stück größer ist, aber macht das dann noch einen Unterschied, bei der Fläche ein paar Bildpunkte mehr? Und welche der Kameras kommt eher mit schwachem Licht zurecht?

Die M soll nach Aussage des Fachhändlers ein bisschen "langsamer sein" und der Tuchsreen mit den vielen Funktionen der Olympus soooo nützlich wenn man filmen möchte...

Wie ist eure Meinung?

Beste Grüße
Bernd

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Feb 27, 2013 8:17 am

Ich bin von diesen Kamerasystemen nicht recht überzeugt, da hat sich noch keines überzeugend etabliert.
Man läuft also immer Gefahr, auf das falsche Pferd zu setzen.
Andererseits, wenn ich die Ausbau- und Wechselmöglichkeiten eines Systems gar nicht nutzen will, dann würde ich wohl deutlich günstigere Kameras finden.

Ich würde mich also entweder für eine Kamera "ohne System" oder für eine "richtige" Spiegelreflex entscheiden.

Wenn es aber denn so eine Kamera sein soll, dann scheint das "Micro-Four-Thirds"-System (MFT) dasjenige zu sein, das die weiteste Verbreitung hat. Schau dir z.B. mal die Lumix G3 oder G5 an.


Allerdings leuchtet mir nicht recht ein, warum Du für Modellbau-Fotos eine besonders lichtempfindliche Kamera brauchst.
Da setzt man die Kamera auf ein Stativ und schon spielt die Belichtungszeit keine Rolle mehr.
D.h. man kann dann auch mit niedrigster ISO-Zahl fotografieren.
Und bei ISO 100 machen auch Kameras mit kleinen Sensoren sehr ordentliche Bilder.

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Mi Feb 27, 2013 2:34 pm

Schaue dir die Seite von Traumflieger.de an. Stefan Gross hat dort einige Systemkameras getestet. Seine Empfehlungen liegen wohl bei Panasonic (über einen Adapter passen auch Canon Objektive). Diese Kameras haben ihre Vor- und Nach- Teile. Fürs fotografieren (seine Pilze und Urlaub) und für Videos (Urlaub) benutzt er eine Canon Vollformat Kamera.

Dr_Graffenberg
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 27, 2013 2:46 am

Beitrag von Dr_Graffenberg » Mi Feb 27, 2013 11:55 pm

Ich bin es wieder...
Danke für eure Meinungen.

Zur Erklärung:
Ich will die Kamera zum einen für Fotos im Modellbau haben, also Dioramen knipsen und Modelle und so... Stimmt, da kann ich ein Stativ nehmen und laaange belichten.

Aber ich bin auch Hobbyhandwerker und mache immer "vorher" "nachher" Bilder und viele Szenen sind einfach (Erfahrung) schlecht beleuchtet, drinne, Baustelle... Keller... Meine Fotos jetzt sind immer seeehr matschig. Habe sonst immer mit dem Handy geknippst, ganz schlecht. Deswegen mir mal eine Exilim von Casio gekauft, die war zwar "günstig" aber immerhin nicht ganz billig. Hat auch mehrere Hundert Euro gekostet. Und diese Bilder sind genau so mistig, wie die mit dem Handy! Also muss was ordentliches her!

Da ich aber auch viel mit der Kamera filmen will und die Spiegelreflexkameras dafür nicht gedacht und gemacht sind, wäre eine Systemkamera schon eine gute Lösung denke ich...

Die Frage ist nur welche. Gibt es was das Objektiv betrifft auch eine Systemkamera mit festem Objektiv? Also die von mir eingestellten Kameras nur ohne Wechselobjektiv?

Meine Frage an die Runde auch ganz offen: Hat vielleicht jemand Erfahrung im Filmen mit Systemkameras? Denn bei der Olympus hat mir der Verkäufer das im Laden gezeigt und dank des Touchsreens auf der Rückseite konnte man einfach tippen, wo scharfgestellt werden sollte und das war schon recht beeindruckend...

Hat das mit der Panasonic denn schon mal jemand ausprobiert???

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Do Feb 28, 2013 7:09 am

Stelle dir das mit den Videos bei einer Fotokamera nicht so einfach vor. Mit einer Hand bekommst du die Kamera beim Filmen nicht ruhig gehalten. Es geht nur, wenn die Kamera mit beiden Händen gehalten wird. Und auch dabei ist oftmals noch starkes Zittern in den Videos erkennbar.

Eine reine Video Kamera liegt ganz anders in der Hand und deshalb ist in den Videos auch weniger Zittern vorhanden. Gerade bei langen Brennweiten.

Auch ein eingebauter IS bringt oftmals nicht die erhofften Ergebnisse.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron