Fredy33 hat geschrieben:Bei der Bildbearbeitung sehe mit PS 5 beim Raw und JPG Format keine Unterschiede. Beide Bildformate werden im Raw Konverter bearbeitet. Probleme sehe ich nicht.
Ich vermute, du meinst Photoshop CS 5, denn Photoshop 5 ist von 1997.
Klar kann man RAWs mit einer aktuellen Bildbearbeitung relativ problemlos verarbeiten.
Aber das setze ich bei einem Anfänger keinesfalls voraus.
Versuch doch mal die Speicherkarte mit den RAWs in den Drucker zu stecken oder beim Drogeriemarkt in das Printterminal.
Die RAWs dürften dort kaum gelesen werden.
Ein RAW wird vom Windows-Explorer nicht angezeigt, Du kannst es nicht hier ins Forum hochladen und für ein Fotobuch kannst Du es auch nicht verwenden, usw.
Ohne vorherige "Digitalentwicklung" von RAW in JPEG kannst Du mit den Aufnahmen also nichts anfangen!
Und was die Digitalentwicklung angeht - das macht die Kamera ja auch selbständig, bevor sie JPEGs auf die Speicherkarte schreibt.
Die Frage ist also, ob die automatische Digitalentwicklung in der Kamera schlechter ist als die Digitalentwicklung mit Photoshop?
Wenn ich die Bilder am Rechner automatisiert entwickle und diesen Entwicklungsvorgang nicht individuell anpasse, dann reproduziere ich letztlich nur das, was die Kamera sowieso gemacht hätte.
Ich denke, dass höchstens 10% der Leute in diesem Forum Photoshop so intensiv nutzen, dass ihnen JPEGs als Bearbeitungsgrundlage nicht reichen würden, dass sie also durch RAWs effektiv Vorteile haben.
Alle anderen haben durch RAWs mindestens den Nachteil des höheren Speicherverbrauchs.
Und die 30% Anfänger laufen das Risiko mit Bilddateien dazustehen, die von ihrem Zielmedium (Drucker, Druckdienst, Anzeigeprogramm, Fotobuch) gar nicht akzeptiert werden.