HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schicke Kamera gesucht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
kgme
wenige Posts

Schicke Kamera gesucht

Beitrag von kgme » Di Jan 23, 2007 8:27 pm

Einen schönen guten Abend,
nachdem ich hier viele kompetente Forenbeiträge gelesen habe hoffe ich nun auf eine gute Kaufhilfe..;)

Also ich suche eine Digitalkamera,

Kosten:
Sie sollte 200-300€ kosten und es sollte
wenn möglich schon eine Speicherkarte dabei sein.

Aussehen:
Das Aussheen der Kamera ist mir wichtig, bin ein kleiner Modefutzie;). Ich suche eine schicke, stylische Kamera, am liebsten in schwarz(kein muss) und sie sollte flach sein. Dazu möchte ich ein möglichst großes Display haben. Eine Öse zum festmachen eines Bandes wäre vorteilhaft(aber kein muss).

Fotographieren:
Also ich möchte bewegte Sachen fotographieren - Menschen im Alltag etc.
Dazu möchte ich auch Nachts Fotographieren - Discobilder etc.
Und ich hätte gerne eine Kamera die möglichst schnell im Einsatz ist und mit der man möglichst schnell fotographiern kann!

Folgende Kameras hatte ich bis jetzt ins Auge gefasst,
aber mein knowhow ist doch sehr beschränkt:

-CASIO EXILIM EX-Z70
-CASIO Exilim EX-S770
-Canon Digital IXUS 65

Das wären meine wünsche:).
Ich hoffe auf kompetente Antworten,
freue mich jetzt schon über jede und bedanke mich im vorraus!

lg Konstantin

Ps: Schöne Bilder sollte sie auch machen...;)

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 25, 2007 8:14 am

Dein Anspruch in Punkto Fotografieren beisst sich etwas mit dem ans Design. Insbesondere was Fotos in Discotheken betrifft. Bei den super schlanken Style-Kameras ist die Tendenz zum Bildrauschen meist sehr stark. Wenn du unverwackelte Fotos bei schwummerigem Licht aufnehmen möchtest, musst du eine hohe ISO-Einstellung vornehmen - je höher die ISO-Zahl, desto höher ist der Anspruch an den Sensor bzw die Lichtstärke der Kamera - und da tun sich Style-Kameras nicht gerade positiv hervor. Das schafft nur eine SLR, wobei sich damit sogar viele SLRs schwer tun.

Grüße
Sabine

Andy
postet ab und zu

Beitrag von Andy » Fr Jan 26, 2007 10:10 am

Also ich gebe da Sabine im großen und ganzen Recht.

Die Kameras von Casio kenne ich nicht, nur ich selbst habe als Kompakte eine Canon IXUS 60, die zum Großteil der IXUS 65 ähnlich ist.
Dazu folgendes:
Kosten:
Sie sollte 200-300€ kosten und es sollte
wenn möglich schon eine Speicherkarte dabei sein.
Die Kosten passen ja, allerdings ist die mitgelieferte Speicherkarte viel zu klein (ich glaube bei mir waren es 16MB), die muß also nachgerüstet werden. So eine Speicherkarte (SD) kostet aber nicht die Welt.
Aussehen:
Das Aussheen der Kamera ist mir wichtig, bin ein kleiner Modefutzie;). Ich suche eine schicke, stylische Kamera, am liebsten in schwarz(kein muss) und sie sollte flach sein. Dazu möchte ich ein möglichst großes Display haben. Eine Öse zum festmachen eines Bandes wäre vorteilhaft(aber kein muss).
Aussehen ist zwar Geschmaksache, aber nach allgemeiner Meinung sieht die Kamera ja "edel" aus, hast sie Dir ja auch rausgesucht. Flach ist sie, ein großes 2,5" Display ist vorhanden, eine Öse gibt es auch.
Fotographieren:
Also ich möchte bewegte Sachen fotographieren - Menschen im Alltag etc.
Dazu möchte ich auch Nachts Fotographieren - Discobilder etc.
Und ich hätte gerne eine Kamera die möglichst schnell im Einsatz ist und mit der man möglichst schnell fotographiern kann!
Für Menschen im Alltag langt die Kamera allemal, auch wenn sie sich normal bewegen. Nachtaufnahmen und Discobilder kann man allerdings vergessen. Es gibt zwar einen manuellen Modus, in dem man auch die ISO hochdrehen- und die Belichtung korrigieren kann, es gibt aber keine Möglichkeit zur manuellen Beeinflussung der Blende bzw. Belichtungszeit. Kurzum, die Bilder werden bei schlechter Beleuchtung einfach zu Dunkel oder werden extrem unscharf. Postitiv ist wieder die schnelle Betriebsbereitschaft, die ist allemal gegeben.
Folgende Kameras hatte ich bis jetzt ins Auge gefasst,
aber mein knowhow ist doch sehr beschränkt:

-CASIO EXILIM EX-Z70
-CASIO Exilim EX-S770
-Canon Digital IXUS 65
Zumindest bei der Canon werden ja Deine Wünsche zum Großteil abgedeckt. Wenn es nicht unbedingt Aufnahmen im dunklen sein müssen, würde ich mir diese zulegen. Die Bilder bei Tageslicht und auch noch bei Kunstlicht sind gut. Ein Manko gibt es aber noch, der Akku reicht nicht sehr weit. Einen Ersatzakku würde ich mir auch gleich dazu kaufen. Da gibt´s welche, z.B. von HAMA, die wesenlich günstiger als die originalen von Canon sind, sind aber gut.

Gruß
Andy

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 26, 2007 10:40 am

Ich würde ein etwas älteres Modell wählen mit nicht mehr als 6 Mpix. Gerade die kleinen Kompakten sind Opfer einer dümmlichen Marketingstrategie geworden, die den Konsumenten ständig nach neuen Rekorden hinsichtlich der Megapixel gieren lässt. Was die meisten nicht wissen: 5-6 Mpix sind völlig ausreichend - mehr davon machen keine besseren Bilder, aber dafür rauschen die kleinen Kästchen, dass die Schwarte kracht. :roll:
Mein persönlicher Favorit ist eine Canon IXUS mit 5 Megapixeln - die erfüllt alle Deine Vorgaben inkl. einer wirklich guten Bildqualität.

Gruß Detlef

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 26, 2007 2:13 pm

Du sprichst mir aus der Seele, Detlef. Ich habe einmal den Sensor einer defekten Kompaktkamera ausgebaut und eben habe ich das gute Stück fotografiert. Ich konnte mich jedoch nicht dazu durchringen, den Sensor meiner EOS 30D daneben zu legen ;-), dann wäre es noch deutlicher gewesen.

http://www.pixzer.de/bilder/AvkD8PfJ5LrBdJ4FgnO2

Das Foto veranschaulicht, dass der Megapixel-Wahn auf Kosten der Bildqualität gehen muss, da sich immer mehr Pixel auf einer Minifläche drängen.[/url]

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 26, 2007 6:09 pm

den Sensor meiner EOS 30D daneben zu legen
Hätte ich auch nicht gemacht! :lol:

Gruß Detlef

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<