HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kauf einer DSLR online oder beim Händler?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Paparazzo
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Mi Okt 04, 2006 4:09 pm
Wohnort: Zwickau

Re: Kauf einer DSLR online oder beim Händler?

Beitrag von Paparazzo » Fr Dez 08, 2006 10:01 am

sveniboy70 hat geschrieben:Hi all,
der o.g. Titel sagt eigentlich schon mein Anliegen aus. Wo habt Ihr Eure Cam gekauft oder würdet Ihr sie kaufen? Ich finde, dass beide Varianten Ihre Vorteile haben. Beim Onlinekauf hat man sehr oft super attraktive Preise und beim Händler seines Vertrauens kann man die Cam erst anschauen, bevor man sie kauft. Somit erspart man sich evtl. Umtauschaktionen. Was meint Ihr dazu?

Grüße Sveni :P
Ich schaue immer erst zum Media Markt um zu wissen was da ein Artikel, beispielsweise Digitalkamera, kostet und um den Artikel von nahe in Augenschein zu nehmen. Dann schaue ich bei Amazon.de nach um zu sehen, was da der Artikel kostet.
Da wo es preiswerter ist kaufe ich dann.

Benutzeravatar
bigone
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Nov 16, 2006 3:40 am
Wohnort: Düsseldorf

Fachhändler vs Online-Shop & Internet-Auftritt von Fir

Beitrag von bigone » Mi Dez 13, 2006 7:55 pm

Ich habe mir die Frage auch gestelltMeine Erfahrung in Schachen Kamerakauf sehen so aus.

Nachdem ich hier viele Informationen gesammelt habe, bin ich auf Preis suche bei billiger.de und Co gegangen.
Da mußte ich feststellen, das es für ein und das gleiche Kameramodell durchaus Preisspannen von über 100,-€ möglich bei Onlineanbietern sind.
Ich bin dann zum Fachhändler gegangen mit all meinem Wissen.

Ich bin extrem positiv überrascht gewesen. Ein Fachverkäufer mit excelentem Wissen zu jedem einzelnem Kameratyp, dazu in der Lage sich auf den jeweiligen Anwendertyp einzustellen um die jeweils passende Kamera vorzustellen habe ich angetroffen. (habe eine Kamera für meinen Jungen gekauft und eine für mich) Dazu zusätzliche kostenlose Service-Angebote gekrönt von einem Preis, der gerade mal 20.-€ über dem billigsten Onlineanbieter lag. Und um die Sache ganz Perfekt zu machen, habe ich einen Konkreten Ansprechpartner, wenn es dermaleinst ein Problem geben wird. Dieses Gesamtpaket hätte ich bei einem Online in diesem Umfang auf keinen Fall bekommen.

:idea: Fazit für mich ==> Wer sich hochwertige Techniken anschaffen möchte, sollte sich einem Fachhänderl anvertrauen. Denn auch wenn vielleicht am Anfgang etwas mehr Geld investiert werden muß, zahlt sich im laufe der Zeit eine Gute Beratung mit Sicherheit aus.

Internetauftritt von Firmen:
Eine Firma einzig und allein nur aufgrund des Internetauftritt zu beurteilen ist für mich extrem Blauäugig. :!:
Ich habe es bei einem Arbeitskollegen mitbekommen, der sich im Internet eine Firma ausgesucht hat, die einen supergenialtollen Internetauftritt hat, die aber in Sachen Leistung und Beratung aller unterste Schublade war. Ich selber habe Firmen kennengelernt, die nur einen ganz einfachen Internetauftritt haben, aber deren Ware und Beratung super sind.

:idea: Mein Fazit dazu ==> Nicht jeder Fachhändler, der in seinem Fach super gut ist, ist automatisch auch ein guter Programmierer für Internetseiten. Im Falle eines Falles genügt ein Anruf, bei dem man schneller merken kann, ob die Firma Ahnung hat von Fach oder nicht.

In diesem Sinn
kauft gut ein !! :lol:

Anja_01
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Jan 02, 2007 9:29 am
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Anja_01 » Sa Jan 27, 2007 9:56 pm

Hallo,
obwohl ich die Anzahl der Discounter und die Nachteile von Handmixern für 6 € mit skeptisch beobachte kann ich zu diesem Thema wirklich nur sagen, dass mich mein Discounter auf der grünen Wiese besser berät als diverse "Fach"händler in der Stadt. "Fach"händler weil ich z.B. mit meiner EOS350D ein simples Problem hatte (Sensorflecken), dass ich nicht zuordnen konnte. Meine "Fach"händler erzählten mir sonstwas von defekter Camera, einschicken, teure Reparatur, Wochenlang weg etc. Mein Discounter auf der grünen Wiese konnte mir weiterhelfen, meine Camera wurde gereinigt und ich hatte sie sofort wieder. Anderes Beispiel: Ich gehe in einen Laden und frage nach dem "Tamron 28-300mm". Der Typ geht, kommt wieder mit einem "18-200mm" und labert und labert... ich habe sicher geschaut wie ein Mondkalb... Nachdem ich wieder sagte, was ich will - vollste Ignoranz und blubbblubbblubb ganz wild durcheinander. Ich bin dann gegangen - wortlos :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 27, 2007 10:21 pm

Hatte der einfach einen Hörfehler?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 27, 2007 10:46 pm

Odin hat folgendes geschrieben;
DSP hat folgendes geschrieben:
Der Händler vor Ort bestellt die Kamera auf Vorrat oder zum Zeitpunkt deiner Bestellung.

Der Internethändler bestellt sobald er genug Kunden hat um Mengenrabattt zu bekommen.
Stimmt leider nicht, kann ich aus dem eigenen Umfeld und durch eigene Erfahrungen eindeutig verneinen.
Stimmt leider doch, kann ich aus dem eigenen Umfeld und durch eigene Erfahrungen eindeutig bejahen.

Oder wieso mußte ich einmal knapp 6 Wochen auf ein angeblich innerhalb von drei Tagen sofort Lieferbares Objektiv warten. Bei einem anderen Inet-Händler habe ich zum Glück nur 4 Wochen warten müssen.

Beides waren Inet-Händler die laut Preissuchmaschinen unter den günstigsten waren.

Aufnahmen gibt es hier natürlich auch - z.B. die größen Versandhäuser, welche auch schon vor dem Internet Fotozeugs per Katalog angepriesen haben. So z.B. Foto Walser, oder der Brenner Foto Versand oder Fachgeschäfte mit Internetverkauf wie Foto-Koch aus Düsseldorf.


Und zum Foto-Gregor (www.foto-gregor.de) der hat auch einen Internetauftrtt, gehört in Köln zu den besten Fachgeschäften bzgl. Fotozeugs (wobei ich da wirklich nur Zeugs kaufe, wenn es speziell ist) und hat eine Riesenauswahl.

Es ist mit halt ein paar Euro Wert, wenn ich z.B. ein gebrauchtes Objektiv haben will, aus mehreren Teilen das beste aussuchen zu dürfen.
Bisher habe ich noch nie Erlebt, das es beim Gregor irgendein Teil (sofern es nicht wirklich exotisch ist) nicht auf Lager gibt. Und wo sonst darf man mal ein Objektiv (das Ausstellungsstück) für ein paar Stunden ausleihen um es ausgiebig zu testen bevor man kauft?

Gegen Internetbestellungen selber habe ich natürlich nichts (mache ich ja selber) was mich eher stört ist, wenn bei einem (echten) Fachhändler der Service schmarotzt wird um dann ganz Stolz sagen zu können "Ich hab da drei Stunden lang den (dummen) Verkäufer ausgefragt obwohl ich sowieso nichts bei dem kaufen wollte, und der Trottel hat mir genau gesagt, welches Objektiv ich mir im Internet jetzt holen werde".

Zumindest ich gehe nur dann zum Händler, wenn ich wirklich vot habe bei dem auch zu kaufen, sofern er nicht zu teuer ist. Vorher informier ich mich halt im Internet über die Sachen und seh Sie mir beim Händler dann an. Wenn der Preis dann ok ist wird beim Händler gekauft. Wenn nicht, dann im Internet.

Das Problem (missverständnis) liegt eher in der Definition des Internethändlers.

Für mich ist ein Internethändler ein Laden, der nur im Internet verkauft. Ein Ladengeschäft, welches auch im Internet verkauft ist für mich eben ein Laden mit Internetverkauf und somit kein (reiner) Internethändler.

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 27, 2007 11:08 pm

@DSP

Dirk, ich denke, wir können uns darauf einigen, dass man ein generelles Urteil nicht fällen kann.

Ich habe (leider) in meinem Umfeld so gut wie keinen vernünftigen Fachhändler mehr und bin fast gezwungen auf das Internet zurückzugreifen.

Dumm nur, dass ich hier, in einer Metropole mit ~700000 Menschen auch beim Fachhandel für ein und dasselbe Objektiv den gleichen Ladenpreis bzw. die gleiche Lieferzeit habe, egal ob Internet oder die (wenigen) Fachhändler. Warum soll ich also überhaupt noch aus dem Haus gehen nach den Erfahrungen?

Glaub mir Dirk: ich hätte auch gerne wieder ein paar "alte Hasen" im Fotofachgeschäft um die Ecke, bei denen man plauschen und ausprobieren kann.

Die sterben nur leider langsam aus.

Ich war gerade vor 2 Tagen mal bei dem "größten Fachhändler" um die Ecke und wollte mal nach neuen Objektiven schauen...er hatte nur 55-200mm Objektive für die 400D da....alles andere dauert und wird nicht nachgefragt....

verstehst du mich jetzt Dirk? :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 27, 2007 11:34 pm

@Odin

leider ja und Glaub mir ich bin glücklich, das in Köln soviele Fotografen wohnen (und hier noch solche Läden rumfliegen).

Die frage für mich ist leider: Wie lange noch?

Dirk,

ps die beiden Objektive auf die ich warten mußte waren ein EF 1:4 70-200er L USM und ein Sigma EX 15-30 3,5-4,5 - Also nicht wirklich Exoten allerdings auch keine Massenware. - So und jetzt guck ich weiter im Internet, was für einen Blitz ich mir endlich mal kaufe (der interne der 10D ist nicht wirklich zu gebrauchen).

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 27, 2007 11:41 pm

@DSP

Dirk, ich schaue auch gerade nach einem Blitz und nerve Oli mit Pn´s ;-)

Schon mal einen Blick auf den Metz 58-AF-C geworfen? Bin kurz davor das Teil zu erwerben als Canon-Version... :wink:

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 28, 2007 2:30 am

Der Mecablitz 58 AF-1C ist bisher auch meine bevorzugte Wahl (Für 349 bei brenner zu bekommen).

Mir würde allerdings auch ein schwächerer Blitz reichen, sofern der vertikal und horizontal schwenkbar ist und das ellende Blitzgewitter beim AF in der Dämmerung abschalten kann.

Wobei ich noch einen alten 32 CT 3 rumfliegen habe, für den gibt es aber keinen SCA 300 Adapter für die 10D.

Dirk

Anja_01
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Jan 02, 2007 9:29 am
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Anja_01 » So Jan 28, 2007 10:25 am

Odin hat geschrieben:Hatte der einfach einen Hörfehler?
:lol: Ich weiß es nicht... habe aber mehrfach wiederholt, was ich möchte :wink: Ich weiß bis heute nicht, was das sollte.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron