HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Dias scannen

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Ahriman
postet sehr sehr oft!

Dias scannen

Beitrag von Ahriman » Fr Dez 30, 2005 12:09 am

Das habe ich soeben im Internet gefunden, aber freilich noch nicht ausprobiert:
Weitgehend unbekannt ist, dass sich Digitalkameras auch bestens zum Scannen von Dias eignen. Leider fehlt es bei manchen Modellen noch an passendem Zubehör (Diavorsatz) dafür, das man aber leicht selbst sich herstellen kann. Ein ganz billiger Diabetrachter ("Gucki") wird über eine kurze Röhre (aus Pappe) mit dem Objektiv verbunden, dann die Kamera auf Nahaufnahme eingestellt und schon kann das Scannen beginnen. Es geht so schnell, dass selbst mit meiner einfachen Kamera an einem Tag 1000 Dias gescannt werden können.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Dez 30, 2005 9:11 am

Braucht aber ein Makro-Objektiv.
Und die 1000 Bilder am Tag muß man hinterher mit PhotoShop entstauben.

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Fr Dez 30, 2005 12:53 pm

Stimmt sicher. Inzwischen weiß ich mehr: Das geht nur, wenn die betreffende Kamera eine sehr kleine Frontlinse hat, also dem menschlichen Auge in diesem Punkt nahe kommt. Meine klitzekleine Sony packt das spielend, die Kodak Z 740 mit ihrem langen Zoom hat eine große Frontlinse, sie versagt bei dieser Aufgabe kläglich.
Ich habe schon vor geraumer Zeit mal ein billiges Papp-Kaleidoskop einfach so vor die Kamera gehalten - und siehe da, es klappte. Ich werde mal das Bild suchen und ins Album hier posten.
Also müßte man mit so einer Kamera auch beispielsweise durch ein Mikroskop oder einen Feldstecher fotografieren können. Letzteres muß ich mal spaßeshalber probieren.

westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beitrag von westfalenpeppe » Fr Dez 30, 2005 1:06 pm

das mit dem feldstecher wäre wirklich mal was zum probieren.
zeig mal dein resultat, bitte!
lg
stefan

t0X1c
postet oft
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Beitrag von t0X1c » Fr Dez 30, 2005 1:43 pm

hab das eben mal mit meinem fernglas probiert und naja... man kann nur ein unscharfes bild dadurch erkennen und fokussieren lässt es sich auch nichtmehr
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beitrag von westfalenpeppe » Fr Dez 30, 2005 1:50 pm

hallo alex,

dann schau dir mal das foto von dem kaleidoskop an, kann sich doch mehr als sehen lassen.
lg
stefan

t0X1c
postet oft
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Beitrag von t0X1c » Fr Dez 30, 2005 2:15 pm

jor ! :)
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Sa Dez 31, 2005 11:41 am

Eben habe ich es mal versucht: Fernglas vor der Kamera. Wow! Das ist ein Tele! Schaut in die Experimente-Galerie. Unten rechts habe ich klein die "Normalsicht" eingefügt.
Also: Mit einem billigen Fernglas für 9,95 Euro ging es nicht. Mit dem Ding habe ich auch beim gewöhnlichen Gebrauch Probleme, man muß den richtigen Abstand zwischen Auge und Okular einhalten, wenn man was sehen will. Ich nehme es gern mit, weil es so federleicht ist.
Hier gebrauchte ich einen etwa 40 Jahre alten Trinovid 7x35 von Leitz, einer der ersten Feldstecher mit Dachkantprismen. Da klappte es auf Anhieb, der Objektivtubus der Kamera paßte genau in die Augenmuschel hinein. Und wie man sieht hatte die Kamera auch keine Probleme mit der Fokusierung. Das Foto habe ich nur in Helligkeit und Kontrast etwas "hochgeschoben", es ist nicht nachgeschärft! Bemerkenswert die Verzeichnung der waag- und senkrechten Linien. Dürfte bei Tieraufnahmen dann wohl nicht auffallen. Die geringe Vignettierung stört kaum.
Ach ja, obwohl bedeckter Himmel, machte die Kamera 1/400 Sekunde Belichtung - sonst hätte ich den Klimbim auch kaum ruhig halten können.

blende999
wenige Posts

digilightbox

Beitrag von blende999 » Sa Feb 24, 2007 2:26 pm

Hallo,

schau mal auf diese Website

(Link wurde entfernt)

Da gibt es eine Menge Informationen. Ich habe mir das Gerät gekauft, und bin total zufrieden. So schnell sind die alten Dias digitalisiert.

Zuerst wollte ich auch meine 2500 Dias wegschicken, aber nun bin ich froh es nicht gemacht zu haben. Die Digilightbox hole ich öfters mal hervor um damit für Fruende zu arbeiten, oder nochmal einen Ausschnitt aufzunehmen.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<