Beitrag
von Gast » Di Jun 03, 2008 10:32 am
Prima, man kann eine zweite Adresse immer gut gebrauchen, falls mal eine nicht mehr existent ist. In der heutigen Zeit geht das verflixt fix.
Wichtig ist, dass die Bilder trocken ankommen, dh. die meisten Billiganbieter haben klebende Fotos geliefert.
(Beim kl. Fotoladen war es grenzwertig, viel zu teuer fuer das Gebotene, obwohl er noch selbst in einem seiner beiden Filialen entwickelt und sich teuere Maschinen gekauft hat, die ich gerne unterstuetzt haette- wenn denn Preis/Leistung so gut wie die Quelle gewesen waere, besser geht wohl kaum...)
Fakt ist wohl, dass die "Datensicherung" Papierbilder die beste ist, die man haben kann.
Zusammen mit den Negativen halten die - bei richtiger Lagerung - viele Jahrzehnte, was die digitalen Daten erst einmal beweisen muessen:
Bei mir sind einige CD's der unterschiedlichsten Hersteller (Selbstgebrannte Datensicherungen) an manchen Stellen nicht mehr lesbar und bringen das OS zum Stillstand, dass es nur noch mit dem "Affengriff" wiederbelebt werden kann.
Das kann es ja wohl nicht sein.
Nun ist die Zeit der CDs vorbei, die DVDs haben ihren Platz eingenommen, noch mehr Daten gehen auf diese Scheiben- und auf die Festplatten!
Wehe, wenn da mal was hakt!
Deshalb sichere ich auf diese Weise keine Daten mehr,- und lade ins Space was von div. Rechnern gebraucht wird.
Die Bilder koennen jederzeit wieder eingescannt werden- was den Vorteil hat, dass "neue Erkenntnisse" oder durch ein neues Geraet etc. Verbesserung in der Digitalisierung bringen kann...
Je groeßer die Papierbildvorlage, um so besser ist das Resultat hybrider Umsetzung fuers Web.
Mit Glanzbildern habe ich bessere Resultate, besonders, wenn ueber das zu scannende Bild ein Karton gelegt wird um mehr Plan und Lichtdichtigkeit zu haben.
Dennoch will ich beim naechsten Film nochmal eine CD vom Labor mitbestellen, um neu vergleichen zu koennen.
(Manchmal aendert sich dort ja auch was...)
2500x1300 sind ein wenig duerr gegen die fast doppelte Groeße bei dpi1200 meines Agfascanners.
Mal sehen.