Also gut, vorweg ich nems nicht persönlich, aber verweise nochmal darauf, dass ich geschrieben habe
"Ich denk aber, dass das eben wieder daran liegt, da ich zu sehr in den Himmel gezielt habe (hatten wir hier ja schonmal)"
Deshalb versteh ich nicht weshalb du dich jetzt so aufregst. Ich wollte nur wissen ob der Rasen auch so dunkel sein darf, wenn ich den Sonnenuntergang aufnehme (habe ja nicht total in den Himmel fokussiert sondern extra ziemlich auf den Boden gezielt)
zu dem
"Du schaffst es einfach nicht mit der Belichtungsmessung umzugehen."
Wir habens hier vom Automatikmodus, da stellt die Kamera von selbst die Belichtung ein.
Anstatt hier so etwas zu schreiben (was zwar stimmen mag, sonst würde ich nicht den Automatikmodus bei dem Sonnenuntergang verwendeen) könntest du mir ja lieber einen Tipp geben, was ich hätte einstellen können, um die Dunkelheit zu vermeiden. Aber na ja, muss du nicht war nur ein TIPP. Bis jetzt habe ich jedenfalls noch kein Buch gefunden, in dem ich eine Antwort zu dieser Frage finden konnte. Auch hier wäre ein Tipp nicht schlecht. Ich habe bis jetzt nur in der Bibliothek nach Büchern geschaut, weil ich mich noch nicht entscheiden konnte welches ich mir holen soll. Dort aber nicht mal was über DSLR Fotografie gefunden.
"Du fokusierst den Himmel an und belichtest diesen für ein Wolken Foto tadellos aber willst etwas ganz anderes."
Versteh ich nicht. Ich hätte gerne beides. Und jetzt schreib bitte nicht, dass das nicht geht, weil du mich sonst verwirren würdest. Ich weiß, dass Werner auch hier einmal schrieb, dass "beides" nicht geht (da war ich beruhigt und wusste dass es also normal ist) und jetzt kommt von dir plötzlich: "Du schaffst es einfach nicht mit der Belichtungsmessung umzugehen." Was ich als ein "wenn du die Verschlusszeit anders einstellst, bekommst du beides hell" interpretiere.
Also was jetzt ? Dass beides perfekt hell is muss ja nicht sein (da geht soweit ich das verstanden habe nur, wenn man zwei verschiede Fotos macht und die dann per Pc zusammenfügt)
Zusammenfassend:
So habe ich jedenfalls die Aussagen bis jetzt interpretiert:
Werner: Beides (Himmel mit schöner Zeichnung und Boden hell) kannst du nicht hinbekommen
DSP: Es geht zwar aber du musst zwei Bilder aufnehmen, eins mit schönem Himmel eins mit "gutem" Boden und diese dann per Pc zusammenfügen
Du, Frank: Erlerne die richtige Belichtungsmethode und du bekommst ein schönes Bild.
So
jetzt wieder alle auf mich aber bitte tut mir einen Gefallen:
Macht am Ende klar ob ich nun mit einer richtigen Belichtngszeit ein schönes Bild hinbekommen könnte oder nicht
Und falls du mir nicht sagen möchtest, wie ich das ungefähr einstellen soll und mir nicht nur einen, sondern zwei Schritte weiterhelfen willst, gib mir einen guten Literaturvorschlag
Vielleicht gibt es ja eins mit dem Titel: "Erlerne die richtige Belichtungsmessung, das ist meine These" von Franz 79
Vielen Dank