HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

lohnt sich das neue Tamron 18-250??

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Scholli
wenige Posts

lohnt sich das neue Tamron 18-250??

Beitrag von Scholli » Do Mär 15, 2007 1:56 pm

Hallo miteinander,

seit ca. 3 Monaten habe ich eine 400D. Leider ist das dazu gelieferte Objektiv nicht der Renner.
Nun gibt es zu diesem Thema schon recht viele Beiträge, doch ich benötige eigentlich nur einen Vergleich zwischen zwei Objektiven.
Ich schwanke bei meinem Kauf zwischen dem Tamron 18-200 und dem 18-250.
Kann mir jemand sagen ob sich die fast 200 Euro Mehrpreis für das neue 18-250 lohnen? Ich fahre in ca. 6 Wochen in meinen wohlverdienten Urlaub und möchte daher recht kurzfristig ein neues Objektiv kafen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Scholli
wenige Posts

Tamron 18-250 oder 18-200

Beitrag von Scholli » Fr Mär 16, 2007 9:26 am

Hallo zusammen,

kann mir denn keiner raten, welches der beiden Obketive sinnvoll wären. Da ich recht wenig Ahnung von Objektiven habe, bin ich über jede Hilfe dankbar. Ich habe auch schon mal beim Händler Infos eingeholt, mit dem Ergebnis, dass es eigentlich nicht besseres gibt als das aktuelle und natürlich auch "etwas teuere" neuste Objektiv von Tamron ... sprich 18-250 gibt. Nur kam mir das nicht wie eine Beratung vor, sondern der wollte mir das teuerste verkaufen. Allredings kaonnte er mir nicht sagen was an diesem nun so viel besser sein soll (auser den 50mm mehr). Da ich nun nicht so in Geld schwimme, aber auch nicht unbedingt an der falschen Stelle sparen möchte (denn das Objektiv ist ja was für länger) bin ich nun auf die Hilfe von Euch angewiesen.

Vielen Dank nochmal
Grüsse Scholli

klassiker
postet oft

Beitrag von klassiker » Fr Mär 16, 2007 9:42 am

Nur eine allgemeine Überlegung (mal abgesehen davon, dass ich von
mehr als 10-fach Zooms generell nicht begeistert bin):

Bei einer Brennweite von 200 mm (entspricht 300 mm digital) bist Du
bereits auf sehr schönes Wetter oder ein Stativ angewiesen (zumal die
6,3 bei maximalem Zoom nicht so toll sind); bei 250 mm gilt das noch
wesentlich mehr.

Brauchst Du diese sehr lange Telebrennweite wirklich?

Ist Deine Antwort ja (Sportfotografie), nimm das 250, wenn nein, sollten
Dir die 200 am "oberen Ende" reichen.

Chris

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Tamron 18-250 oder 18-200

Beitrag von Cano » Fr Mär 16, 2007 9:46 am

Scholli hat geschrieben: kann mir denn keiner raten, welches der beiden Obketive sinnvoll wären.
Sinnvoll sind beide, denn sie decken einen großen Brennweitenbereich ab. Das 18-250 mm ist insofern sinnvoller, als es einen größeren Brennweitenbereich abdeckt. Deutlich sichtbare optische Mängel haben beide. Das kann bei so großen Zoomfaktoren nicht ausbleiben. Die Kernfrage ist eigentlich nur, ob Dir die 50 mm mehr den beträchtlichen Aufpreis wert sind.

Da ich mein 18-200 mm (VR Nikkor) als Standardobjektiv verwende, habe ich Wert darauf gelegt, daß es einen Bildstabilisator hat. Dieser Stabilisator erscheint mir wichtiger als 50 mm mehr Brennweite im Telebereich.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 16, 2007 9:51 am

Beide sind eigentlich nicht so der Renner.

Problem wird sein, das das Tamron recht neu ist und kaum jemand beide Objektive zum Vergleich bei sich rumfliegen hat.

In der aktuellen FoMa (FotoMagazin) wird das 18-250er getestet. Müsste mir den Bericht mal durchlesen und das Fazit dan posten.

Neu bedeutet bei "Kampfpreissachen" nicht immer besser. Habe schon einige Objektive gesehen, bei denen das Nachfolgemodell nur einen Vorteil hatte - die Kosten bei der Herstellung wurden reduziert und die Aktionäre freuten sich (Bestes Beispiel ist das EF1:1,8 50mm II von Canon,. Die alte Version hatte noch Metallanteile, die IIer ist ein Plastikbomber bei dem man fast denkt, das es schon durch einen schiefen Blick auseinanderfällt).

Dirk,

der das IIer hat - es aber sehr vorsichtig behandelt.

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » Fr Mär 16, 2007 10:21 am

Mein lieber Scholli,
es ist immer etwas schwierig, bei der Objektivauswahl gute Ratschläge zu erteilen.
Zu unterschiedlich sind die Anwendungswünsche und vor allem die Ansprüche des Benutzers.
Dies gilt insbesondere bei der Frage nach einem sogenannten Superzoom, mit einer Brennweite von 18-200mm oder gar 250mm.
Genausowenig wie es bekanntermaßen die eierlegende Wollmilchsau gibt, verhält es sich mit diesen Suppenzooms.
Ein Objektiv mit einem derartigen Brennweitenbereich, das dabei durchgängig gute bis sehr gute Abbildungseigenschaften liefert und dabei auch noch im Preis moderat ist, gibt es eigentlich nicht.
Ich verstehe natürlich, den Wunsch nach einer solchen super Optik, allein schon aus Platz und Gewichtsgründen, vor allem für den Urlaub. Ob Du damit jedoch glücklich wirst, insbesondere wenn Du auf sehr gute Abbildungseigenschaften wert legst, wage ich zu bezweifeln.
Im unteren bis mittleren Preissegment in dem Tamron angesiedelt ist, ist eine Optik dieses Herstellers sicherlich eine gute Wahl.
Allerdings würde ich nicht unbedingt so ein super Zoom wählen.
Aus eigener Erfahrung würde ich eher zu dem bekannt bewährten 28-75mm F/2,8 XR Di raten, das für einen moderaten Preis zu haben ist und dabei hervorragende Abbildungsqualitäten bei hoher durchgängiger Lichtstärke besitzt.
Für Brennweiten über 70mm, bis 200 oder gar 300mm, gibt es ebenfalls recht günstige Angebote.
Hier wäre auch das Canon EF 70-200mm F/4L USM eine ausgezeichnete Wahl.
Obwohl durch das "L" in der Bezeichnung, als Profi-Opjektiv ausgewiesen, ist es mittlerweile ohne IS relativ preisgünstig zu bekommen.
Mit diesen beiden Optiken, würdes Du mit Sicherheit qualitativ auf der sicheren Seite liegen. Die Abbildungseigenschaften eines sog. Suppenzoom reichen da mit Sicherheit nicht heran.

Das neueste was von Tamron erst vor wenigen Tagen angekündigt wurde und für Dich eventuell interessant sein könnten, sind folgende Objektive:

1. Tamron stellt auf der PMA ein eigenes Anti-Vibrations System vor.
Das schon legendäre 28-300mm F/3,5-6,3 XR Di Reisezoom kommt jetzt mit einen Tamron eigenen System zur Bildstabilisierung (VC = Vibration Control).

2. Lichtstarkes 70-200mm F/2,8
Die zweite Neuheit ist ein lichtstarkes 70-200mm F/2,8. Es kann sowohl an Vollformat-Sensoren als auch an APS-C Sensoren digitaler Spiegelreflexkameras verwendet werden. Das neue 70-200mm F/2,8 ergänzt das äußerst erfolgreiche Konzept des Tamron 28-75mm F/2,8 um den Telebereich bis 200mm. Wie schon beim preisgekrönten 28-75mm liegt auch bei diesem Objektiv das Augenmerk auf Top-Qualität kombiniert mit hoher Lichtstärke, Kompaktheit und geringem Gewicht.

Ich wünsche Dir ein gutes Händchen bei der Auswahl und einen schönen Urlaub.

Gruß
Hans

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Fr Mär 16, 2007 10:34 am

HaHa hat geschrieben: Das neueste was von Tamron erst vor wenigen Tagen angekündigt wurde und für Dich eventuell interessant sein könnten, sind folgende Objektive:
Ich finde beide Objektive äußerst interessant. Ich fürchte allerdings, daß sie nur für jemanden in Betracht kommen, der sie nicht in sechs Wochen, sondern erst in sechs Monaten in seinem Urlaub benutzen will.

Man kennt das ja: Neuheiten werden großartig angekündigt und sogar vorgestellt, aber erhältlich sind sie dann bis auf weiteres nirgendwo.

Gruß
Cano

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Mär 16, 2007 10:51 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Fr Mär 16, 2007 11:17 am

Hier eine ausführlichere Besprechung des Tamron 18 - 250 >>>

(Link wurde entfernt)

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Sa Mär 17, 2007 1:55 am

:? Neu heißt in der Regel auch immer erst Überteuert. Deswegen würde ich Dir vorschlagen das Du lieber ein 18-200 oder ein 28-300 Zoom nehmen solltest. Die 200 Euro weniger kannst Du dann für ein anderes Objektiv sparen . Vielleicht für was "Hochwertigeres" als so ein Reisezoom. Die gibts bei Ebay im Übriegen auch neu und gebraucht wie Sand am Meer :wink: .

Scholli
wenige Posts

Beitrag von Scholli » Sa Mär 17, 2007 9:41 pm

Hallo miteinander,

zu allererst möchte ich mich bei euch für die Hilfe bedanken. Ihr habt mir sehr bei Meiner Entscheidung geholfen. Nach meinem letzten Besuch bei einem "Fachhändler " war ich schon drauf und dran mir das Tamron 18-250 für glatte 499€ zu holen.

@Klassiker,
nein ich bin kein Sportfotograf ... daher ist das 250iger nicht unbedingt notwendig

@HaHa,
Deine Vorschläge bzw. Tips klingen recht plausibel und wenn ich nicht in meinem Urlaub ständig meinen Sohn auf dem Arm haben müsste, würde ich mich wahrscheinlich auch für mehr als ein Objektiv entscheiden, aber ich wollte eben nicht mehr als unbedingt nötig mitnehmen.

@Dirk,
du sagst beide sind eigentlich nicht der Rennner. Da hast Du bestimmt Recht, nur bin ich ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und möchte erst einmal Erfahrung sammeln. Ich glaube dass ich in der nächsten Zeit weiter Ausschau nach weiteren Objektiven oder sogar anderen Kammeras halten werde, da ich jetzt schon von der Fotografie fasziniert bin. Dewegen bin ich für alle Vorschläge dankbar.

Also ich war heut bei Saturn in München, und habe da da s18 -200 für 279€ gefunden,(die machen wohl gerade Platz für das neue) und gleich zugeschlagen. Seit dem bin ich eigentlich nur am knipsen .... ist für mich schon mal ein deutlich besseres Gefühl mit so einem Objektiv zu fotografieren als mit dem Standard-Objektiv.

Also bis zu nächsten mal.... bin nun öfters hier
cu Scholi ;)

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Di Mär 20, 2007 11:49 pm

Was Fotozeitschriften zum Tamon 18 - 250 meinen >>>

http://tamron.de/Testauszuege.532.0.html

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<