Beitrag
von HaHa » Fr Mär 16, 2007 10:21 am
Mein lieber Scholli,
es ist immer etwas schwierig, bei der Objektivauswahl gute Ratschläge zu erteilen.
Zu unterschiedlich sind die Anwendungswünsche und vor allem die Ansprüche des Benutzers.
Dies gilt insbesondere bei der Frage nach einem sogenannten Superzoom, mit einer Brennweite von 18-200mm oder gar 250mm.
Genausowenig wie es bekanntermaßen die eierlegende Wollmilchsau gibt, verhält es sich mit diesen Suppenzooms.
Ein Objektiv mit einem derartigen Brennweitenbereich, das dabei durchgängig gute bis sehr gute Abbildungseigenschaften liefert und dabei auch noch im Preis moderat ist, gibt es eigentlich nicht.
Ich verstehe natürlich, den Wunsch nach einer solchen super Optik, allein schon aus Platz und Gewichtsgründen, vor allem für den Urlaub. Ob Du damit jedoch glücklich wirst, insbesondere wenn Du auf sehr gute Abbildungseigenschaften wert legst, wage ich zu bezweifeln.
Im unteren bis mittleren Preissegment in dem Tamron angesiedelt ist, ist eine Optik dieses Herstellers sicherlich eine gute Wahl.
Allerdings würde ich nicht unbedingt so ein super Zoom wählen.
Aus eigener Erfahrung würde ich eher zu dem bekannt bewährten 28-75mm F/2,8 XR Di raten, das für einen moderaten Preis zu haben ist und dabei hervorragende Abbildungsqualitäten bei hoher durchgängiger Lichtstärke besitzt.
Für Brennweiten über 70mm, bis 200 oder gar 300mm, gibt es ebenfalls recht günstige Angebote.
Hier wäre auch das Canon EF 70-200mm F/4L USM eine ausgezeichnete Wahl.
Obwohl durch das "L" in der Bezeichnung, als Profi-Opjektiv ausgewiesen, ist es mittlerweile ohne IS relativ preisgünstig zu bekommen.
Mit diesen beiden Optiken, würdes Du mit Sicherheit qualitativ auf der sicheren Seite liegen. Die Abbildungseigenschaften eines sog. Suppenzoom reichen da mit Sicherheit nicht heran.
Das neueste was von Tamron erst vor wenigen Tagen angekündigt wurde und für Dich eventuell interessant sein könnten, sind folgende Objektive:
1. Tamron stellt auf der PMA ein eigenes Anti-Vibrations System vor.
Das schon legendäre 28-300mm F/3,5-6,3 XR Di Reisezoom kommt jetzt mit einen Tamron eigenen System zur Bildstabilisierung (VC = Vibration Control).
2. Lichtstarkes 70-200mm F/2,8
Die zweite Neuheit ist ein lichtstarkes 70-200mm F/2,8. Es kann sowohl an Vollformat-Sensoren als auch an APS-C Sensoren digitaler Spiegelreflexkameras verwendet werden. Das neue 70-200mm F/2,8 ergänzt das äußerst erfolgreiche Konzept des Tamron 28-75mm F/2,8 um den Telebereich bis 200mm. Wie schon beim preisgekrönten 28-75mm liegt auch bei diesem Objektiv das Augenmerk auf Top-Qualität kombiniert mit hoher Lichtstärke, Kompaktheit und geringem Gewicht.
Ich wünsche Dir ein gutes Händchen bei der Auswahl und einen schönen Urlaub.
Gruß
Hans