Dat-Finchen hat geschrieben:...kann man die 300 mm noch ohne Stativ halten oder brauchts da shcon eins..?
Also mein 2,8/300 kann man halten, aber nur wenn man regelmässig trainiert
Bei der Lichtstärke bräuchte es eigentlich kein Stativ, aber es ist einfach zu schwer. Beim 70-300 ist es eher umgekehrt, das ist eigentlich leicht genug aber es könnte bei 300mm zu lichtschwach sein. Bedenke, dass das Ding an der Canone 300x1,6=
480mm "KB-Pseudobrennweite" hat, und Du ohne Stabi und bei Bewegung auf jeden Fall eine Verschlusszeit von mindestens 1/400s brauchst.
Das Dumme ist, dass die meisten billigen 70-300 auch noch lichtschwächer sind als sie auf dem Papier erscheinen, und man wegen der Qualität auch noch abblenden muss. Und damit wird die Sache immer problematischer. Dann kannst Du damit rechnen, dass Du ständig mit iso 400 oder gar iso800 fotografieren musst.
Also dann schon lieber ein 28-200 holen. Ein Tip von mir: Das alte Tamron 28-200 LD Version 1. mit Filterduchmesser 72mm. Das ist erstaunlich lichtstark und kostet neuwertig unter 100 Euro. ist halt nicht ganz so knackscharf offen, aber ich war sehr überrascht mit der Dynax 5D. Das hat prima harmoniert.
hier mal n Beispiel für das 28-200, f5,6 bei 90mm, Die Schärfe sitzt absichtlich auf der Kette nicht auf der Nase
Nur leicht geschärft!
fibbo