HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Speicher für Afrika Reise? / Imagetank?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
David M.
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 26, 2007 11:10 am

Speicher für Afrika Reise? / Imagetank?

Beitrag von David M. » Mo Mär 26, 2007 11:20 am

Bin seit einiger Zeit stummer Mitleser und habe mir vor einiger Zeit eine Nikon D 50 und einem Sigma 18-200mm gekauft.

Jetzt versuche ich mein Problem mal zu schildern: :)
Ich werde im Mai für 4 Monate nach Kenia gehen.
Dort erstmal 3 Monate in einer Schule / Kinderheim als Freiwilliger arbeiten und dann noch 1 Monat das Land anschaun.
Den Monat wo ich das Land anschaun möchte will ich eigentlich mit dem Rucksack unterwegs sein. Es kann gut sein, dass ich die ersten 3 Monate keinen Strom hab dort wo ich arbeite.

Wenn ich dort bin möchte ich natürlich meine Kamera mitnehmen.
Das wirft natürlich einige Probleme auf...
Wofür ich bisher nicht wirklich eine Lösung gefunden habe ist das Speicherproblem.
Wohin mit den Bildern?
Speicherkarten? Zu wenig Platz ?
Mobiler Speicher? Sicher?
Mobiler Brenner??
Notebook? Noch mehr Wertgegenstände mitnehmen?

Vielleicht hat jemand von euch schonmal was ähnliches gemacht. Bin über jeden Tip froh. Oder Hat jemand ein Produkt, dass er empfehlen kann??
Zuletzt geändert von David M. am Do Apr 12, 2007 11:30 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Speicher für Afrika Reise?

Beitrag von Cano » Mo Mär 26, 2007 11:45 am

David M. hat geschrieben:Es kann gut sein, dass ich die ersten 3 Monate keinen Strom hab dort wo ich arbeite.
Unter diesen Umständen spricht alles dafür, eine analoge Kamera mitzunehmen. Ohne Strom macht die Digitalfotografie keine rechte Freude. :wink:

Sofern Strom und Internetanschluß vorhanden sind, spricht vieles für ein Notebook. Es dürfte die sicherste Methode der Sicherung sein, wenn man seine Fotos nicht nur auf der Festplatte, sondern auch auf einem Server deponiert. Wenn das Notebook geklaut wird, sind die Fotos immer noch da. Mit der Sicherung weiterer Fotos ist nach einem Diebstahl allerdings Essig.

Eine sehr sichere und praktibale Methode ist die Mitnahme von genügend Speicherkarten. Die Diebstahlgefahr ist relativ gering, wenn man sie am Körper trägt.

Als nächstes käme der mobile Speicher, wobei man darauf achten sollte, daß er mit normalen AA-Batterien und AA-Akkus betrieben werden kann. Solche Speicher passen in die Hosentasche (bei richtiger Hosenwahl). Die Verlustgefahr ist somit ebenfalls gering. Die Beschädigungsgefahr ist jedoch größer als bei Karten.

Für einen mobilen Brenner kann ich mich nicht begeistern. Man muß dann nicht nur auf den Brenner, sondern auch noch auf die gebrannten CDs aufpassen.

Gruß
Cano

David M.
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 26, 2007 11:10 am

Beitrag von David M. » Mo Mär 26, 2007 12:26 pm

Danke für deine schnelle Antwort.

Also Strom wird nicht dauerhaft vorhanden sein.
Aber irgendwo in Reichweite :-)
Alles was ich bisher gehört habe ist es kein Problem mindestens einmal die Woche in eine größere Stadt zu kommen wo man dann auch Strom hat.
Dort könnte man dann ohne Probleme zb. in einem Internetcafe für ein kleines Trinkgeld Akkus aufladen.
Nur befürchte ich, dass das Internet nicht das schnellste sein wird. Also wird Fotos hochladen wohl nicht drin sein.

Ich schreib nochmal meine Überlegungen zu den einzelnen Punkten:

Notebook: Super Speicher und man kann die Bilder gleich anschaun und bearbeiten (wenn man Strom hat), zusätzlich zb DVDs brennen, die kann man an einem anderen Ort aufbewahren. Also kaum Risiko, dass Daten verloren gehen. Andererseits ist Kenia ein armes Land in dem man nicht so viel teuere Sachen mitführen sollte (da ist die Kamera schon heikel...), zum einen eben zur eigenen Sicherheit und andererseits verstärkt das natürlich den Eindruck vom reichen Weißen...und ich möchte dort ja mit den Menschen zusammen arbeiten und werde auch bei ihnen Leben und weiß nicht ob das dann so gut ist.
Dann der transport...Notebooks (meins zumindestens) ist nicht sonderlich Robust...wie gefällt das einem Notebook immer in nem Rucksack herum getragen zu werden?

Speicherkarten: Super aufzubewahren super zu transportieren und recht robust. Nur reichen Speicherkarten als Speicher aus? Wieviele soll man denn dann mitnehmen? Und welche Größe? Und dann noch der Preis?

Mobiler Speicher:Schön viel Speicher für nicht allzuviel Geld.
Andererseits sind eben ALLE Bilder dann auf diesem einen kleinen Gerät.
Was ist wenn das einer klaut? oder es mal runter fällt? Dann ist eben alles weg? Und wie gesagt ich hab keine Ahnung wie zuverlässig die Dinger funktionieren.

Mobiler Brenner unbegrenzter Speicher man braucht halt genug DVDs oder CDs vorteil für mich ist eben wenn das Ding kaputt geht sind die Bilder trotzdem noch da und wenn mal ne CD / DVD klapuztt geht sind auch nciht gleihc alle Bilder weg.

Ich freue mich auf eure Ergänzungen :-)

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Mär 26, 2007 1:11 pm

David M. hat geschrieben:Und wie gesagt ich hab keine Ahnung wie zuverlässig die Dinger funktionieren.
Was die Zuverlässigkeit angeht, kann ich über mein X-Drive (40 GB) nicht klagen. Ich habe das Ding seit fast drei Jahren regelmäßig im Gebrauch. Unzufrieden bin ich lediglich mit der Laufzeit des (fest eingebauten) Akkus, die immer mehr nachläßt. Das ist in der Praxis allerdings kein Problem, da ich den Tagesspeicherbedarf durch Karten decke und das X-Drive abends beim Überspielen ans Netzgerät hänge.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Mär 26, 2007 2:16 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Dez 08, 2009 10:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Mär 26, 2007 2:30 pm

Werner_B. hat geschrieben: D.h. ab 123 Bildern auf der 2GB-Karte hast Du den Break-Even bereits bei einmaliger (!) Verwendung der SD-Karte erreicht.
Und wenn man statt der Extreme III eine langsame und billige Transcend nimmt (was ja oft völlig ausreicht), klappt das schon ab 61 Bildern.

David M.
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 26, 2007 11:10 am

Beitrag von David M. » Mo Mär 26, 2007 3:13 pm

ich meinte auch teuer im vergleich zu den anderen Alternativen.

Analog kommt für mich nicht in frage...werde mir jetzt nicht kurz nachdem ich mir eine digitale Spiegelreflex gekauft hab eine analoge kaufen und vorhanden ist leider auch keine.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Mär 26, 2007 3:36 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Dez 08, 2009 10:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mellops
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:18 am

Beitrag von Mellops » Di Mär 27, 2007 7:44 am

Also auf meinen letzten Reisen mit Digicam (SuedAfrika,Cuba,Vietnam, Mexico und Venezuela) konnte man immer nach ein bischen rumgesuche einen Laden finden in dem man fuer ein bischen Geld seine Bilder brennen konnte und wenn du davon sprichst , dass es da Internetcaffees gibt , dann werden die auch ihre 8x Brenner da drin haben. Also falls deine Speicherkarten dann doch irgendwann voll sein sollten...
Ich liebe so ranzige Internetcaffees wo grade die neuen 233Mhzler angekommen sind und die CS spielen (auf 640x480).

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 27, 2007 8:58 am

Moin,

bzgl. der Stromversorgung würde ich an deiner Stelle Eneloops von Sanyo besorgen, da diese Teile selbst nach mehrmonatiger Warterei auf den Gebrauch immer noch volle Leistung haben statt normaler Akkus. Und mit einem normalen Ladegerät sollte man zwischendurch die dann benutzten Akkus wieder aufladen können.

Hab das bei mir in der Kamera (400D) und dem Blitz (Metz 58 AF) drin und mußte erst jetzt, nach ca. 1500 Bildern, die Akkus nachladen von der Kamera.

Als Speicher würde ich mir statt eines Notebooks einen Imagetank mit entsprechender Kapazität holen. Der ist kleiner, leichter und v.a. dauert es mit dem Hoch- und Runterfahren nicht so lange wie bei dem Notebook.


Speicherkarten würde ich eher mehr als zu wenig mitnehmen. 2 oder 4 GB Kapazität sollten es schon sein, und wenn man etwas auf Qualität achtet würde ich Sandisk und/oder Transcend nehmen.

Gruß

Odin

Benutzeravatar
Bitwalker
postet oft
Beiträge: 288
Registriert: Fr Okt 20, 2006 6:10 am
Wohnort: Hallein bei Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bitwalker » Di Mär 27, 2007 12:21 pm

Ich habe diesbezüglich keine Erfahrung, jedoch hier beim lesen sind mir diese Gedanken gekommen:

Bei so einer Reise ist es wohl kaum nötig im RAW Format zu fotografieren. Somit hat ein JPG Bild bei 10 MPx ca. 3-5 MP. Bei einer 2 GB Karte kannst somit 400 Bilder pro Karte machen.

Tja... wennst da jetzt (Hausnummer) 10 Karten mitnehmen würdest kannst 4000 Bilder schießen. Sollte doch reichen, oder nicht - ich weiß es nicht....

Internetcafees wirds auch irgendwo geben, eventuell sogar mit Kartenleser und CD Brenner?!? Dann könntest ja eine Karte wieder leeren.....


Nur so mal ein paar Gedanken....
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

David M.
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 26, 2007 11:10 am

Beitrag von David M. » Do Apr 12, 2007 11:30 am

Hallo
Habe mich zwischenzeitlich für einen Imagetank entschieden.
Und eigentlich auch schon für ein Modell den PD 70 X bzw. den DIP Wiesel X2. Habe dann auch einen Shop gefunden wo man die 120 GB Version für 240 Euro bekommt (Mit Peli Case).
Nur ist dort leider alles Restlos ausverkauft.
Alle anderen Shops sind mindestens 60 Euro teurer.

Kennt jemand einen Shop wo ich ihn günstig bekomme?

Oder kann mir jemand einen anderen Imagetank empfehlen?
Habe jede Menge Testberichte etc. gelsen und bisher nicht wirklich eine alternative gefunden.

Bräuchte 120 GB (wenn ich schon so viel Geld ausgeb, möchte ich es danach auch als externe Festplatte nutzen können) und er sollte möglichs Robust sein. 4 Monate Kenia eben überstehen...
Und eine längere Akkulaufzeit bzw. normale Akkus (wie beim Wiesel) wären super.

Danke für eure Hilfe

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Do Apr 12, 2007 12:38 pm

Wie ist das denn Dort mit der Post? Kaufst Dir ein paar GB- karten. Knipst sie voll schickst sie nach Hause und läst sie Dir leer wieder zurück schicken. Kannst so auch immer ein paar nette Worte an deine Familie schicken. Was die Meisten eh machen(schreiben mit Papier und Stift). Hat so ein Bekannter gemacht(1 Jahr Afrika). Trotzdem hatte Er 10 Karten zu 1 und 2 GB im gebrauch, weil immer 3-4 Unterwegs waren. Aber alles sicher Zuhause auf seinem Rechner auf Ihn wartete. OK Ok das war jetzt natürlich nicht aller aller tiefstes Buschland, da er ab und wann auch mal in die Stadt kam.
Akkus hate er glaube ich 6 Stück mit, die Er immer irgendwo aufgeladen bekommen hat. Solltest Dich aber mal nach der Stromstärke vor Ort erkundigen wegen Akkus laden.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron