HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wer arbeitet mit Dias?

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
penguin
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mär 24, 2007 4:22 pm

Beitrag von penguin » Mo Mär 26, 2007 10:07 pm

Hallo Ahriman,

Dass Dias mit der Zeit blaustichig wurden, hab ich noch nie gehört - tut mir aber leid für Dich!
Ich habe grad erst vor 1 Woche einen unter Glas gerahmten (!!) Diavortrag rausgegraben, den ich zuletzt vor ca. 6 Jahren gezeigt habe - 6 Dias davon hatten klitzekleine Fusel am Glas aussen, die Putzarbeit war in 2 Minuten erledigt (mehr Zeitaufwand war, die richtigen zum Putzen in der Kassette zu finden :lol: ). Mit einem Wort, die damalige Schwerstarbeit, die Dias sauber unter Glas zu kriegen, hat sich gelohnt. Und eine Farbveränderung oder sonstiges hab ich nicht festgestellt; ich habe meine Dias aber auch gründlich getrocknet (sprich, x-mal mit glaslosen Rahmen durch den Projektor gejagt...)
Und was PC & Co angeht: ich habe seinerzeit (vor ca. 9 Jahren) mit Betriebssystem NT angefangen, dann "konnte" das nicht mit dem Vertonungsprogramm, also musste ME her. Und als XP kam, wollte ich das natürlich nicht nur für den Internet-PC, sondern auch für den Foto-PC - tja, dann streikte der Diascanner...also wieder retour zu ME. Ich mein, ich kauf mir doch nicht alle paar Jahre sämtliche Zusatzgeräte (die noch dazu ohne jedes Problem funken) neu, bloss weil Microsoft diktiert!

Ausserdem, mein Hobby heisst Fotografie und nicht computern...nur haben das anscheinend schon viele vergessen :roll:

LG/Penguin

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mär 26, 2007 10:30 pm

Zum Thema "Blaustichig":

Habe gerade 100 Dias einscannen lassen, so zwischen 20 und 40 Jahre alt.

Fast alle sind merklich verblasst.
Viele (>50%) haben eine deutlichen Farbstich, nach blau oder anderen Farben.

Jedoch kann man die Farben (z.B. mit Photoshop) recht gut wieder herstellen.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Mär 27, 2007 11:09 am

Ja, die Lagerung solcher Sachen ist problematisch. Das Bundesarchiv gebraucht in seinem Bergwerk, wo die Dokumente gesammelt werden, unter anderem auch Behälter mit Stickstoff dafür. Die kennen auch das Problem mit Microsoft und Konsorten: Sie haben auch alte Diskettenlaufwerke und andere Hardware dort eingelagert.
Für mich gilt der Grundsatz: Never touch a running system. Und deshalb läuft es bei mir immer noch mit Windoofs 98SE. Und ich update niemals eine funktionierende Software.

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Mo Apr 02, 2007 2:56 pm

Hallo,
hab mich auch grad neu angemeldet :-) weil ich 'ne Frage hab zur Diafotografie. Mit was lassen sich am besten die Gläser vom Dia putzen? Für die ersten Projektionsversuche hab ich mein T-Shirt benutzt aber auf dauer is das sicher nix *g*. Nee ernsthaft, weis jemand einen guten Tip? Brillenputztüscher, oder was eignet sich sonst gut dafür. Für weitere Putztips und Know How bin ich sehr dankbar!!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Apr 02, 2007 11:48 pm

Aus meiner Erfahrung (siehe oben):

do {
Verdreckte verglaste Rähmchen öffnen;
Dia in ein glasloses Klapprähmchen packen;
einscannen;
verglastes Rähmchen entsorgen;
} while (!(EOF(Geduld) || EOF(DIAS)));

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Di Apr 03, 2007 1:47 am

Ja klar, danke schonmal - aber ich fotografiere hin und wieder selbst noch analog und wollte mal Dia ausprobieren. Habe mich für einseitig verglaste Dias von Gepe (Single) entschieden und die ersten Dias gerahmt. Aber mit normalen Stofftüchern sind natürlich Fusseln auf dem Glas. Daher wollte ich mal wissen, was man sonst noch so nehmen könnte?

Danke schonmal :wink:

penguin
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mär 24, 2007 4:22 pm

Beitrag von penguin » Di Apr 03, 2007 8:50 pm

Hallo Putzerfisch,

Lustiger Nick...kommt wohl vom Putzen der Dias? :lol:
Ich benutze seit Jahren Gepe-Rähmchen, allerdings vollverglaste mit Metallmaske und gehe so vor: das 1. und letzte Rähmchen des Kartons wird mal zur Seite geschoben und nur für Notfälle zum Rahmen benutzt...die sind nämlich schon vom Karton her ziemlich versaut. Dann such ich mal mit der Dialupe alle 4 Seiten des Rähmchens ab und dann das Dia hinten und vorne. Falls was gefunden, wird es mit einem Lenspen (kriegst Du in jeden Fotogeschäft) mit der Pinselseite weggeputzt. Meist ist dann der Fall schon "klar"; falls sehr hartnäckig, dreh ich einfach mein Dia je nachdem...in einer ziemlich durchstrukturierten Wiese oder ähnlichem fällt ein Pünktchen sehr viel weniger bis gar net auf als im blauen Himmel oder weissen Wolken :wink:
Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht, je mehr man das Glas des Rähmchens putzt, desto schwierig wirds :roll: - drum, alte Rähmchen gleich entsorgen, putzen bringts nicht wirklich!

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Mi Apr 04, 2007 12:43 am

Danke Dir Penguin,

zwecks Nick liegst Du garnicht so falsch ;-)! Werd mir mal so ein Lenspen organisieren, danke für den Tipp! Das mit dem Rähmchen an der Seite vom Karton find ich auch gut, werd die mal so liegen lassen! Aber irgendwie putzen werd ich wohl doch müssen, auch wenn ich es genau so wie Du sehe, je mehr ich putze um so mehr Fusseln hab ich drauf. Meine Gläser sind irgendwie angelaufen, so ein blasser grauer Schleier - obwohl die neu aus dem Laden sind. Hab mal gelesen, dass das normal wäre und Kali oder so wäre, kommt aus dem Glas. Soll wohl auch vergütete Gläser geben, wo dieses Problemchen nicht auftritt, aber die sind dann sicher noch teurer als die meinen. Aber ich könnte die ja normal an meinem T-Shirt *g* oder so putzen und dann abpusten und mit den Lenspen Nachbearbeiten. Danke Dir auf jeden schonmal!!

Atsche

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Apr 04, 2007 1:05 am

Ihr müßt ja viel Zeit haben. Penguin, wann kommst du dabei zum fotografieren?
Wow, so'n Sch.. habe ich auch mal gemacht. Das war zu der Zeit, wo wir mit Kohlen geheizt haben und ich morgens bibbernd den Kachelofen in Gang zu bringen suchte.
Zuletzt nahm ich nur noch Kodakfilme. Die Papprähmchen waren gar nicht so übel.

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Mi Apr 04, 2007 2:39 am

Dia-gucken kenn ich eigentlich nur von meinen Großeltern, die hatten so ein olles Ding. Dia einlegen, rüber schieben -ratsch- anderes Dia rausnehmen, neues einlegen -ratsch- usw. - alles von Hand, aber hat mir irgendwie gefallen. Schön war auch immer das rumalbern zum Schluss, als wir im Dialicht Schattenspiele machten.

Mittlerweile sind die ja aber viel moderner gewunden. Habe mir jedenfalls bei Ebay einen gebrauchten Rollei Twin irgendwas mit Überblendautomatik, Autofokus und pi pa po zu einem Spottpreis geangelt. Heute muss ja alles Digital sein... von mir aus immer weg mit dem ollen analogen "Misst", mich freuts jedenfalls! Vielleicht hab ich ja auch einen an der Waffel, aber die Freude beim betrachten meiner Fotos an der Wand bei ca 1,80m x 1,80m ist was ganz anderes als auf meinen mickrigen 18 Zoller von 0,35 x 0,28m! Und aufgebaut ist das alles auch ratz fatz - da booten von manch einem der Rechner wahrscheinlich länger *g*..

penguin
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mär 24, 2007 4:22 pm

Beitrag von penguin » Do Apr 05, 2007 9:14 pm

Hallo Ahriman,
Ich tu mir die Arbeit deswegen an, weil ich normalerweise mit 2 Projektoren vertonte Überblendvorträge mit einer 2x3m-Leinwand vor Publikum mache...
Ach ja - Papprähmchen mag der P 2002 so gar nicht!
Und fotografiert wird auch nicht so wenig, allerdings fast ausschliesslich im Urlaub (3 Wochen=ca.50-60x36) - brauch ja wieder Material für Vorträge :wink:
Schöne Ostern vom Penguin

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron