Hallo Ahriman,
Dass Dias mit der Zeit blaustichig wurden, hab ich noch nie gehört - tut mir aber leid für Dich!
Ich habe grad erst vor 1 Woche einen unter Glas gerahmten (!!) Diavortrag rausgegraben, den ich zuletzt vor ca. 6 Jahren gezeigt habe - 6 Dias davon hatten klitzekleine Fusel am Glas aussen, die Putzarbeit war in 2 Minuten erledigt (mehr Zeitaufwand war, die richtigen zum Putzen in der Kassette zu finden
). Mit einem Wort, die damalige Schwerstarbeit, die Dias sauber unter Glas zu kriegen, hat sich gelohnt. Und eine Farbveränderung oder sonstiges hab ich nicht festgestellt; ich habe meine Dias aber auch gründlich getrocknet (sprich, x-mal mit glaslosen Rahmen durch den Projektor gejagt...)
Und was PC & Co angeht: ich habe seinerzeit (vor ca. 9 Jahren) mit Betriebssystem NT angefangen, dann "konnte" das nicht mit dem Vertonungsprogramm, also musste ME her. Und als XP kam, wollte ich das natürlich nicht nur für den Internet-PC, sondern auch für den Foto-PC - tja, dann streikte der Diascanner...also wieder retour zu ME. Ich mein, ich kauf mir doch nicht alle paar Jahre sämtliche Zusatzgeräte (die noch dazu ohne jedes Problem funken) neu, bloss weil Microsoft diktiert!
Ausserdem, mein Hobby heisst Fotografie und nicht computern...nur haben das anscheinend schon viele vergessen
LG/Penguin