Der Kollege Cano hat Zeit, evtl. waer's besser, wenn wir uns mal zu einem Gedankenaustausch treffen und fotografieren, bis die Haende knarzen?
Ueberzeugen kann man Cano nie, egal womit...
Wie dem auch sei, die Diskussion ist wie bei Opel und VW-Fahrern der Fruehzeit, wie bei PC und Mac-Freunden, wie bei Schnell- und Langsamfahrern- die Fronten sind klar und bleiben bestehen...
Wichtig ist nicht das Trennende, sondern das Verbindende:
Die Fotografie und die Freude am Gestalten!
(Hinterher fragt wohl eher niemand wie ein Bild entstanden ist- ob mit einer richtigen Kamera oder einem Plastik-Dings- hoechstens noch die Herkunft aus einer Plattenkamera ist noch von Belang und Interesse)
Wenn ich ehrlich bin, ist auch an alten Spiegelreflexen Plaste dran- und an Plattenkameras Bakelit, dem Vorlaeufer des Plastiks, dem Vorlaeufer des heutigen Kunststoffes.
Die Zeit schreitet halt fort,- die Unterscheidungen liegt in uns selbst, ob wir Fortschritt oder Weiterschritt waehlen- der nicht immer eine sinnvolle Weiterentwicklung sein muss und mehr auf schnellen Umsatz schielt:
So eine digitale Spiegelreflex ist sehr schnell veraltert und nichts mehr wert, elektronische Geraete altern ebenso fix,- fuer gebrauchte Dinge will heute kaum noch einer irgendwas zahlen, nur echte Liebhaberobjekte werden honoriert:
Demnach, um bei der Fotografie zu bleiben- muessten wir alle Hasselblad und Leica kaufen- echte Sammlerstuecke, analog -versteht sich.
So stehen die suendhaft teueren Teile in der Vitrine und ... sind zu schade, um diese dem Staub und ggf. Nebeltropfen auszusetzen!
Ergo wird fix eine andere Kamera anschafft- eine fuer "jeden Tag" sozusagen...
Krank.
Diese Gedanken sind mir durch den Kopf gegangen, als ich mich fuer die Praktica entschieden habe- ein echtes Gebrauchsstueck fuer jenen Tag und auch fuer die Vitrine.
Fuer unseren Freund Cano noch ein Argument, soweit er dafuer noch empfaenglich ist:
Wie schaut es bei Hitze, Feuchtigkeit und bei Kaelte aus- wie macht das die Digi-Cam mit?
(Ich benuetze freilich auch einen Computer, hoere damit ein modernes Online-Radio mit alten Countrysongs- und meißele nicht mehr in Stein,- trotz Lateinhobby,- bin ein Freund moderner Entwicklungen- aber auch Retro, - - - wo es sinnvoller ist oder einfach mehr Erfuellung bringt!)
Ich wuensche euch allen- Futuros und Retros ein frohes Osterfest mit vielen bunten Eiern und Motiven, gute Laune und einen netten Lottogewinn!