HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was wird denn nun aus der Analogfotografie ?

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: vermutlich

Beitrag von Cano » Mi Apr 04, 2007 10:23 am

countryboy hat geschrieben: Nehme ich Deine Antwort, Cano, dann sind keine "echten" Argumente, sondern nur "Scheinargumente" zwischen SPD und CDU, zwischen den großen Kirchen und zwischen Fans von asiatischer zu mediterraner Kost...
!
Ist nicht alles "Schein"!?
Das zu diskutieren, würde zu weit vom Thema abbringen.
Auch die Fortsetzung der Analog-/Digitaldiskussion dürfte nicht mehr viel bringen, da das Wesentliche bereits gesagt wurde und ich nicht die Absicht habe, die Freunde der Analogfotografie zu Digitalanhängern zu bekehren. Mich interessiert nicht, wie jemand etwas fotografisch zustandebringt, sondern was er fotografisch zustandebringt. Wenn jemand glaubt, mit einer Analogkamera bessere Ergebnisse erzielen zu können, will ich ihn gerne in diesem Glauben lassen.

Sicher erscheint mir, daß der Niedergang der Analogfotografie unaufhaltsam ist. Im Amateurbereich spricht bereits heute nur noch wenig dafür, sich ihrer zu bedienen. In absehbarer Zeit wird so gut wie nichts mehr dafür sprechen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Analogfotografie nur noch Gegenstand historischer Untersuchungen sein wird. Insofern kann ich den Analogikern nur zurufen: Nutzt die Gelegenheit, solange es noch geht!

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Apr 04, 2007 10:24 am

Countryboy hat geschrieben:So eine digitale Spiegelreflex ist sehr schnell veraltert und nichts mehr wert, elektronische Geraete altern ebenso fix
Kommt drauf an. Der Rechner, den ich hier benutze, ist schon im Rentenalter: Windoofs 98 mit 700 MHz. Aber: Alles läuft bestens, sogar der alte Photoshop - ich müßte doch blöd sein, einen neuen zu kaufen, und dazu neue Software.
Nicht anders ist es mit den Kameras. Solange meine beiden funktionieren sehe ich keinen Grund, was Neues zu kaufen.
Wie schaut es bei Hitze, Feuchtigkeit und bei Kaelte aus- wie macht das die Digi-Cam mit?
Bei Hitze - das weiß ich nicht. Abwarten, der kommende Sommer könnte heiß werden. Bei Kälte - kein Problem gehabt. Aber ich erinnere mich sehr gut, daß einige meiner analogen Kameras in vergangenen Zeiten bei Kälte gemein gezickt haben: Die Verschlüsse liefen erheblich langsamer! Ich mußte bei meiner Robot 1/500 einstellen, um 1/100 zu bekommen. Das ging natürlich nach Gehör, ich habe es gehört, wie langsam sie ging, als sie kalt wurde. In diesem Punkt ist die Digitalitis also auch überlegen.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Apr 04, 2007 10:38 am

Ahriman hat geschrieben: Bei Hitze - das weiß ich nicht. Abwarten, der kommende Sommer könnte heiß werden.
Auch wenn der kommende Sommer nicht übermäßig heiß werden sollte, kann ich nur davon abraten, eine schwarze Kamera ungeschützt längere Zeit in der Sonne stehen zu lassen. Ich habe es mit meiner D70 mal gemacht - mit der Folge, daß nichts mehr ging. Nachdem ich sie ein paar Minuten in den Schatten gestellt hatte, funktionierte alles wieder wie gehabt.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Apr 04, 2007 11:15 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 3:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

schoene Antworten!

Beitrag von Gast » Mi Apr 04, 2007 2:58 pm

Danke fuer die zuweilen kontroversen, aber schoenen Antworten!
Die Zukunft wird weder der analogen noch der digitalen Kamera gehoeren, sondern mit Sicherheit einer chemischen.
Bis dahin fließt aber noch viel Wasser den Rhein hinab. Warten wir's ab.

Der SW-Film wurde totgeredet und ist immer noch zu kaufen, Negativfilme haben sogar die Diafilme ueberdauert,von Normal und Super 8 spricht niemand mehr- sogar Camcorder scheinen vom Zahn der Geschichte bereits kraeftig angebissen worden zu sein.
Wer nach Qualitaet im Phono-Bereich fragt, wird unweigerlich auf Roehrengeraete treffen, Oldtimer-Clubs sind stark im kommen- Retro-Bar's sind der letzte Schrei.
Lassen wir uns ueberraschen, bis der Petticoat wieder auf der Straße zu sehen ist.
(Rock-Ola's sind ebenfalls begehrt wie nie und sehr teuer)

suum cuique in der Freizeitgesellschaft...

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 04, 2007 4:42 pm

Messerscharf auf den Punkt gebracht, countryboy, jedem das Seine, wie wir Lateiner zu sagen pflegen. Auch mir liegt jegliche Missionierungsabsicht fern. Vielleicht hätte ich mehr Fotos wie die von Cano erstellten sehen müssen, um weniger negativ über die Digiknipsen zu urteilen. Leider ist das nicht der Fall. Mein Ehemann betreibt einen kleinen Fotoladen, bereits vom Vater geerbt. Er ist Drogist, sowas gibt’s auch heute noch. Was verkauft er? Selbstverständlich fast nur noch Digitalkameras. Da ich ab und an gerne mal im Laden aushelfe, sehe ich immer wieder mit Entsetzen, was Digital"fotografen" geprintet haben möchten. Die gespeicherten Dateien sind exzessiv und "brutalstmöglich" bearbeitet worden, was PC und Software hergegeben haben. Farben sind derart aufgedreht, dass man/frau nur noch laut schreien möchte. Surrealismus der primitivsten Art ist angesagt – und die Produzenten dieser "Exponate" sind noch stolz darauf..............
Das Kontrastprogramm hierzu sind die dem Konsumterror gegenüber resistenten Besitzer von Analogkameras, die ihre Filme zwecks Entwicklung bringen. Nicht selten handelt es sich um Leute, die noch mit über 50 Jahre alten Sucherkameras arbeiten, mehrheitlich allerdings Eigentümer von SLR's der 60er, 70er und 80er Jahre. Nicht, wie zu vermuten wäre, ausschliesslich ältere, jeglichem Fortschritt gegenüber misstrauische Menschen, sondern grossenteils junge Leute, die sich überzeugt in die Technik ihrer Väter und Grossväter eingearbeitet haben. Noch vor wenigen Tagen beschied mich ein solcher Knabe fröhlich mit dem Hinweis "Analog rockt". Viele davon bestellen ihre Bilder gleich im Format 13/18, weil sie sich bereits bei der Aufnahme auf das bestmögliche Ergebnis konzentriert haben und sich sicher sind, dass ihre Fotos top sein werden. Diese Kunden wissen ganz genau, was sie selbst leisten können und wozu ihre Kamera in der Lage ist.
Nun, auf dem Hintergrund dieser Erfahrungen könnte ich selbst ja dennoch zur Digiknipse greifen, ohne die zahllosen Entgleisungen via PC und Software wiederholen zu müssen – aber wozu und weshalb? Die Sinnlichkeit einer vollmechanischen Praktica oder einer Nikon F-801s kommt einfach nicht rüber. Eben hat der Postbote ein Nikon-Zoom vorbeigebracht, das ich in ibääh für n'en Appel und ein Ei ersteigern konnte............
Gruss Retro

Gast

Ersteigert

Beitrag von Gast » Do Apr 05, 2007 7:40 am

Genau - ich ersteigere ebenfalls gerne bei diesem Laden, wo wir schon seit Jahren Kunde sind:
Die Erfolgsquote liegt bei 90%, da Angesichts der Einstandspreise enorm ist.
(Fotografische Geraete wurden meist geschuetzt und gehuetet,da diese damals recht teuer waren- das Risiko eine Kamera aus der Zeit zwischen 1960-1980 zu kaufen ist relativ gering)
"Missionsabsicht" hatte ich auch nur im Anflug, sozusagen als Tipp an ueberzeugte Fotofreude- weil die analogen Geraete total unterbewertet sind und eine ganz urtuemliche Erfahrung bringen koennen, gerade heute!

Ich bin nur ein einfacher Wiedereinsteiger, keiner der beruflich mit der Fotografie zu tun hat oder hatte- muss mir alles selbst beibringen und auf dem vorhandenen Wissen aufbauen- die beiden guten Fotoforen helfen sehr dabei: kreative fotografen und selbstverstaendlich fototalk.

Was meine Intention anbelagt wird es bald langsamer voran gehen, weniger Bilder mit noch viel mehr Intention in Richtung Sorgfalt- da jetzt so langsam die Objektive durchgetestet sind, die letzten "Massenbilder" aus der Entwicklung kommen.
(Heute sind es 6 Filme)
Die letzten drei Diskounter-Filme (200er Fuji) werden aus dem Depot kommen und dann sind endlich bei allen Kameras Reala 100ASA dran -
aus dem kl. Fotoladen.
(Lieber etwas weniger, aber qualitativ wertigere Bilder)

Schaun' wir mal was an Ueberraschungen auf den Filmen ist, die alle von verschiedenen Kameras stammen.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Ersteigert

Beitrag von Cano » Do Apr 05, 2007 3:44 pm

countryboy hat geschrieben: "Missionsabsicht" hatte ich auch nur im Anflug, ...
Deine Missionsbabsicht hatte immerhin zur Folge, daß ich mich im Überschwang nostalgischer Gefühle für die Preise gebrauchter Kameras der F-Reihe von Nikon (F2 bis F5) interessiert habe. Nachdem ich mich daran erinnert hatte, daß meine analoge Canon EF seit über 20 Jahren unbenutzt im Schrank steht und daß ich meine bereits vor längerer Zeit verkauften Analogkameras nie vermißt habe, kam ich aber rasch wieder zur Besinnung. Die Wahrscheinlichkeit, daß ich eine Nikon der F-Reihe tatsächlich benutzen würde, ist einfach zu gering.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 06, 2007 4:22 am

Mal eine ganz andere Frage: wie sehen Juristen, insbesondere Richter, Digitalfotos? Als rechtskräftige Beweismittel? Ich habe Ende der 60er Jahre begonnen, Rechtswissenschaft zu studieren - wenn ich damals diese Frage gestellt hätte, wäre ich sicher als hirnamputiert zwangsweise exmatrikuliert worden :? Wie sieht's aus bei Versicherungen ??? Überprüft irgendjemand "Beweisfotos" auf Manipulationen? Da tun sich doch unendliche Möglichkeiten auf :twisted: Kann man/frau noch auf die Souveränität unseres Rechtsstaates, insbesondere der Rechtsprechung vertrauen? (Ist nicht ironisch gemeint).
Gruss und schöne Feiertage von Retro

Gast

Rechtslage

Beitrag von Gast » Fr Apr 06, 2007 5:44 am

Das ist aber eine interessante Frage:
Richter sind nur die Exekutive, die judikative und der Holzklotz vor Ort, der die undankbaren Dinge loest, die von der Legislative gemachten Luecken mit der Findigkeit der Anwaelte entstandenen Loecher versuchen geradezubuegeln.
(Anschliessend werden diese Loecher verschlimmbessert, bis den Text niemand mehr lesen kann- geschweige deuten koennte, der nicht die Juristerei ausgiebig studierte...)
Zu den Bildern:
Heute sind auch analoge Bilder in weiten Teilen digitalisiert oder koennen dies jederzeit werden:
Einscannen und veraendern, ausdrucken oder reproduzieren lassen.
Bei der schieren chemischen Fotografie koennte das nachgewiesen werden, Manipulationen beim digitalisierten Bild kann man da wohl sehr viel schwieriger erkennen, da die Rasterpunkte 0,038mm als feinste Einheit haben.
(Soweit mir bekannt, feiner gehts halt noch nicht- da kann man sogar Texte im Bildgeflecht verstecken)


Die chemische Fotografie ist da sehr viel feiner, wie ein Moderator im anderen Forum schreibt:
"Ich denke das man zurzeit in der Outdoorfotografie Digibacks mit Negativen noch garnicht vergleichen kann. Ich weiss nur Hassenblads größter Sensor ist 44x33mm glaub ich und das negativ im Vergleich ~ 100x125mm."

Dem gibts ja wohl nicht viel zu entgegnen, das spricht eine klare Sprache.
(Er fotografiert mit einer Cambo Fachkamera mit nem 90mm WW)

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 06, 2007 7:01 am

8) Nachtschwärmer und Frühaufsteher diskutieren das Recht - und noch viel schlimmer - die deutsche Gerichtsbarkeit........
@countryboy
sehr fein formuliert; aber das "nur" im ersten Satz könnte Befindlichkeiten verletzen. Wir alle wissen, dass Juristen nicht nur immer und überall, sondern auch in diesem Forum zugegen sind :D
Ein guter Freund von mir ist Versicherungsagent (und knipst bzw. fotografiert leidenschaftlich digital) - werde ihn unverzüglich befragen.
@all
Selbst wenn Fotos als Beweismittel abgelehnt werden, wird sich wohl kaum ein Richter oder Staatsanwalt derart im Griff haben, eine nun einmal gesehene überzeugend wirkende Aufnahme völlig aus dem Gedächtnis eliminieren zu können, so dass das Bild den Verlauf der Verhandlung nicht doch beeinflusst :?:
Sollten wir Anwälten Intensivkurse in EBV anbieten, damit sie ihren Mandanten auch so richtig dienlich sein können?
Auch für Detektive dürfte es nun eine leichte Übung sein, Ehepartner davon zu überzeugen, dass ihnen Hörner aufgesetzt wurden :mrgreen: .
Oooops - habe wohl genug hierzu ausgeführt :shock:
Schönen Karfreitag und Gruss von Retro

Gast

OT?

Beitrag von Gast » Fr Apr 06, 2007 10:39 am

Nun werde ich ein wenig "OT" :
Richter sind - zum Glueck - keine Patriarchen oder Herrscher, sondern nur Beamte unseres Staates, die Judikative- die immer auch Exekutive ist, da Sozialisierung immer staerker zum Thema wird, bei aller (scheinbaren) Selbstaendigkeit der Urteilsentscheidung...

Auch Dir und euch allen ein frohes Osterfest und schoenes Fotowetter!

(Ich muss noch viele viele Bilder sichten, die aus 6 Filmen stammen und auf forengroeße/taugl. gebracht, sortiert, gesichtert werden muessen.)

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Sa Apr 07, 2007 1:32 pm

Von mir auch an alle hier sonnige Ostergrüße und paar entspannte Tage!

Countryboy hat es weiter oben ja schon geschrieben, ich möchte mich dem anschließen: Danke an alle für den interessanten Thread, ganz besonders für die weitestgehend sachliche Diskussion und dem respektvollem Umgang miteinander! Paar kleine Sticheleien und Seitenhiebe finde ich okay, sie sind das Salz in der Suppe, aber insgesamt freue ich diese Runde hier gefunden zu haben. In anderen Forum wäre bei diesen kontroversen Themen bereits die Hölle los :-)!

Liebe Grüße vom Putzerfisch *g*

Gast

das stimmt

Beitrag von Gast » So Apr 08, 2007 6:26 am

Das stimmt und das muss man immer wieder betonen!
Nur ganz ganz wenige Foren und aehnliche Einrichtungen des Internets sind derartig zivilisiert und gepflegt...
fototalk muss endlich auch mal gelobt werden!
:lol:



Nochmal was fuer unseren Fuchs Cano:
Was hast Du von der relativen Unschaerfe gehoert, die wohl mehr ein Thema der digitalen, aber auch bei analogen Fotografien geschieht?
(Soweit vorab: Das wird im Parallelforum diskutiert und rekrutiert sich aus dem Umstand,dass wenn die Blende klein wird, der Streuwinkel auf dem Chip oder halt auf dem Film groeßer, dh. undeutlicher wird- ein Effekt, der bei etwas groeßeren Blendenoeffnungen weniger sichtbar ist. Verhaeltnis Blendenoeffnung im Kegel, Kegelwinkel zum Bildtraeger.)


Nochwas fuer Liebhaber alter Kameras:
Schaut mal nach den Deckeldichtungen- sind die noch gut oder zerbroeseln die schon, wie bei einigen meiner Prakticas?
(Diese Dichtungen kann man durch Tesamoll ersetzen- das funktioniert gut- zumal die nur auf der belichteten Seite sind)
:!:

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 10, 2007 4:07 am

[IRONIE AN]
@alle fighter die für das Wahre, einzig Richtige, Gerechtigkeit im Himmel und auf Erden streiten [IRONIE AUS]
Bitte tut Euch diesen Artikel noch an - bis zum Ende
http://www.zeit.de/2004/36/Foto_36 - er ist es wert :mrgreen:
Dann schniefen wir alle ein wenig, stimmen dem Autor zu oder erklären ihn für rettungslos reaktionär und hirnverbrannt - und wenden uns wieder unseren Schätzchen aus Plaste oder Metallguss zu :D Jeder macht die besten Bilder mit der Kamera, die er (sie) für die Beste hält, denn dann macht es Spass :P
Gruss Retro

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron