Hallo zusammen.
kurz zur Vorgeschichte. Ich fotografiere sehr gerne und viel. Ein gewisses Gefühl für Motiv- und Auschnittswahl würde ich mir mittlerweile schon zusprechen.
Da meine beiden hauptsächlichen Hobbies Modellflug und Motorradfahren sind, liegt mein Interesse auf Motiven von bewegten Objekten, z.B. Flugzeuge im Tiefflug, etc. Leider lässt meine Kamera, eine Sony DSC-P7, dies nicht wirklich zu. Daher stehe ich mittelfristig vor der Anschaffung einer neuen Digitalkamera. Gerade wegen dem Festhalten bewegter Bilder macht wohl eine DSLR am meisten Sinn.
Viele Grundbegriffe der Fotografie sind mir noch nicht unbedingt geläufig. Ich weiss zwar, was ein Weissabgleich ist, oder die Verschlusszeit bedeutet, aber bei genauer Auswahl von Objektiven mit Vor- und Nachteilen, etc. hört es auch schon auf.
Wie würdet ihr als "Erfahrene" an die Sache rangehen? Ich beabsichtige auf jeden Fall zunächst einen Kurs an der Volkshochschule zu belegen, um mich mit den Grundlagen der Materie auseinanderzusetzen. Problem ist nur, dass eine Kamera in den meisten Fällen Voraussetzung zur Teilnahme ist. Ich würde den Kurs schon gerne mit der Kamera belegen, mit der ich später dann auch knipsen werde.
Vielleicht könnt ihr mir zu dem ein oder anderen Modell raten, was zu meinem Fotografiestil passen könnte. Preisklasse soll ca. 700-1000€ sein.
Hier mal ein Beispielbild, was ich selber mal knipsen möchten.
Danke im voraus und Gruss aus München
Markus