Freilich, jedoch Cano ist diese Ecke der Analogfotografie gewidmet mit der Fragestellung "was wird nun aus der...." und nicht "wie vernichte ich sie" !
Die Vehemenz Deiner Argumentation laesst bei mir den Schluß aufkommen,
dass - auch bei Bildkommentaren - bewusst gegen die Analogfotografie gearbeitet werden soll- ein recht unglueckliches Vorhaben, da wir alle die gleichen Intentionen und Freuden haben, als begeisterte Fotografen;
Ob gut oder schlecht - da muss manchmal auch die Hoeflichkeit vor sein.
Es waere kindisch die digitale Fotografie zu verteufeln,
ebenso ist es kindisch, die analoge Sparte staendig als "veraltert" zu brandmarken- besonders dann, wenn sie sich im Forum oder im Internet praesentiert und mit digitalen (!) Problemen herumschlagen muss um gezeigt werden zu koennen...
Nicht nur zu guter Letzt mein eigentliches Highlight fuer heute:
Nun,- einige meiner Fragen wurden geklaert durch eine Anfrage an
Herrn Otto, der diese Seite betreibt:
http://www.praktica-collector.de/
Er antwortete - da moechte ich, sein Einverstaendnis voraussetzend, einen Ausschnitt zitieren:
"hinter dem Pentacon auto steht eindeutig Meyer Optik Görlitz, als Kombinatsbestandteil von Pentacon. Es entspricht baulich völlig dem Oreston 1.8/50, siehe dazu auch (Link wurde entfernt)
CarlZeiss und die Japaner haben damit nichts zu tun. Zeiss verkaufte auch im Pentacon Kombinat seine Objektive unter dem eigenen Namen, also z.B. Carl Zeiss Jena Pancolar 1.8/50. Ob ggf. Bestandteile, z.B. Linsen von Zeiss gefertigt worden sind entzieht sich meiner Kenntnis, gilt aber als eher unwahrscheinlich."
In wunderbarer Weise hat sich meine Vermutung bestaetigt!
Man darf also getrost Pentacon Objektive kaufen, besonders im Hinblick auf obige Erkenntnisse!!
(Das wird mein Objektiv-Test freilich beeinflussen und veraendern...)