HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Und wieder die Frage 'Welche Kamera?'

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Su
postet ab und zu
Beiträge: 41
Registriert: Do Apr 12, 2007 6:22 pm
Wohnort: FB -Hessen

Und wieder die Frage 'Welche Kamera?'

Beitrag von Su » So Apr 15, 2007 1:53 pm

Hi!
Ihr wisst ja sicherlich schon, dass ich nicht so viel Ahnung von Kameras habe. Das will ich aber ändern^^ :oops: .
Naja, jedenfalls finde ich Nahaufnahmen von Insekten oder Blüten wunderschön. Mit meiner Kamera sieht das Ergebnis aber nicht wirklich sehr spektakulär aus.
Ich hab mir schon überlegt mir so eine andere Kamera zuzulegen. Ich weiß nicht wie die heißen. Also keine Digi, sondern so eine die ein größeres Teleobjektiv hat. Ich denke mal, ihr wisst, was ich meine :?
Oder würdet ihr mir für den Anfang wieder eine Digitalkamera empfehlen??Klar könnte ich das auch den Verkäufer im Laden fragen, aber ich würde mir erst gerne eure Meinung dazu anhören.
Ich denke, dass ich alles soweit geschrieben habe. :roll:
Aber falls doch noch irgendwie was unklar sein sollte, dann einfach sagen.

Viele liebe Grüße
eure Su :D

Leela

Beitrag von Leela » So Apr 15, 2007 2:04 pm

huhu su!

ein teleobjektiv brauchst du nicht für insekten und blüten und nahaufnahmen. es sei denn, du fotografierst die irgendwo weit weg auf einem berg und versuchst genau diese ganz groß drauf zu kriegen.

was du dazu brauchst ist ein gutes makroobjektiv.

allerdings kann ich dir nicht sagen, welche kameras allround-talente sind und dabei über ein gutes makro-objektiv verfügen.

aber da gibt es hier ja genügend experten, die dir da weiterhelfen können. :)

für den anfang würd ich dir eher zu einer "normalen" digitalen kamera raten. diese sollte sowohl über motiv-programme verfügen als auch diverse manuelle einstellungen zulassen. warum motiv-programme?! nicht immer reicht die erfahrung und praxis aus, um bei schnappschüssen alles sofort korrekt einzustellen. vorteil hier: kamera an - einstellen des motivprogramms - fokus - abdrücken...
die manuellen einstellungen ermöglichen dir wiederum mit der belichtung und den belichtungszeiten usw. zu "spielen" und da ist digital immer gut. du siehst sofort das ergebnis und kannst weiter experimentieren. bei analogen kameras dauert das natürlich etwas und wenn du so bist wie ich, hast du bis du die fotos in der hand hast, eh vergessen was genau du da noch mal gemacht hast :P :wink:

hmm mehr fällt mir gerade nicht ein :)

Benutzeravatar
Lex
postet oft
Beiträge: 266
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:53 am
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lex » So Apr 15, 2007 2:22 pm

Nikon D80 Kit + Nikon Mikro-Nikkor VR 105mm + TC-14E II (bzw TC-17E II)

Gibt zwar noch einen 2.0 Converter aber ob das soo empfehlenswert ist...
Zu mal der VR mit aufgesetzten Converter glaube ich auch nicht mehr 100% funktioniert.
Oder du läst den Converter ganz bleiben und sparst dir 300 bis 400€

Wie auch immer, mit den Sachen oben bist du dann für Makros recht gut gerüstet, für ca 2100€ ist es deins.
Vielleicht noch ein gutes 1Bein oder ein Stativ dazu wenn noch 1 oder 2€ zur Verfügung stehen.

Wie schon gesagt, ob Converter oder nicht muss man dann selbst wissen,
das Thema steuert immer wieder ein bischen auf Voodoo zu,
im Bezug auf pro / contra converter.

Benutzeravatar
Su
postet ab und zu
Beiträge: 41
Registriert: Do Apr 12, 2007 6:22 pm
Wohnort: FB -Hessen

Beitrag von Su » So Apr 15, 2007 2:28 pm

Hey, danke für die schnellen Antworten!
Okay...also ein Makroobjektiv. Das kann ich mir merken :D
Also ich weiß ja, dass die Ausrüstung ziemlich teuer werden kann, aber 2100 Euro ? :shock:
Man muss dabei bedenken, dass ich noch nicht mein eigenes Geld verdiene und da sind schon 300 Euro viel Geld für mich.
Also dann wird es wahrscheinlich doch erst wieder eine Digi.
Gibt es da vielleicht auch gute Modelle, die ihr mir raten könntet?

LG
Su

Benutzeravatar
Lex
postet oft
Beiträge: 266
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:53 am
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lex » So Apr 15, 2007 2:56 pm

Schade...
Nunja ich spaziere mit einer D200 und einem "Bigma" durch die Gegend.
Hatte die Wahl zwischen Führerschein machen oder Kamera kaufen...

Es giebt glaube ich auch Kompakte die speziell für Makro ziemlich gut sein sollen,
welche das genau sind kann ich nicht genau sagen,
aber es soll sie geben.

Leela

Beitrag von Leela » So Apr 15, 2007 3:20 pm

Su hat geschrieben:[...]
Also ich weiß ja, dass die Ausrüstung ziemlich teuer werden kann, aber 2100 Euro ? :shock:
Man muss dabei bedenken, dass ich noch nicht mein eigenes Geld verdiene und da sind schon 300 Euro viel Geld für mich.
das habe ich allerdings auch gedacht, als ich seine ausführungen gelesen habe. klar wenn man das geld eh gespart hat und die wahl hat, mag es recht einfach sein. jedoch noch kein eigenes geld zu verdienen und am anfang zu stehen - da erscheint die summe von eben mal 2100euro doch etwas zu hochgegriffen.

wieviel wärst du denn überhaupt bereit für deine kamera auszugeben?
müsste denn das objektiv inklusive sein in der kamera integriert oder extra zum "ranschrauben"?!
hättest du eventuell im notfall bei deinen eltern die möglichkeit für einen zinslosen kredit?!

ich glaube, das hilft dann schon etwas weiter.

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Apr 15, 2007 3:32 pm

Also für 300 Euronen gibts doch nur ne Kompaktkamera mit ner Makro-Einstellung. :wink: . Meine Konica/Minolta Dimage Z3 hat da immer gute Dienste geleistet(4Mio. Megapixel und Bildstabi). Hat aber schon so paar Jährchen auf dem Buckel und so manchen Nachfolger (Z4 und Z5) gehabt. Ps Konica Minolta ist jetzt Sony, und Sony hat die Nachfolger immer noch im Programm. Schau Dich mal da im Netz so um :wink: .
Bei Ebay haben Händler auch noch die Z5 und Z6(?) für wenig Geld im Angebot :wink: .

Benutzeravatar
Su
postet ab und zu
Beiträge: 41
Registriert: Do Apr 12, 2007 6:22 pm
Wohnort: FB -Hessen

Beitrag von Su » So Apr 15, 2007 4:41 pm

Leela hat geschrieben: wieviel wärst du denn überhaupt bereit für deine kamera auszugeben?
müsste denn das objektiv inklusive sein in der kamera integriert oder extra zum "ranschrauben"?!
hättest du eventuell im notfall bei deinen eltern die möglichkeit für einen zinslosen kredit?!
Also ich dachte so an einen Preis von 200 bis 300 Euro. Hab vorhin mit meinem Vater gesprochen und ich würde das dann zum Gebi kriegen.
Bommelnator hat geschrieben:
Also für 300 Euronen gibts doch nur ne Kompaktkamera mit ner Makro-Einstellung. . Meine Konica/Minolta Dimage Z3 hat da immer gute Dienste geleistet(4Mio. Megapixel und Bildstabi). Hat aber schon so paar Jährchen auf dem Buckel und so manchen Nachfolger (Z4 und Z5) gehabt. Ps Konica Minolta ist jetzt Sony, und Sony hat die Nachfolger immer noch im Programm. Schau Dich mal da im Netz so um .
Bei Ebay haben Händler auch noch die Z5 und Z6(?) für wenig Geld im Angebot .
Danke, ich werd mich auf jeden Fall nochmal im Netz umschaun. :D

Benutzeravatar
Lex
postet oft
Beiträge: 266
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:53 am
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lex » So Apr 15, 2007 4:42 pm

Bevor groß auf mir rum gehackt wird:
Die D200 ist meine erste DSLR,
ich verdiene auch noch keine eigenes Geld, bzw unregelmäsig.

2000€ ist auserdem denke ich ein vernünftiges Budget
wenn man das Hobby dauerhaft betreiben möchte und seine erste DSLR kaufen möchte.

1000€ für die Kamera, und bei Objektiven ist man meistens eh erst ab 500€ im Spiel,
wenn man was bestimtes damit vor hat, 2 Objektive + Kamera Kit und das Geld ist weg.
Dann soll natürlich noch eine Tasche dazu kommen, und ggf ein Tripod bzw ein Einbein,
das sind auch schnell 200€ wenn man was vernünftiges möchte,
ich blicke hier in richtung Manfrotto / Gizo.
Je einen Filter für die Objektive und man ist nochmal fix bei 200 - 300€
je mach Öffnung der Objektive,
ich hab für einen 130€ bezahlt.
Muss man immer in einem gewissen Kontext sehen.
Fotografie kann ein sehr sehr teures Hobby sein...
Ich jedenfalls bin seitdem ich angefangen habe immer pleite oder am sparen.

Benutzeravatar
Su
postet ab und zu
Beiträge: 41
Registriert: Do Apr 12, 2007 6:22 pm
Wohnort: FB -Hessen

Beitrag von Su » So Apr 15, 2007 4:52 pm

Lex hat geschrieben:Bevor groß auf mir rum gehackt wird:
Die D200 ist meine erste DSLR,
ich verdiene auch noch keine eigenes Geld, bzw unregelmäsig.

2000€ ist auserdem denke ich ein vernünftiges Budget
wenn man das Hobby dauerhaft betreiben möchte und seine erste DSLR kaufen möchte.

1000€ für die Kamera, und bei Objektiven ist man meistens eh erst ab 500€ im Spiel,
wenn man was bestimtes damit vor hat, 2 Objektive + Kamera Kit und das Geld ist weg.
Dann soll natürlich noch eine Tasche dazu kommen, und ggf ein Tripod bzw ein Einbein,
das sind auch schnell 200€ wenn man was vernünftiges möchte,
ich blicke hier in richtung Manfrotto / Gizo.
Je einen Filter für die Objektive und man ist nochmal fix bei 200 - 300€
je mach Öffnung der Objektive,
ich hab für einen 130€ bezahlt.
Muss man immer in einem gewissen Kontext sehen.
Fotografie kann ein sehr sehr teures Hobby sein...
Ich jedenfalls bin seitdem ich angefangen habe immer pleite oder am sparen.
Du hast den Punkt angesprochen: Man muss dieses Hobby auch dauerhaft betreiben und dann lohnt es sicht auch etwas für 2000Euro oder mehr zu kaufen. Bei mir ist es allerdings so, dass ich nach ein paar Jahren die Lust an vielen Sachen verliere und da ich jetzt noch nicht sagen kann, ob ich in 4 Jahren immer noch sehr gerne fotografiere, möchte ich noch nicht so viel Geld in die Sache stecken. :wink:

Aber groß auf dir rumhacken, will ich nicht :D

Benutzeravatar
Lex
postet oft
Beiträge: 266
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:53 am
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lex » So Apr 15, 2007 4:58 pm

Meinte nur...
*hust* wir gehen langsam offtopic.
Ich glaube du suchst noch ne Kamera. :D

Leela

Beitrag von Leela » So Apr 15, 2007 8:32 pm

ot:
Lex hat geschrieben:Bevor groß auf mir rum gehackt wird:
Die D200 ist meine erste DSLR,
ich verdiene auch noch keine eigenes Geld, bzw unregelmäsig.
[...]
ich wollte nicht auf dir rumhacken, es ging mir lediglich darum halbwegs realistisch und auf dem boden zu bleiben. in ihrem alter (scheinst ja auch halbwegs in dem alter zu sein) ist man mit seinen interessen, dies hat sie auch zugegeben, recht sprunghaft und teure investitionen in jetzt noch super angesagte hobbies lohnen sich einfach nicht.
ausserdem habe ich es schon oft erlebt, das viele sich eine riesen mega super duper kamera kaufen nur um was besseres zu haben als andere (um nicht zu sagen im schwa***vergleich zu bestehen!). von der fotografie haben sie nach wie vor keine ahnung, wollen einfach nur groß angeben (wie mit tollen super handies, die alles können, aber eigentlich nur zum telefonieren da sein sollten :roll: ) und die qualität ihrer bilder ist immernoch für´n ar*** ... so nun war das überdeutlich ^^ genau DIES wollte ich verhindern :P

achja wegen deiner kamera su: schau dir mal die canon modelle an die zb. ein schwenkbares display haben. zu den technischen details kannst du hier in einigen threads belesen oder einfach mal danach googlen. viel spaß! :)

von den konika minolta dimage dingern würd ich dir eher abraten. warum? weil im falle einer reparatur ist da nix mehr zu machen. genau das habe ich nämlich jetzt erleben müssen. monate lang wartest du auf ersatzteile die es gar nicht mehr gibt. zum schluß bekommst du zwar einen teil deines geldes zurück, aber hast dafür monate verplempert einfach mal auf deine kamera zu warten... (die hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt)

Benutzeravatar
Lex
postet oft
Beiträge: 266
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:53 am
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lex » So Apr 15, 2007 9:15 pm

Vielleicht wäre sogar ne Coolpix 3700 was.
Hab die auch, ist nen Schmuckes Ding.
Das große Problem ist...
Sie wird nicht mehr hehrgestellt.
Solte man aber als restposten für ein par Euronen bekomen,
oder vielleicht sogar neu auf Ebay.
Meine lebt nun nach 2 Jahren immer noch,
auch wenn der Sucher mal gerichtet werden müsste.
Hat gut 10.000 Bilder hinter sich.
Makro ist so ne Sache, man kann sehr nahe ran,
aber 1:1 Vergrößerung hat die leider auch nicht.
Nur um hier auch noch mal ein klein wenig zum Thema beizutragen,
wenn ich nun eh gleich wieder rum meckern werde.

Bilder Poste ich übrigens gerne wenn erwünscht.

Leela:
Ok ich reagiere auf sowas leicht barsch
zumal man sich in anderen Foren mit Händen und Füßen wehren muss.
Es sei mir hoffentlich vergeben.
Nebenbei: Ich besitze kein Handy. ;)
Aber ok, egal.
Mit deiner Schätzung soltest du nicht mal so verkert liegen.
Ich bin 87er Jahrgang, 20 Jahre Jung.
Su dürfte ca 17 sein wenn ich die Zeichen richtig deute. :D
*notiz an mich* weniger vom Thema abkommen.
Hab schon fast ein schlechtes Gewissen nach diesen Zeilen.
Signatur ist im Urlaub.

Benutzeravatar
Su
postet ab und zu
Beiträge: 41
Registriert: Do Apr 12, 2007 6:22 pm
Wohnort: FB -Hessen

Beitrag von Su » Mo Apr 16, 2007 5:00 pm

Einen wunderschönen, sonnigen Tag wünsche ich euch! :D

Also, ich werde mir mal ein paar Canon Modelle anschauen. Mein Lehrer hat mir heute auch eine Nikon vorgeschlagen. Ich hab allerdings den vollen Namen vergessen :roll: :oops: Wenn ich jetzt sagen würde, dass ich alt werde, würde mir das sowieso keiner glauben :wink:
Eine Kamera von Sony wurde mir ebenfalls empfohlen.

Nur so nebenbei: Ich werde erst in guten 3 Monaten 17, allerdings soll ich meine Wünsche doch schon etwas früher äußern. ^^

Was wollte ich noch schreiben...achja. Ich bin außerdem auch nicht so mit Ebay vertraut. Besser gesagt, ich hab noch nie etwas damit zu tun gehabt und bevor ich da irgendwie reingelegt werde, würde ich mir die Kamera gerne im Geschäft holen.

Weitere Vorschläge von euch sind immer noch sehr willkommen :wink:

Viele liebe dankende Grüße
von der Su :D
Begabung ist nur Training und Selbstbewusstsein, woraus Zuversicht und Leistung erwachsen.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 16, 2007 5:09 pm

Für Makros auch ganz gut geeignet und bei Low- Budget - die Panasonic Lumix DMC-LZ4... :wink:

Bild

Das Bild ist damit gemacht. 5 Megapixel, Nahbereich ab ca. 5 cm, Bildstabilisator, 6fach opt. Zoom.
In der Bucht kostet die incl. Tamrac-Tasche, Akkus + Ladegerät und 512-MB- Karte um die 175,- Euronen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<