Moderator: ft-team
das habe ich allerdings auch gedacht, als ich seine ausführungen gelesen habe. klar wenn man das geld eh gespart hat und die wahl hat, mag es recht einfach sein. jedoch noch kein eigenes geld zu verdienen und am anfang zu stehen - da erscheint die summe von eben mal 2100euro doch etwas zu hochgegriffen.Su hat geschrieben:[...]
Also ich weiß ja, dass die Ausrüstung ziemlich teuer werden kann, aber 2100 Euro ?
Man muss dabei bedenken, dass ich noch nicht mein eigenes Geld verdiene und da sind schon 300 Euro viel Geld für mich.
Also ich dachte so an einen Preis von 200 bis 300 Euro. Hab vorhin mit meinem Vater gesprochen und ich würde das dann zum Gebi kriegen.Leela hat geschrieben: wieviel wärst du denn überhaupt bereit für deine kamera auszugeben?
müsste denn das objektiv inklusive sein in der kamera integriert oder extra zum "ranschrauben"?!
hättest du eventuell im notfall bei deinen eltern die möglichkeit für einen zinslosen kredit?!
Danke, ich werd mich auf jeden Fall nochmal im Netz umschaun.Bommelnator hat geschrieben:
Also für 300 Euronen gibts doch nur ne Kompaktkamera mit ner Makro-Einstellung. . Meine Konica/Minolta Dimage Z3 hat da immer gute Dienste geleistet(4Mio. Megapixel und Bildstabi). Hat aber schon so paar Jährchen auf dem Buckel und so manchen Nachfolger (Z4 und Z5) gehabt. Ps Konica Minolta ist jetzt Sony, und Sony hat die Nachfolger immer noch im Programm. Schau Dich mal da im Netz so um .
Bei Ebay haben Händler auch noch die Z5 und Z6(?) für wenig Geld im Angebot .
Du hast den Punkt angesprochen: Man muss dieses Hobby auch dauerhaft betreiben und dann lohnt es sicht auch etwas für 2000Euro oder mehr zu kaufen. Bei mir ist es allerdings so, dass ich nach ein paar Jahren die Lust an vielen Sachen verliere und da ich jetzt noch nicht sagen kann, ob ich in 4 Jahren immer noch sehr gerne fotografiere, möchte ich noch nicht so viel Geld in die Sache stecken.Lex hat geschrieben:Bevor groß auf mir rum gehackt wird:
Die D200 ist meine erste DSLR,
ich verdiene auch noch keine eigenes Geld, bzw unregelmäsig.
2000€ ist auserdem denke ich ein vernünftiges Budget
wenn man das Hobby dauerhaft betreiben möchte und seine erste DSLR kaufen möchte.
1000€ für die Kamera, und bei Objektiven ist man meistens eh erst ab 500€ im Spiel,
wenn man was bestimtes damit vor hat, 2 Objektive + Kamera Kit und das Geld ist weg.
Dann soll natürlich noch eine Tasche dazu kommen, und ggf ein Tripod bzw ein Einbein,
das sind auch schnell 200€ wenn man was vernünftiges möchte,
ich blicke hier in richtung Manfrotto / Gizo.
Je einen Filter für die Objektive und man ist nochmal fix bei 200 - 300€
je mach Öffnung der Objektive,
ich hab für einen 130€ bezahlt.
Muss man immer in einem gewissen Kontext sehen.
Fotografie kann ein sehr sehr teures Hobby sein...
Ich jedenfalls bin seitdem ich angefangen habe immer pleite oder am sparen.
ich wollte nicht auf dir rumhacken, es ging mir lediglich darum halbwegs realistisch und auf dem boden zu bleiben. in ihrem alter (scheinst ja auch halbwegs in dem alter zu sein) ist man mit seinen interessen, dies hat sie auch zugegeben, recht sprunghaft und teure investitionen in jetzt noch super angesagte hobbies lohnen sich einfach nicht.Lex hat geschrieben:Bevor groß auf mir rum gehackt wird:
Die D200 ist meine erste DSLR,
ich verdiene auch noch keine eigenes Geld, bzw unregelmäsig.
[...]