monstermops hat geschrieben:interessant. Aber die normalen EOS Objektive sollen doch auch gehen?! Warum bietet Canon den Ring dann selbst an? Wahrscheinlich das schlechte Gewissen, weil die so gerne die alte Kundschaft mit neuen Bajonetten vergraulen.
So wie es ausschaut, kaufe ich mal besser den Adapterring und quäle dann meinen Fachhändler mit einem Test. Die Weiterverwendung meiner 20er, 24er, 28er, 50er, 135er, 200er und 500er Brennweiten war für mich bislang Voraussetzung. Wollte ich gerademal nicht nachkaufen.
Gruß
Tja, Nikon macht das besser. An die neue D200 bringt man (fast) alle Nikkore!
Ich kann dich verstehen, wenn du deine Sammlung nicht aufgeben willst. Es gibt auch wunderbar funktionierende Adapter. Die FD->EOS-Adapter brauchen bauartbedingt aber eine Linse, die Licht und Qualität schluckt.
Also müsstest du das ausprobieren, ob die Quali dir noch reicht. Manuelle Einstellungen nimmst du ja eh in Kauf.
Ich habe einige sehr gute M42er (Zeiss, Mamiya, Raynox...), die tolle Bilder an der 350D machen.
Zu den "geraden" Strahlengängen: das gilt so eigentlich nur für Olympus. Die anderen "digital optimierten" Linsen sind etwas besser an den Chip angepasst, aber nicht zu 100%.
Der Kauf eine Adapters ist im Vergleich zum Verkauf und Neukauf deines Objektivparks inkl Wertverlust ein kleiner Einsatz, nicht wahr?
Also hol ihn dir und ran an den Speck...
K.