Moderator: ft-team
Diese Probleme habe ich erfreulicherweise nicht. Mein Hund hat 1990 das Zeitliche gesegnet und "Frauchen" hat es sich selbst eingebrockt, daß ich wieder zur Kamera gegriffen habe. Die Idee, mich wieder der Fotografie zuzuwenden, kam nämlich nicht von mir, sondern von meiner Frau. Seitdem leidet sie klaglos unter meinem neuen Hobby. Besonders hoch kann der Leidensdruck nicht sein, denn sonst hätte sie mir letztes Jahr kein Objektiv geschenkt.countryboy hat geschrieben: Da ist noch Frauchen, das volle Aufmerksamkeit verlangt und verdient- der Hund verlangt sein Recht-
Das war der einzige wirklich bedeutsame Vorzug meiner zweiäugigen Yashica (6x6). Ich konnte allerdings nur selten Honig daraus saugen, da die Brennweite von 80 mm (entspricht 50 mm bei Kleinbild) meistens viel zu kurz war. Schnell war die Kamera auch nicht, denn die Belichtung mußte mit einem separaten Belichtungsmesser per Hand gemessen werden. Im Grunde war das Teil nur unnötiger Ballast. Ich hab's trotzdem nach Japan und HongKong mitgeschleppt. Heute könnte mir sowas nicht mehr passieren.countryboy hat geschrieben: Unauffaellige Aufnahmen waren sehr gut machbar, ...
Das ist gut. Ich muss mir meine selber kaufen und dazu noch überzeugende Argumente finden.Cano hat geschrieben:Besonders hoch kann der Leidensdruck nicht sein, denn sonst hätte sie mir letztes Jahr kein Objektiv geschenkt.
Ein Trottel oder Angeber.Der haerteste Fall war, dass ein Digitalfotograf meinte (sinngemaeß)
"Ich kann von 500 Bildern 5-6 behalten, wenn ich Glueck habe..."
Durch Bildbearbeitung lassen sich grundsätzliche Fehler und Versäumnisse bei der Bildgestaltung nicht nachholen. Insofern steht sich der Digitalfotograf nicht besser als der Analogiker. EBB (oder EBV) ist in erster Linie Dunkelkammerarbeit.countryboy hat geschrieben:Bildgestaltung kann der Amateurfotograf -oder besser sollte es- auch machen, wenn man unnoetige Bildbearbeitung im Nachhinein vermeiden will.
Ich habe schon Typen mit zwei Kameras beobachtet-
Als modernem Touri ist es mir auch immer etwas peinlich, wenn mein Zoom selbsttätig auf volle Länge ausfährt. Aber gerade für einen Touri gibt es nichts Sinnvolleres als ein Zoom mit großem Brennweitenbereich - es sei denn, man betätigt sich gerne als Kofferträger.countryboy hat geschrieben:- hat der moderne Touri auffaelligst eine riesengroße und klumpig wirkende Monsterkamera dabei, die wie ein Phallussymbol wirkt....