ich denke, dieses problem kennen so einige. nicht das die bilder es wert wären hinterher darüber zu heulen wie man mal wieder getroffen wurde.
nach möglichkeit fotografiere ich immer bei tageslicht bei unseren draussen-parties die leute - nachts dann mit nur mit handtaschen-spielie-kamera. (so ein blitz kann extrem stören ^^)
was bei uns hier hilft ist, die kamera möglichst ständig in der hand zu haben und fotos scheinbar von allem und jedem zu machen - wahllos, geht bei digicam einfacher, bei analog kann es teuer werden (so tun als ob geht auch^^). irgendwann entspannen sich die leute, sind in ihre gespräche vertieft und kriegen dich als paparazzo gar nicht mehr wirklich mit.
das ich dann sogar genügend zeit habe mit der praktica alles per hand einzustellen und abzudrücken - ein wunder!!
was vertrauen in die bilder angeht, ist es nicht wirklich so, meist sehen sich diese kamerascheuen leute so extrem anders, das man es ihnen kaum recht machen kann.
und leider bin ich auch eine dieser personen die auf jedem foto irgendwas mit ihrem gesicht macht - und freu mich dann wie blöd, wenn es mal einer schafft mich normal abzulichten.
bei mir hilft, nicht mitkriegen, einfach schon drei mal abgedrückt haben, bevor ich es sehen kann. hinterher ist es mir eh wurst, ist das bild gemacht.
schlimmer finde ich es, wenn sie dir bei einer analogen kamera die hand vor das bild machen während du jemand anderen fotografierst und es damit versa*en. mag digital noch gehen, weil man es sofort löschen kann, aber hier wird alles entwickelt.