Hallo zusammen,
erstmal ein "Hallo" an alle als Neuling
Ich bin gerade auf der Suche nach einer vernünftigen Kamera, möchte aber auch gleich betonen, dass ich auf dem Gebiet dank bisheriger Kameranulpen technisch gesehen eher als Anfänger zu sehen bin. Ich möchte aber nun gerne mal den Schritt in die gehobenere Photographie starten, die ich bisher immer nur neidisch von aussen betrachten konnte. Ich schwanke momentan zwischen der EOS400D und der FZ50 und bin mir nicht ganz sicher, welche die richtige für mich ist. Vielleicht könnt ihr mir helfen - ich liste einfach mal auf, was mir persönlich wichtig ist, bzw. welche Eigenschaften der beiden Kameras für mich Sinn auf den ersten Blick machen.
1. Sehr Wichtig ist für mich ein gutes, rauschfreies Bild, auch bei schlechten Sichtverhältnissen - da ich sicherlich auch sehr oft innen fotografieren werde (bei Konzerten, Feiern, etc.).
2. Die EOS400D hat ja keinen eingebauten Bildstabilisator - wirkt sich das beim Fotografieren ohne Blitz spürbar aus oder ist das bei normal-nahen Aufnahmen aufgrund eines höheren ISO-Wertes vernachlässigbar? Wann braucht man den Stabilisator denn am ehesten?
3. Da ich - falls ich zur EOS400D greife - erstmal eine Zeit lang beim Kit-Objektiv bleiben würde: taugt das für den Anfang oder ist das so schlecht, wie man es manchmal vermutet, wenn man im Netz davon liest?
4. Welches Objektiv sollte man dann ggf. stattdessen verwenden ohne dass es einem gleich am Anfang den letzten Cent aus der Tasche zieht?
5. Ich würde die Kamera meiner Wahl auch gerne mal hier und da auf Feiern, Ausflüge etc. mitnehmen - wie verhält es sich denn da mit dem Gewicht? Gibt es da bei beiden gravierende Unterschiede oder irgendwelche Erfahrungswerte, an die man (ich) jetzt noch nicht denkt?
6. Gerade bei Feiern oder Ausflügen will man ja auch mal hier und da einen Schnappschnuß machen - ist es denn generell möglich mit beiden, bei vorher austarierten Einstellungen in so einer Umgebung mal "schnell" ein vernünftiges Foto zu schießen oder ist es immer notwendig, sich auf das Motiv wirklich einzulassen?
7. Bei der FZ50 schlagen sich die Leute wegen der Bildqualität manchmal die Köpfe ein, einige bemängeln da, dass die Bilder teilweise aufgrund der starken Weichzeichnung stellenweise Details verlieren und wie Gemälde aussehen. Kann das einer bestätigen?
Oder gibt es da eine völlig andere Kamera, die man da (bis 700EUR) empfehlen kann?
Das war's erstmal - danke schonmal für Eure Antworten