Wenn wir hier weiter in Technik machen wollen - ok - habe nix dagegen. Wie bereits öfters geschrieben: Ich schätze meinecountryboy hat geschrieben: Welcher Fotofreund fotografiert ueberwiegend mit welchem Geraet?
Nikon F-801s mit dem 28-70mm Nikkor und 80-200(oder 210) Sigma,
Nikon F-6001 mit den o.a. Gummilinsen als Zweitbody;
Canon 500N mit 1,4 50mm Festbrennweite (selten, wollte sie wirklich mal testen, aber dabei haben alle Motive nach dem 28-200mm Zoom von Sigma geschrieen, das - dem Herrn sei Dank - in der Fototasche im Auto auf Einsatz wartete);
Praktica BX20S mit allen möglichen Brennweiten (waren billig zu haben);
Praktica VLC 3 mit auswechselbaren Sucherscheiben (wozu bloss, dachte mal, die müsste ich haben) und allen möglichen M42 Schraubobjektiven, Konvertern, Vorsatzlinsen, grösstenteils von der Verwandtschaft geerbt;
Praktica B200 (Geschenk meines Ehemannes, weil er damals um seine Bessamatic mit Zoomar fürchtete) mit Gläsern --> Praktica BX20s
(Zoomar = das erste Universalobjektiv der Welt mit veränderlicher Brennweite für 35mm-KB-Kameras sorgte weltweit für Aufsehen, 1960, hat noch der Schwiegervater angeschafft);
Praktica MTL3 mit den Schraubteilen --> VLC 3;
Canon Prima Super 115 (Kompaktkam, schnell, leise, unauffällig, Zoom 28-115mm, technisch eigentlich fast allem gewachsen, was ich ablichten möchte)
@putzerfisch--> WARUM
- weil ich mal - im Laufe der Jahrzehnte - geglaubt habe, ich müsse diese Teile haben, weil sie mir viel zu schade zum Verscherbeln für eine Digiknipse sind, weil ich Feinmechanik, insbesondere in Verbindung mit Elektronik liebe...........
Last but not least: eine Canon Ixus für APS - Filme (Super Design + Technik, winzig klein, wurde mir von einem Bekannten geschenkt, der wusste, dass ich sie lieben würde)
Canon EOS IX (SLR für APS) - wurde mir von einem Bekannten geschenkt, der wusste, dass ich sie lieben würde, zusammen mit > 10 abgelaufenen Filmen. Sie macht aus meinem Sigma 28-200mm ein 300er und das völlig kostenlos. Zudem bietet APS die Möglichkeit des Wechsels teilbelichteter Filme und man(n)/frau kann den Grossfinisher per Knopfdruck veranlassen, keine Korrekturen vorzunehmen (ob das tatsächlich auch beachtet wird???).
Oops --> insgesamt nur wenige Taler geopfert für sehr viel Spass.
Wenn wir alle unsere Spielsachen gegenseitig bewundert haben (wir sind ja nur eine kleine radikale Minderheit hier) - wie wäre es, mal über die bevorzugten Motive zu reden? Kollege Ahriman hat mich mit seinem letzten post in diesem thread auf den Geschmack gebracht, wirklich mal das "Schöne" zu suchen und abzulichten (keine Ironie), denn ich habe erst hier in diesem Forum gesehen, dass Fotos auch ohne Bezug zu eigenen (oftmals halt üblen bzw. egozentrischen) Emotionen und Erlebnissen Aussagekraft haben. Nur Blümsken und Krabbeltiere in Nahaufnahme mag ich nicht - die sind immer und überall zu sehen. Aber so eine Städteserie wie die von Countryboy mit Einbezug der vom Kollegen Cano unter
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=13966 gezeigten "Problemzonen" - das könnte mir gefallen. Andererseits sollten die Fotos nicht beliebig aussehen, Ansichten sein, die in jeder grösseren Stadt überall gleich sind - ohne konkreten Bezug. Beispiel = Saarbrücken. Da sind Häuser, Autos, Menschen - wie immer und überall. Die "Sehenswürdigkeiten" wurden bereits millionenfach besser abgelichtet. Müsste den Bezug zu Frankreich reinbringen....grübel......dafür wäre wieder mal Saarlouis wesentlich besser geeignet.....grübel.....warum nicht gleich Frankreich oder Luxembourg??? Jetzt muss ich nachdenken - vielleicht kann mir jemand dabei helfen? Vorab schonmal merci vielmals dankeschön.
Gruss Retro
Sorry: ist wieder mal ein nächtlicher Roman geworden.........