KaoTai hat geschrieben:
Wenn ich also "Geiz ist geil" dort kaufe, wo es am billigsten ist,
dann wird es zunehmend weniger Fachhaendler geben.
stimmt. Das trifft ganz allgemein zu, auch auf den Lebensmittelhandel. Sehr schade, vor allem für ältere Menschen ohne Auto.
KaoTai hat geschrieben:
Stelle bei meinem Fachhaendler fest, dass dort zunehmend solvente Touristen aus dem ehem. Ostblock oder aus Arabien einkaufen.
Was bei manchen Händlern wiederum zur Arroganz gegenüber den Kleinkunden führt! Und hier liegt meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer: Ein Händler mit Laufkundschaft MUSS auch dem lästigen Geizkunden eine gute Beratung bieten, auch wenn er in vielen Fällen den Onlinern "zuarbeitet", die dann das Geschäft machen. Wenn der Kunde seine erste negative Erfahrung gemacht hat, dann kommt er sicherlich wieder zum Händler zurück und wird ein treuer Kunde. Andernfalls wird der Käufer immer wieder das berechtigte Argument anführen, daß er beim Strassenhändler für Weniger oft mehr bezahlt, und daß er dann wirklich blöd wäre, nicht beim MM-online zu kaufen, weil er vom einen wie vom anderen den selben schlechten Service bekommt.
Man darf den Kunden nicht verwöhnen, aber man sollte ihm das Gefühl geben, daß er mit seinen Problemen ernst genommen wird. Das ist ganz unabhängig davon, ob Online oder nicht. Ein kleines Beispiel: Ich hatte bei einem Online-Händler in Reutlingen ein Nikkor 70-200 VR gekauft, das leider wieder zurück ging weil der UPS das versemmelt hatte. Das größte Fachgeschäft in München hatte das Objektiv nicht da und konnte mir auch nicht genau sagen wann es kommt. Also bin ich nach Reutlingen gefahren, hatte wegen Stau erhebliche Verzögerung, und ein freundlicher Mitarbeiter saß noch bis 19h30 und wartete auf mich. Sowas wirkt auf mich bindend, ich habe es selber als Verkäufer so gemacht und die Kunden wußten das sehr zu schätzen. Dem Verkäufer in München dagegen schien es ziemlich egal zu sein, ob jemand ein 1900.- Euro-Objektiv bei ihm kauft oder nicht, mehr als einen kurzen Blick in den Rechner wollte er nicht riskieren. Solche Mitarbeiter kenn ich ja auch noch aus meinen eigenen Ladenzeiten, und sie sind eigentlich nicht als Masstab zu sehen, aber wenn sowas öfter vorkommt, was auch tatsächlich der Fall war, dann läßt das schon Rückschlüsse auf die Geschäftsleitung zu. Meine Meinung.
Solange sich das nicht ändert, werde ich in diesem Laden auch keine teuren Sachen mehr kaufen. Den Kauf meiner ersten Pentax istDs dort im Dezember 2004 habe ich noch in Erinnerung, man konnte mir nicht einmal den Unterschied zur istD verraten, das war wohl nicht nötig weil diese Kamera ja schon (fast) ausgelaufen und nur noch über Bestellung erhältlich war. Erst kurze Zeit später erfuhr ich durch ein Pentax-Forum, daß ich besser mit einer istD bedient gewesen wäre. Ich sage es mal so: Wenn ich als Händler eine Ware verkaufe, dann muss ich auch Ahnung davon haben, ansonsten wäre es fairer zu sagen, daß man etwas nicht weiß. Aber das kostet wohl die meisten Verkäufer eine gewaltige Überwindung.
fibbo