HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Feilschen beim Händler; wie viel ist drin?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
TubbieToeter
postet ab und zu

Feilschen beim Händler; wie viel ist drin?

Beitrag von TubbieToeter » Di Feb 14, 2006 6:54 pm

Hallo,

ich überlege statt Online bei einem "echten" Händler vor Ort zu kaufen. Hab jetzt endlich einen gefunden, die machen auch einen netten Eindruck.
Nun ist Kamera&Objektiv im Laden ca. 150 € teurer als wenn ich online Kamera, Objektiv, Polfilter, Streulichtblende und 1 G Speicherkarte kaufen würde. Also schon ein deutlicher Unterschied.
Was meint ihr, wie viel kann man bei nem offline Händler mit etwas Geschick noch raushandeln? Oder ist da allerhöchstens die Streulichtblende noch drin?
Ich würde mich schon darauf einlassen, etwas mehr zu zahlen, wenn ich dafür das örtliche Bruttosozialprodukt bereichere :D ... aber 150 € + fehlendes Zubehör, also effektiv knapp 300 € finde ich dann echt hart.
Das Geld würd ich lieber investieren, um nen neuen Fernseher zu kaufen, unserer ist nämlich kaputt. *g*
Wie seht ihr das, wie viel konntet ihr bisher so rausschlagen, oder funktioniert das mit dem Verhandeln immer nur in billigen RTL2 Pseudoreportagen und nicht im echten Leben?

Liebe Grüße,

Stefanie

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Feb 14, 2006 9:37 pm

Keine Ahnung von den Absolutbeträgen,
aber ich würde mal die Online-Angebote ausgedruckt mitnehmen
und versuchen, wenn schon keinen Preisnachlass, dann wenigstens Zubehör rauszuhandeln.

westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beitrag von westfalenpeppe » Mi Feb 15, 2006 8:15 am

du kannst schon ordentlich was rausholen. an die 300€ wirst du aber nicht kommen.

wichtig ist eine strategie wie du handeln willst und wie schnell du die kamera haben willst. wenn du einen online preis hast dann solltest du dir einen betrag setzen den du beim händler um die ecke für das gleiche ausgeben willst. und von dem betrag solltest du nicht abweichen.

dann holst du passend geld und gehst in einen laden. sagst ihm was du haben willst und er soll dir ein paketpreis!!! machen. entspricht das deinen vorstellungen dann gut, sonst sagst du ihm das du insgesamt nur xxxx€ ausgeben willst. holst das angebot vom onlinehändler raus und wartest ob er auf deine forderung eingeht. geht er nicht darauf ein komt dein größter trumpf. dann holst du das abgezählte geld aus der tasche und legst es ihm auf die theke. meistens gehen sie dann darauf ein. :wink:
lg
stefan

westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beitrag von westfalenpeppe » Mi Feb 15, 2006 9:03 am

jetzt habe ich doch noch was vergessen

sollte er nicht aufs bare anspringen, dann geld einpacken schönen tag wünschen und raus aus dem laden. am nächsten tag wieder rein und direkt geld auf den tisch (gleiche summe wie am vortag) abwarten.
lg
stefan

MK
postet ab und zu
Beitrag von MK » Mi Feb 15, 2006 11:25 am

Ein interessantes Thema.
Um es vorweg zu nehmen, ich kaufe mitlerweile "preisgünstig".
Wie ist es dazu gekommen?

Welche Argumente beanspruchen Fachgeschäfte für sich?
-Beratung vor und nach der Anschaffung
-Verfügbarkeit der Produkte
-schnelle Hilfe bei Schäden bzw. Reklamationen
-der Kunde kann das Produkt testen bzw. in die Hand nehmen.

Bei allen Punkten bietet mein Fachhändler keine deutlichen Vorteile.

Die Beratung ist manchmal schlampig, manchmal falsch und meistens wird nicht nach meinen persönlichen Bedürfnissen gefragt. Oft bin ich übers Internet deutlich besser informiert als der Verkäufer.

Die Verfügbarkeit ist mehr als schlecht. Ware vom Hauptgeschäft in München trifft nur Donnerstags ein. Meist muss telefoniert werden, weil in München die Ware an einen "Stammkunden" verkauft wurde.

Reklamationen und Reparaturen wickelt man möglichst direkt mit dem Hersteller ab. Das ist einerseits preisgünstiger (der Händler schlägt oft Pauschalen für Verpackung und Versand auf den Betrag das einem Hören und Sehen vergeht) Bei Garantiegeschichten hat man eine bessere Kontrolle über den Fortgang der Arbeiten. Der Händler wartet meist, bis der Kunde ungeduldig wird.

Wenn das Objekt der Begierde im Laden steht, darf ich es in die Hand nehmen, manchmal auch vor der Tür. Die Funktionen kennt der Verkäufer normalerweise nicht. Da ich mich vorher im Internet informiert habe, kenne ich sie aber und könnte sie dem Verkäufer erlären....der winkt jedoch wegen interessenlosigkeit ab.

Mein letzter grösserer Einkauf war Anfang vergangenen Jahres ein EF 500/4. Da ich es dringend brauchte ging ich zu besagtem Händler und fragte, ob er es besorgen könnte. Es ist schon ein Unterschied, ob ich für das Teil 6 oder 8000 Euronen auf den Tisch lege. Nachdem meine Entscheidung eigentlich gefallen war, bei B&H in New York zu bestellen (Verfügbarkeit >>in Stock<< Lieferzeit max. 5 Tage und inkl. aller Zoll und Steuergeschichten deutlich günstiger als in Deutschland, lenkte der Händler bis auf wenige 100 Euro ein. Ich bestellte....und wartete...und wartete...4 Wochen. Kein weiteres Interesse, die Bestellung war ja rechtsgültig. Als es dann kam, nur die flache Bemerkung "na, das Warten hat sich doch gelohnt" Ja aber die Situation, wegen der ich das Ding gekauft hatte war erledigt.
Arbeitsplätze hin oder her, was viele Händler wieder neu lernen müssen ist das Wort "Kundenorientierung". Ich leg die Kohle auf den Tischund bestimme wos lang geht. Argumenten bin ich immer aufgeschlossen..wenn sie denn kommen aber wie bei Aldi die Ware aus dem Regal an die Kasse und fertig kommt bei solchen Artikeln wohl kaum in frage. Wenn doch, dann günstig.
Wenn sich was ändern soll, muss man Reagieren und nicht einfach alles akzeptieren.
Selbstverständlich würde ich wieder im Fachgeschäft kaufen.
Max. Preisdifferenz 5-10% ohne Versand und Verpackung.

Übrigens lege ich online schon Wert darauf, dass es sich um Produkte für den deutschen Markt handelt. Das verhindert Probleme im Garantiefall, denn je nach Hersteller wird das sehr unterschiedlich gehandhabt.

Bei Zubehörteilen wie Akku, Speicherkarten,Filtern und son Zeugs geh ich nicht mehr in den Laden. Wenn ein Graufilter im Laden 70 Euro kostet und online 25, steig ich nicht in Auto und verbrate Sprit und Parkgebühr.

Beim Fachhändler die Beratung abholen und dann online kaufen halte ich übrigens für problematisch und wird von mir auch nicht praktiziert! Eine Frage des Andstands.

Alles nur meine persönlich Meinung!! Möglicherweise hat jemand das Glück einen tollen Händler am Ort oder in der Umgebung zu haben. Ich fahre max. 50 Km. Alles andere halte ich für unwirtschaftlich und verpestet die Luft.

Gruß
Michael

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Mi Feb 15, 2006 12:21 pm

Von einem Fachgeschäft erwarte ich mir eine fundierte Beratung. Die aber kann ich nur von kenntnisreichem Personal erwarten, das entsprechend bezahlt werden muß. Das kann der Geschäftsinhaber aber nur, wenn er einen ausreichenden Gewinn macht. Das kann er wiederum nicht, weil alle Welt um ihn herum die Preise drückt.
Ich habe selbst als Verkäufer in einem großen Fotofachgeschäft im Zentrum Dortmunds gearbeitet. Als ich einmal mit einem Kunden, der sich ausdrücklich "erst mal" nur beraten lassen wollte, eine halbe Stunde lang sprach, nahm mich der Chef hinterher beiseite und sagte: "Wenn wieder mal so einer kommt, dann geben Sie ihm ein paar Prospekte und schicken ihn wieder weg. Sowas können wir uns heute nicht mehr leisten." Das war um 1975 herum! Ein andermal rief er uns Verkäufer(innen) zusammen und zeigte uns einen Diaprojektor, ein Sch....ding. "Dieses Gerät werden wir in Zukunft forcieren!" war die Anweisung. "Da habe ich einen guten Abschluß gemacht."
Was wollt ihr nun? Fachliche Beratung oder billig einkaufen? Ihr könnt nicht beides haben!
Als ich in Hamburg entsetzt feststellte, daß ich das Ladegerät für die Kamera zu Hause vergessen hatte, fand ich in der Mönckebergstraße in einem riesigen Fotofachgeschäft einen netten Verkäufer, der mir über Nacht meine Akkus auflud! Das war vor zwei Jahren. Wäre ich Hamburger, ich würde alles dort kaufen! Glücklich wie ich war gab ich ihm zehn Euro für die Kaffeeekasse.
Ein Negativbeispiel, nicht aus der Fotobranche: Im Mediamarkt in Freiburg erklärte mir ein Verkäufer, die Kabel zu den Stereoboxen müßten gleich lang sein, da sonst Laufzeitunterschiede auftreten würden. Ich war maßlos verblüfft. Ich weiß heute noch nicht, war der Kerl wirklich so blöd, oder nur umsatzgeil? Der Meter Kabel kostete fünf Mark.
Meine letzte Arbeitsstelle vor der Rente war ein großes Fahrradfachgeschäft. Wir haben es oft und oft erlebt, daß Kunden sich beraten ließen, dann verschwanden und --- nach einer oder zwei Stunden wiederkamen und das Fahrrad kauften. Die waren inzwischen bei unseren Konkurrenten gewesen. Der Grund ist einfach: Wir führten u.a. eine "Hausmarke", speziell in großen Stückzahlen gefertigt für unsere Einkaufsgenossenschaft. Gut und preisgünstig. Diese Räder gab es nicht im näheren Umkreis nochmal.
Ich suchte eine Kamera mit Innendisplay. Das übliche Display hinten drauf ist Sch..., wenn man die Sonne im Rücken hat. Und sie sollte nicht grade teuer sein. In den beiden Ulmer Fachgeschäften bot man mir Kameras von 600 Euro aufwärts an. Bei Conrad in einem Prospekt fand ich die Kodak Z 740 für knapp 300 Euro. Die hatte man mir nicht angeboten.

Wir wäre es mit einem Thread, in dem wirklich gute Fachgeschäfte lobend erwähnt werden? Nur, wenn ihr euch dort beraten laßt und dann die Kamera übers Internet dort kauft, wo sie am billigsten ist, dann macht ihr diese Geschäfte kaputt! Denkt mal darüber nach!

TubbieToeter
postet ab und zu

Beitrag von TubbieToeter » Mi Feb 15, 2006 1:03 pm

Naja, das mit meinem favorisierten Onlineshop hat sich wahrscheinlich eh erledigt. Hatte ihm ja ne Mail geschrieben und noch immer keine Antwort bekommen, da hab ich mal gegoogelt und viel negatives über ihn gelesen. Ist mir zu riskant.
Ich muß mal gucken, was es noch so an Onlineshops gibt, aber das was ich bisher gesehen hab war nicht so krass viel billiger wie das Angebot von dem Händler gestern.

Ich hab ja auch nix dagegen, etwas mehr zu zahlen, wenn ich dafür ne gute Tat tue und Fachgeschäfte am Leben erhalte. Wenn man eh schon mehr als tausend € ausgibt, kommt es auf nen Fuffi auch nicht mehr an. Dafür hat man dann einen Ansprechpartner vor Ort. 300€ sind allerdings schon ein bedeutenderer Unterschied.

Der Händler bei dem ich gestern war ist mir grundsätzlich sympathisch, da man dort durchaus die Möglichkeit hat, sich mal für 2 Stunden ein Objektiv zu schnappen, in der Stadt auszuprobieren, und dann entscheidet ob man es kaufen will oder nicht. Sowas bietet kein Online Handel.
Außerdem hab ich gerne die Möglichkeit wenn es Probleme gibt in den Laden zu gehen und notfalls laut Rabazz zu machen, damit mir auch geholfen wird. Ein Online Laden legt einfach den Telefonhörer auf wenn du dich beschwerst.

Die Beratung gestern erschien mir doch recht kompetent (soweit ich das halt beurteilen kann), auch wenn ich z.B. beim Thema Polfilter nicht einer Meinung mit meinem Berater war, aber es ist halt nur Beratung und die Entscheidung muß man schon selbst treffen. Andere Punkte die er genannt hat waren durchaus valide und ich wär da so erst mal nicht drauf gekommen. Also insgesamt positiv.

Das mit dem Geld in Bar mitnehmen werde ich mir eventuell echt überlegen. Könnte eine gute Strategie sein. Auch wenn ich das gut vorplanen muß, weil ich mindestens 2 Tage brauche um die Kohle aus dem Automaten zu ziehen. Muß mir dann erst mal die Summe überlegen.
Es gibt bei uns wohl noch nen Laden der sogar was größer sein soll, da will ich auch noch mal hin.
Und dann wird wohl die Sympathie entscheiden bei wem ich mein Glück versuche. Preislich werden die sich wahrscheinlich nicht viel tun.

westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beitrag von westfalenpeppe » Mi Feb 15, 2006 1:06 pm

@ahriman: in weiten teilen muß ich dir widersprechen!

Beratung kostet kein geld, weder dem arbeitgeber noch dem kunden.
ein geschäft hat von 8 uhr bis 19 uhr geöffnet. ob ein mitarbeiter nun einen kunden kunden 30min berät oder nicht spielt da keine große rolle denn der mitarbeiter ist eh da. dieses trifft auf alle "kleinen" also fachgeschäfte zu. bei mediahütte und co ist es da etwas anders. da hat der mitarbeiter mehr aufgaben als eh nur den laden zu besetzen.

desweiteren kann das fachgeschäft nur überleben, bei dem heutigen preisverfall, wenn er einen guten service anbietet und auf das folgegeschäft abziehlt. an der kamera ist doch bei dem preiskampf heute kaum etwas zu verdienen.

bei mir im laden ist es doch nicht anders. ich habe feste preise für jeden kasten bier. kommt aber einer und sagt er möchte mehr als ein "normaler" kunde kaufen kann er auch über preise reden. und da sind schnell mal 1,50 € pro kasten bier drin! jetzt sagt jeder das ich ne menge geld verdiene wenn ich einen so großen rabatt geben kann, ne ist nicht, denn wenn ein kunde eine palette bier kauft bei mir ist da zusätzlicher umsatz, wenn ich ihm keinen rabatt gebe kauft er nicht bei mir. also lieber etwas weniger pro kasten dafür aber unterm strich ein gutes ergebnis.

hoffe ihr könnt meine gedankengänge nachvollziehen. :wink:
lg
stefan

westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beitrag von westfalenpeppe » Mi Feb 15, 2006 1:10 pm

da fällt mir auf das wohl kein händler hier im forum aktiv ist, wenn doch kann er sich ja hier outen und uns gute preise machen, wäre ja ein zusatzgeschäft. :wink:
lg
stefan

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Mi Feb 15, 2006 2:26 pm

Peppe,
das stimmt nicht unbedingt. Personal ist teuer, daran wird gespart. Foto Klein in Ulm hat nur einen Verkäufer bei den Kameras. Wenn der grade einen Kunden zu beraten hat, gehen die anderen frustriert wieder. Ich geh schon gar nicht mehr hin, ist sinnlos.
Bei dem Beispiel von vorhin: Der Laden am Westenhellweg brummte damals ordentlich. In der Zeit, da ich mit dem Kunden sprach, hätte ich eine Menge Filme und Blitzbirnen verkaufen können. Davon hätte der Chef mehr Nutzen gehabt. Dachte er wenigstens.

westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beitrag von westfalenpeppe » Mi Feb 15, 2006 2:33 pm

ahri, dann macht derjenige der die personalplanung mach einen fehler.
denn wichtig ist für solche kleinen läden die nachhaltigkeit einer jeden aktion. siehst du doch an dir, du gehst nicht mehr hin.
lg
stefan

TubbieToeter
postet ab und zu

Beitrag von TubbieToeter » Mi Feb 15, 2006 5:52 pm

Seh ich genauso, wenn der sich gestern nicht freundlich mit mir unterhalten hätte, würde ich nicht mal in Erwägung ziehen, dem mein Geld zu bringen.
Dann würd ich mir die letzten Euros Differenz auch sparen und online bestellen. Spart den nutzlosen Weg in die Stadt mit viel Kohle inner Tasche.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Feb 15, 2006 6:14 pm

Ist doch klar, dass ein Laden mit Fachverkaeufern hoehere Kosten hat, als ein Online-Versender.
Zumal die Fachverkaeufer deutschsprachig sein sollten, vom Fach, und in Deutschland leben und arbeiten.
Waehrend der Onlineshop seine Prozesse so optimieren kann, dass sie auch dressierte Affen im Ausland ausfuehren koennten (nicht in Deutschland - wegen Tierschutz).

Wenn ich also "Geiz ist geil" dort kaufe, wo es am billigsten ist,
dann wird es zunehmend weniger Fachhaendler geben.

Stelle bei meinem Fachhaendler fest, dass dort zunehmend solvente Touristen aus dem ehem. Ostblock oder aus Arabien einkaufen.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Feb 16, 2006 5:09 pm

KaoTai hat geschrieben: Wenn ich also "Geiz ist geil" dort kaufe, wo es am billigsten ist,
dann wird es zunehmend weniger Fachhaendler geben.

stimmt. Das trifft ganz allgemein zu, auch auf den Lebensmittelhandel. Sehr schade, vor allem für ältere Menschen ohne Auto.
KaoTai hat geschrieben: Stelle bei meinem Fachhaendler fest, dass dort zunehmend solvente Touristen aus dem ehem. Ostblock oder aus Arabien einkaufen.

Was bei manchen Händlern wiederum zur Arroganz gegenüber den Kleinkunden führt! Und hier liegt meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer: Ein Händler mit Laufkundschaft MUSS auch dem lästigen Geizkunden eine gute Beratung bieten, auch wenn er in vielen Fällen den Onlinern "zuarbeitet", die dann das Geschäft machen. Wenn der Kunde seine erste negative Erfahrung gemacht hat, dann kommt er sicherlich wieder zum Händler zurück und wird ein treuer Kunde. Andernfalls wird der Käufer immer wieder das berechtigte Argument anführen, daß er beim Strassenhändler für Weniger oft mehr bezahlt, und daß er dann wirklich blöd wäre, nicht beim MM-online zu kaufen, weil er vom einen wie vom anderen den selben schlechten Service bekommt.
Man darf den Kunden nicht verwöhnen, aber man sollte ihm das Gefühl geben, daß er mit seinen Problemen ernst genommen wird. Das ist ganz unabhängig davon, ob Online oder nicht. Ein kleines Beispiel: Ich hatte bei einem Online-Händler in Reutlingen ein Nikkor 70-200 VR gekauft, das leider wieder zurück ging weil der UPS das versemmelt hatte. Das größte Fachgeschäft in München hatte das Objektiv nicht da und konnte mir auch nicht genau sagen wann es kommt. Also bin ich nach Reutlingen gefahren, hatte wegen Stau erhebliche Verzögerung, und ein freundlicher Mitarbeiter saß noch bis 19h30 und wartete auf mich. Sowas wirkt auf mich bindend, ich habe es selber als Verkäufer so gemacht und die Kunden wußten das sehr zu schätzen. Dem Verkäufer in München dagegen schien es ziemlich egal zu sein, ob jemand ein 1900.- Euro-Objektiv bei ihm kauft oder nicht, mehr als einen kurzen Blick in den Rechner wollte er nicht riskieren. Solche Mitarbeiter kenn ich ja auch noch aus meinen eigenen Ladenzeiten, und sie sind eigentlich nicht als Masstab zu sehen, aber wenn sowas öfter vorkommt, was auch tatsächlich der Fall war, dann läßt das schon Rückschlüsse auf die Geschäftsleitung zu. Meine Meinung.

Solange sich das nicht ändert, werde ich in diesem Laden auch keine teuren Sachen mehr kaufen. Den Kauf meiner ersten Pentax istDs dort im Dezember 2004 habe ich noch in Erinnerung, man konnte mir nicht einmal den Unterschied zur istD verraten, das war wohl nicht nötig weil diese Kamera ja schon (fast) ausgelaufen und nur noch über Bestellung erhältlich war. Erst kurze Zeit später erfuhr ich durch ein Pentax-Forum, daß ich besser mit einer istD bedient gewesen wäre. Ich sage es mal so: Wenn ich als Händler eine Ware verkaufe, dann muss ich auch Ahnung davon haben, ansonsten wäre es fairer zu sagen, daß man etwas nicht weiß. Aber das kostet wohl die meisten Verkäufer eine gewaltige Überwindung.

fibbo

majo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von majo » Do Feb 16, 2006 6:56 pm

Hallo,

meiner Erfahrung nach sind die Beträge beim herunterhandeln des eigentliches Artikwels eher gering, bei meinem Fotohändler habe ich persönlich festgestellt, das man als Stammkunde schon etwas mehr herausholen kann oftmals beschränkt es sich jedoch auf eine Zugabe, wie z.B. eine Filter oder ein Buch etc.

Gruß

Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<