Hallo,
ich fotografiere nun seit ungefähr knappen 2 1/2 Jahren, bisher aber nur mit einer schlichten Olympus C-310, also eine 08/15-Kamera, die heute kaum noch etwas taugt und nur die Makro-Qualität wirklich überzeugen kann. Trotzallem würde ich mich selbst als irgendjemand zwischen Anfänger und Fortgeschrittener einschätzen. Schon lange war der Gedanke einer neuen Kamera da und jetzt wollte ich es mit meinem anstehenden Geburtstag endlich mal in die Hand nehmen, mich zu informieren. Meine engere Auswahl ist bis jetzt auf die
Canon EOS 400D / Rebel XTi und die
Nikon D40x gefallen. Da gibt es allerdings noch ein paar Faktoren & Fragen, die da eine Rolle spielen beim letztendlichen Kauf .. zunächst mal etwas zur EOS 400D. Ist diese wirklich rundum zu empfehlen, auch mit dem Starter-Kit mit 18/55m Objektiv? Hält das Objektiv was es verspricht, auch im Bezug auf Makro-Qualität?
Da ich in knapp 3 Wochen auch in USA sein werde, hab ich mich natürlich erstmal informiert, wie es mit dem derzeitigen Preis dort aussieht. Ich habe als Richtlinien, weil ich mich nicht auskenne was Fachgeschäfte in USA anbelangt (Link wurde entfernt) als Vergleich ausgewählt. In USA kostet das gute Stück umgerechnet knappe 560€. Also deutlich weniger als die EOS 400D, ich würde ganze 140€ sparen! Wenn das wirklich exakt die gleiche Kamera ist, die mir da bei Amazon.com angeboten wird .. ? Was meint ihr?
Soviel zum Preisunterschied USA <> Deutschland. Nun zu der Frage, die mich, was 400D / R-XTi anbelangt, am meisten beschäftigt. Handelt es sich bei den beiden Kameras um die
exakt gleichen Produkte? Dass sie anscheinend "identisch" sind hab ich jetzt schön öfter gelesen, die Objektive dürften auch die gleichen sind, aber wie sieht's mit Zusatzzubehör aus? Stativ, Ersatzakku, etc. .. ? Könnte ich die auch in Deutschland kaufen, also ist das Zubehör der 400D komptaibel zur Rebel XTi? Danke schonmal hierfür.
Und nun zur letzten Frage: die Nikon D40x. In (Link wurde entfernt) wäre die im Prinzip
noch günstiger als die XTi, ich frage nach, weil ich bereits ein Nikon Objektiv besitze von einer alten analogen Spiegelreflex-Kamera. Laut Aufschrift ist es ein
"Nikon Zoom-NIKKOR 35-200mm 1:3.5~4.5" und nun wollte ich fragen, ob diese Art von Objektiv mit der Nikon D40x kompatibel wäre, da ich das Objektiv sehr mag und mit der alten Nikon auch gerne mal fotografieren gehe, selbst wenn es "nur" eine analoge ist. Ich habe mich schon diverse Male in "Fach"geschäften informiert - die Antwort war immer eine andere. Im Media Markt wurde mir gesagt die Objektive würden zwar auf die neuen Kameras passen, der Auslöser gehe allerdings nicht. In einem kleineren Elektronik-Laden sagte mir der nette Herr an der Theke es gäbe keinerlei Probleme. Da war ich etwas leicht verwirrt .. Wenn die Objektive kompatibel wären und die beiden Kameras (400D & D40x) was Features etc. betrifft gleichwertig sind, würde ich mich nämlich denke ich für die Nikon entscheiden, zusammen mit einem 18/55mm AF-Objektiv wären die beiden Objektive nämlich eine gute Kombo ..
Vielen Lieben Dank schonmal dafür, dass ihr euch das hier überhaupt durchgelesen habt, aber ich habe durch die Suche nichts wirkliches gefundne, was meiner Frage weiterhilft
Lieben Gruß,
nicolas