HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 400D / Rebel XTi oder Nikon D40x?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
tino
postet ab und zu

Canon EOS 400D / Rebel XTi oder Nikon D40x?

Beitrag von tino » Sa Mai 05, 2007 9:22 pm

Hallo,

ich fotografiere nun seit ungefähr knappen 2 1/2 Jahren, bisher aber nur mit einer schlichten Olympus C-310, also eine 08/15-Kamera, die heute kaum noch etwas taugt und nur die Makro-Qualität wirklich überzeugen kann. Trotzallem würde ich mich selbst als irgendjemand zwischen Anfänger und Fortgeschrittener einschätzen. Schon lange war der Gedanke einer neuen Kamera da und jetzt wollte ich es mit meinem anstehenden Geburtstag endlich mal in die Hand nehmen, mich zu informieren. Meine engere Auswahl ist bis jetzt auf die Canon EOS 400D / Rebel XTi und die Nikon D40x gefallen. Da gibt es allerdings noch ein paar Faktoren & Fragen, die da eine Rolle spielen beim letztendlichen Kauf .. zunächst mal etwas zur EOS 400D. Ist diese wirklich rundum zu empfehlen, auch mit dem Starter-Kit mit 18/55m Objektiv? Hält das Objektiv was es verspricht, auch im Bezug auf Makro-Qualität?

Da ich in knapp 3 Wochen auch in USA sein werde, hab ich mich natürlich erstmal informiert, wie es mit dem derzeitigen Preis dort aussieht. Ich habe als Richtlinien, weil ich mich nicht auskenne was Fachgeschäfte in USA anbelangt (Link wurde entfernt) als Vergleich ausgewählt. In USA kostet das gute Stück umgerechnet knappe 560€. Also deutlich weniger als die EOS 400D, ich würde ganze 140€ sparen! Wenn das wirklich exakt die gleiche Kamera ist, die mir da bei Amazon.com angeboten wird .. ? Was meint ihr?

Soviel zum Preisunterschied USA <> Deutschland. Nun zu der Frage, die mich, was 400D / R-XTi anbelangt, am meisten beschäftigt. Handelt es sich bei den beiden Kameras um die exakt gleichen Produkte? Dass sie anscheinend "identisch" sind hab ich jetzt schön öfter gelesen, die Objektive dürften auch die gleichen sind, aber wie sieht's mit Zusatzzubehör aus? Stativ, Ersatzakku, etc. .. ? Könnte ich die auch in Deutschland kaufen, also ist das Zubehör der 400D komptaibel zur Rebel XTi? Danke schonmal hierfür.

Und nun zur letzten Frage: die Nikon D40x. In (Link wurde entfernt) wäre die im Prinzip noch günstiger als die XTi, ich frage nach, weil ich bereits ein Nikon Objektiv besitze von einer alten analogen Spiegelreflex-Kamera. Laut Aufschrift ist es ein "Nikon Zoom-NIKKOR 35-200mm 1:3.5~4.5" und nun wollte ich fragen, ob diese Art von Objektiv mit der Nikon D40x kompatibel wäre, da ich das Objektiv sehr mag und mit der alten Nikon auch gerne mal fotografieren gehe, selbst wenn es "nur" eine analoge ist. Ich habe mich schon diverse Male in "Fach"geschäften informiert - die Antwort war immer eine andere. Im Media Markt wurde mir gesagt die Objektive würden zwar auf die neuen Kameras passen, der Auslöser gehe allerdings nicht. In einem kleineren Elektronik-Laden sagte mir der nette Herr an der Theke es gäbe keinerlei Probleme. Da war ich etwas leicht verwirrt .. Wenn die Objektive kompatibel wären und die beiden Kameras (400D & D40x) was Features etc. betrifft gleichwertig sind, würde ich mich nämlich denke ich für die Nikon entscheiden, zusammen mit einem 18/55mm AF-Objektiv wären die beiden Objektive nämlich eine gute Kombo ..

Vielen Lieben Dank schonmal dafür, dass ihr euch das hier überhaupt durchgelesen habt, aber ich habe durch die Suche nichts wirkliches gefundne, was meiner Frage weiterhilft :)

Lieben Gruß,
nicolas
Zuletzt geändert von tino am So Mai 06, 2007 1:15 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 05, 2007 9:49 pm

Zur Nikon D40X:

Die Liste der Objektive mit funktionierendem AF ist begrenzt (wird oft genug hier gepostet), preiswert darunter würde ich wenige nennen, die überwiegende Mehrzahl dieser Objektive kostet ein Mehrfaches der Kamera, während optisch gleichwertige oder sogar bessere und viel preiswertere Alternativen (sowohl von Nikon als auch Drittanbietern) nicht funktionieren.
Daher: Die Canon ist in diesem Bereich der D40x um Längen überlegen, dazu noch das deutlich bessere Autofokussystem mit 9 Sensorpunkten gegen die 3 der Nikon, die vorhandene Spiegelvorauslösung (nicht bei der Nikon vorhanden), Kabelfernauslöseranschluss (nicht bei der Nikon vorhanden), Abblendtaste (nicht bei der Nikon vorhanden)... Muss man noch mehr sagen?

Auch wenn jetzt Listen von kompatiblen Nikon-Objektiven gepostet werden sollten, sind die wirklich interessanten nicht darunter. :wink:

Gruß

Odin

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Mai 05, 2007 10:59 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 16, 2010 7:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 05, 2007 11:22 pm

Ich habe mir gerade mal die Liste der aktuell von Nikon angebiotenen Objektive angesehen:

Von 18 angebotenen Zooms sind 15 AF-S Versionen (nur drei nicht AF-S)

Von 3 Angebotenen Mikro Nikkoren (Makro Objektive) ist eines ein AF-S

Allerdings sieht es bei Festbrennweiten (ohne Makro) wirklich nicht rosig aus, da alle Festbrennweiten (ohne Makro) unter 200mm keine AF-S Versionen sind. Allerdings sind alle Festbrennweiten ab 200mm AF-S Versionen.

Wobei es zumindest folgende AF-S Gegenstücke von Sigma gibt bei den Festbrennweiten:

14mm 1:2,8
30mm 1:1,4
150mm 1:2,8
180mm 1:3,5

und diverse andere HSM OBjektive, welche auch an der D40 funktionieren sollten

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcat=50

Außwahl ist also genug dabei.

Dirk

tino
postet ab und zu

Beitrag von tino » So Mai 06, 2007 9:57 am

Die beiden Objektive die ich besitze sind keine AF, deswegen ja meine Frage bezüglich der Nikon - ist also noch aus der Vorzeit .. im Moment tendiere ich aber trotz allem eher zur Canon EOS 400D.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Mai 06, 2007 11:55 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 16, 2010 7:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.

tino
postet ab und zu

Beitrag von tino » So Mai 06, 2007 1:15 pm

Werner_B. hat geschrieben:
Laut Aufschrift ist es ein "Nikon Zoom-NIKKOR 25~200mm 1:3.5~4.5"
Sicher ein Schreibfehler, das dürfte das legendäre 35-200 sein.
Stimmt, ist ein 35-200 ;) hatte mich vertippt .. also meint ihr im Großen und Ganzen, dass ich trotz dieses Objektivs eher zur Canon greifen sollte? Ich hatte nämlich nicht vor, mir in den nächsten 2 Jahren noch ein besseres Objektiv zu kaufen, da dafür dann das Geld leider nicht reicht ..

tino
postet ab und zu

Beitrag von tino » Mo Mai 07, 2007 8:55 pm

okay, sorry für den doppelpost aber .. ich hab immer noch keine antwort auf meine hauptfrage bei der EOS / XTi gefunden .. sind die beiden kompatibel, was Zubehör anbelangt, vorallem halt gerade so sachen wie akku, stativ, etc. ?? hat jemand von euch vielleicht sogar eine XTi?

lieben gruß & danke,
tino

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mo Mai 07, 2007 9:12 pm

tino hat geschrieben:hat jemand von euch vielleicht sogar eine XTi?
Jeder, der eine EOS 400D hat, hat auch eine Rebel XTi, nur steht es halt nicht drauf, weil die Rebel XTi in Euopa EOS 400D heißt.

Gruß
Cano

tino
postet ab und zu

Beitrag von tino » Mo Mai 07, 2007 9:22 pm

alles klar, das war meine frage, vielen dank! ;)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 07, 2007 9:22 pm

Und jeder der eine Canon Rebel XT hat hat auch eine 350D

Und jeder der eine Canon 300D hat hat euch eine Digital Rebel von Canon.

Und jeder der eine Nikon N4040(s) hat hat auch eine F401(s)

Wieso die Sachen in den USA immer eine Extrawurst bim Namen bekommen kann ich mir aber auch nicht erklären.

Dirk

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mo Mai 07, 2007 9:29 pm

DSP hat geschrieben: Wieso die Sachen in den USA immer eine Extrawurst bim Namen bekommen kann ich mir aber auch nicht erklären.
Vielleicht, damit der Zoll leichter erkennen kann, wo das Zeugs gekauft wurde. :wink:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Mai 10, 2007 12:14 am

Odin hat geschrieben:...Die Canon ist in diesem Bereich der D40x um Längen überlegen,

Ich gebe Dir insofern Recht was die erweiterten Möglichkeiten der 400D angeht, wenn man nicht folgende Dinge benutzt:

1. AF-S 18-200 VR
2. AF-S 70-300 VR
3. AF-S Mikro 2,8/105 VR
4. 1,4x-Konverter dazu
5. SB-400, SB-600, SB-800
6. Makro-Blitzsystem: erstklassig!
7. hab ich nochwas vergessen?

Das sind Alleinstellungsmerkmale! Bitte keine Äppel mit Zitronen vergleichen.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 10, 2007 12:37 am

@fibbo
1. ----
2a. EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM
2b. EF 70-300mm 1:4.5-5.6 DO IS USM
3. EF 100mm 1:2.8 Macro USM
4. 1,4er Konverter gibt es auch
5. 220ex 430ex, 580ex
6a. Macro Ring Lite MR-14EX
6b. Macro Twin Lite MT-24EX
7. MP-E 65mm 1:2.8 1-5x Macro Photo z.B.

Bis auf ein 18-200 gibt es von Canon auch die entsprechenden Gegenstücke.

Allerdings gebe ich Dir recht, beim Kauf einer "System"- Kamera sollte man nicht hauptsächlich den Kostengünstigsten Teil des Systems betrachten sondern das System als ganzes.

Und das Gehäuse ist auf Dauer gesehen das günstigste und austauschbarste an einem SLR-System.

Dirk

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Mai 10, 2007 12:47 am

DSP hat geschrieben:@fibbo

2a. EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM
2b. EF 70-300mm 1:4.5-5.6 DO IS USM

dei kenn eich net, abber lasse mers mol gut sei;-)

Das Nikon-Blitzsystem wird aber von den meisten C-plus-N-Usern als das insgesamt Bessere empfunden, und das Micro 105 VR ist stabilisiert, plus Ultraschall. Bei Einsatz eines Konverters wird man schnell den Unterschied feststellen können, falls man ein Stativmuffel ist. Qualitativ sollte es etwas bessere Makros von Nikon, Canon, Komi, Sony, Oly, Pentax geben, aber nicht in dieser Kombination!

BTW: Sehe gerade, dass der kleine Canon Blitz zwar hispeed, aber nicht zum indirekt Blitzen nach oben gekippt werden kann. Damit ist ein weiteres Alleinstellungsmerkmal für Nikon gegeben. Mal ganz abgesehen vom Preis, der deutlich unter dem des Canon liegt. ich hab das Ding an der Fuji S5 pro und an der D200, einfach klasse! Auf sowas hab ich lange gewartet, ganz besonders unter AL-Bedingungen, wo ich gerne mit 1/60s-1/250s und iso 800-1600 aufnehme, um das Raumlicht auch noch mit einzufangen. Fehlt nur noch der Einsatz als Wireless-Controller.
Der direkte Blitz ist doch meist nicht das gelbe vom Ei in Räumen. Mal vom Aufhellblitzen bei Sonne abgesehen.

Auf der anderen Seite, um zum Thema zurückzukommen, ist die D40x nicht besonders gut für lange Brennweiten geeignet... es sei den es gäbe einen Batteriegriff. Ich hatte mal mein AF-S 2,8/80-200 dran, das war kein grosser Spass, und der AF ging recht schlapp. Dagegen geht die 400D mit Griff schon deutlich besser. Getestet mit dem 100-400.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<