Moderator: ft-team
Völlig richtig. Ich wollte hat mit meiner Formulierung Steilvorlagen vermeidenAnalog Knipser hat geschrieben:Warum soll man nicht einer der schärfsten Kritiker der eigenen Fotos sein ? Fängt die Kritik nicht schon bei der Motivwahl an ? Bei dem Aufnahmwinkel ? Der richtigen Belichtung ? Übt man da nicht schon Kritik an sich selbst ? Ich will aus einem Foto den besten Anblick herausholen . Schon da fängt doch die Selbstkritik an
Das kann ich voll und ganz bestätigen - nicht nur aus eigenen Erfahrungen, sondern auch durch Beobachtung in der Bucht.Analog Knipser hat geschrieben: Aber ich meine die Nachfrage nach Analogtechnik - überwiegend älteren Modellen - ist gewachsen. Nicht nur der günstigen Preise der Modellanschaffung . Nein , das Interesse allgemein ist gestiegen.
Gruss RetroAngebot und Nachfrage war gestern. Heute bestimmt nicht mehr der Unternehmer, der eine Marktlücke findet, in der es etwas zu verdienen gibt, sondern der Investor, der diesem Unternehmer kein Kapital gibt, weil er woanders mehr Rendite erreicht. Stichwort: Profitmaximierung. Warum soll man uns Produkt A verkaufen, wenn man mit Produkt B mehr verdienen kann? Also wird Produkt A gezielt verknappt, verteuert oder sonstwie unattraktiv gemacht. Schließlich wird letzte Hersteller, der glaubte, eine Nische gefunden zu haben, aufgekauft und plattgemacht
Getreu dem Motto: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.countryboy hat geschrieben:..., aber mein selbstgewaehlter Weg soll nicht sooo einfach sein ...
Digitalisierungen erlauben nachtraegliche Verbesserungen, von den Farbkurven und Lichtwirkungen bis zum Geraderuecken.
"Wenns nicht ganz so gerade ist, - nicht schlimm, nachher kann ich es ja mit dem Programm begradigen.."
Nehmen wir als Beispiel "Unscharf maskieren": Dieser Terminus stammt aus der Dunkelkammer ("Wo ist denn hier die Maus" ) Man benutzte eine transparente Kopie um zusammen mit dem Negativ des Originals Photos zu belichten ==> http://de.wikipedia.org/wiki/Unscharf_maskieren.Cano hat geschrieben:
"Analogisierungen" erlauben das auch (jedenfalls bei Negativmaterial)
Ob es die Freude an der ausgeübten analogen Fotorafie ist, die die Preise steigen läßt, ist ja noch gar nicht geklärt. Der Mensch neigt dazu, Dinge zu sammeln, für die er keine praktische Verwendung hat. Und je günstiger er an das Sammelobjekt kommt, desto größer die Neigung zu sammeln.countryboy hat geschrieben: Was soll's, wenn andere Fotofreude auf den Zug aufspringen und wieder an der analogen Fotografie Freude finden- ist es mir recht.