HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was wird denn nun aus der Analogfotografie ?

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Analog Knipser
postet ab und zu

Guten Morgen Retro

Beitrag von Analog Knipser » Mo Mai 14, 2007 1:13 am

Warum soll man nicht einer der schärfsten Kritiker der eigenen Fotos sein ? Fängt die Kritik nicht schon bei der Motivwahl an ? Bei dem Aufnahmwinkel ? Der richtigen Belichtung ? Übt man da nicht schon Kritik an sich selbst ? Ich will aus einem Foto den besten Anblick herausholen . Schon da fängt doch die Selbstkritik an . Ob ich das Ergebnis einscanne oder im Labor nachbearbeite ist eine andere Frage - jeder nutzt seine Möglichkeiten um ein vorzeigefähiges Resultat zu erzeilen . Hat die Digitaltechnik nicht zuletzt auch Analogfreunde herangezogen die einfach den Unterschied erkennen wollen ? Seit Jahren habe ich mit Praktica , Zenit ,Canon und Nikon fotografiert. Aber ich meine die Nachfrage nach Analogtechnik - überwiegend älteren Modellen - ist gewachsen. Nicht nur der günstigen Preise der Modellanschaffung . Nein , das Interesse allgemein ist gestiegen . Frdl. Grüsse der seltene Analog Knipser

Gast

Re: Guten Morgen Retro

Beitrag von Gast » Mo Mai 14, 2007 3:06 am

Analog Knipser hat geschrieben:Warum soll man nicht einer der schärfsten Kritiker der eigenen Fotos sein ? Fängt die Kritik nicht schon bei der Motivwahl an ? Bei dem Aufnahmwinkel ? Der richtigen Belichtung ? Übt man da nicht schon Kritik an sich selbst ? Ich will aus einem Foto den besten Anblick herausholen . Schon da fängt doch die Selbstkritik an
Völlig richtig. Ich wollte hat mit meiner Formulierung Steilvorlagen vermeiden :wink:
Analog Knipser hat geschrieben: Aber ich meine die Nachfrage nach Analogtechnik - überwiegend älteren Modellen - ist gewachsen. Nicht nur der günstigen Preise der Modellanschaffung . Nein , das Interesse allgemein ist gestiegen.
Das kann ich voll und ganz bestätigen - nicht nur aus eigenen Erfahrungen, sondern auch durch Beobachtung in der Bucht.
Aber - werden wir noch neue Kameras bekommen? Filme? Da möchte ich aus einem anderen Forum die folgende Anmerkung gerne mal zur Diskussion stellen, zumal sie auch dem Titel dieses Threads ("Was wird aus der Analogfotografie?") entspricht:
Angebot und Nachfrage war gestern. Heute bestimmt nicht mehr der Unternehmer, der eine Marktlücke findet, in der es etwas zu verdienen gibt, sondern der Investor, der diesem Unternehmer kein Kapital gibt, weil er woanders mehr Rendite erreicht. Stichwort: Profitmaximierung. Warum soll man uns Produkt A verkaufen, wenn man mit Produkt B mehr verdienen kann? Also wird Produkt A gezielt verknappt, verteuert oder sonstwie unattraktiv gemacht. Schließlich wird letzte Hersteller, der glaubte, eine Nische gefunden zu haben, aufgekauft und plattgemacht
Gruss Retro

Gast

allgemein

Beitrag von Gast » Mo Mai 14, 2007 7:09 am

Die Diskussion ist sehr allgemein und sehr breit geworden, was ich sehr gut finde!
Nachdem schon so manches Wort in Sachen Mengenmarge bei den Aufnahmen geflossen ist, kommt immer dichter in der Konsistenz meine Formulierung nach der eher jener Digitalisierung folgenden Nachlaessigkeiten:
Digitalisierungen erlauben nachtraegliche Verbesserungen, von den Farbkurven und Lichtwirkungen bis zum Geraderuecken.
Man erwischt sich dabei, dass man schon bei der Aufnahme vor Ort denkt:
"Wenns nicht ganz so gerade ist, - nicht schlimm, nachher kann ich es ja mit dem Programm begradigen.."
Das stimmt und ist auch praktisch- zugegeben, aber mein selbstgewaehlter Weg soll nicht sooo einfach sein und moeglichst vor Ort so arbeiten,dass eine Korrektur nur noch in Ausnahmensituationen, am besten NICHT stattfinden muss.
Auf diese Weise sind 36 Bilder verdammt viel Holz...

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: allgemein

Beitrag von Cano » Mo Mai 14, 2007 7:33 am

countryboy hat geschrieben:..., aber mein selbstgewaehlter Weg soll nicht sooo einfach sein ...
Getreu dem Motto: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.
Digitalisierungen erlauben nachtraegliche Verbesserungen, von den Farbkurven und Lichtwirkungen bis zum Geraderuecken.

"Analogisierungen" erlauben das auch (jedenfalls bei Negativmaterial).
"Wenns nicht ganz so gerade ist, - nicht schlimm, nachher kann ich es ja mit dem Programm begradigen.."

Die Möglichkeit der Kompensation von vermeidbaren Nachlässigkeiten ist sicher nicht der Hauptgrund, weshalb Fotografen zur Digitalkamera greifen. Abgesehen davon gibt es neben den vermeidbaren Nächlässigkeiten ja auch noch unvermeidbare Phänomene wie z.B. stürzende Linien und Objektivverzeichnungen. Dagegen läßt sich bei der Aufnahme nichts machen - wohl aber danach.

Gast

stimmt

Beitrag von Gast » Mo Mai 14, 2007 7:50 am

Das stimmt selbstverstaendlich alles- bei meiner Fotografie sind stuerzende Linien eher nicht zu befuerchten, da 50mm dafuer nicht anfaellig ist.
Selbst 35mm fuehrt kaum dazu.
(Guten Morgen Cano, bist ja auch schon frueh auf...)

Wenn das mir dem Hein was wird und wir uns in Remagen HBF treffen*, waere diese Story schon einen Plausch wert:
Mein Weg ist ganz sicher nicht "easy" und vermutlich seltsam puristisch- das macht jedoch ein wenig Vielfalt aus, das ein Forum bereichert...

*Ich kann fruehstens in 2 Wochen

Gast

Re: allgemein

Beitrag von Gast » Mo Mai 14, 2007 8:12 am

Cano hat geschrieben:
"Analogisierungen" erlauben das auch (jedenfalls bei Negativmaterial)
Nehmen wir als Beispiel "Unscharf maskieren": Dieser Terminus stammt aus der Dunkelkammer ("Wo ist denn hier die Maus" :wink: ) Man benutzte eine transparente Kopie um zusammen mit dem Negativ des Originals Photos zu belichten ==> http://de.wikipedia.org/wiki/Unscharf_maskieren.
Gruss Retro

Gast

auffaellige Entwicklung

Beitrag von Gast » Mo Mai 14, 2007 11:31 am

Ich beobachte seit langem beim Versteigerer die Entwicklung der Preise im analogen Bereich und muss mich nun doch etwas wundern:
Nicht nur,dass die Preise gut angezogen sind und eine weltweite Nachfragebelebung fuer hoeherwertige M42 Objektive zu sehen ist,
es kommt eine neue Spielart hinzu:
Ramschmaerkte bieten moeglichst billig und massenweise- wenn sie Glueck haben und eine Kamera erbeutet haben, scheint am gleichen Tag das gleiche Geraet mit anderen Fotos und leicht anderer Beschreibung mit sattem Aufschlag ins Angebot...
(zusaetzlich nochmal einen kleinen Gewinn aus ueberhoehtem Porto)
So mancher Fotoladen scheint ebenso zu arbeiten- auch das faellt immer haeufiger auf.
Ich finde nun nichts mehr in dieser Art - habe ja sowieso laengst mehr als genug Gehaeuse und Objektive - das eine oder andere Biotar haette ich gerne noch mitgenommen, wenn die Preise nicht so horrend waeren.
Seit ich -bitte nicht lachen- in ein paar Foren kundgetan habe, dass hinter Pentacon 1,8/50 Meyer Goerlitz mit seinem 6 Linser steckt, ist auch diese Marke nicht mehr oft zu guenstigen Preisen zu finden- hier kann ein heftiger Aufschwung festgestellt werden.

Was soll's, wenn andere Fotofreude auf den Zug aufspringen und wieder an der analogen Fotografie Freude finden- ist es mir recht.

:wink:

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: auffaellige Entwicklung

Beitrag von Cano » Mo Mai 14, 2007 11:49 am

countryboy hat geschrieben: Was soll's, wenn andere Fotofreude auf den Zug aufspringen und wieder an der analogen Fotografie Freude finden- ist es mir recht.
Ob es die Freude an der ausgeübten analogen Fotorafie ist, die die Preise steigen läßt, ist ja noch gar nicht geklärt. Der Mensch neigt dazu, Dinge zu sammeln, für die er keine praktische Verwendung hat. Und je günstiger er an das Sammelobjekt kommt, desto größer die Neigung zu sammeln.

Die Preise für analoge Gerätschaften sind in den Keller gegangen. In der Folge kamen immer mehr Leute auf den Gedanken, daß man das Zeugs auch sammeln könnte. Infolgedessen ist ein verstärkter Sammlermarkt entstanden, was wiederum ein Ansteigen der Preise zur Folge hatte.

Mich beschleicht der Verdacht, daß der überwiegende Teil der "Analogkäufer" die Beutestücke nicht tatsächlich benutzt, sondern in die Vitrine stellt. Wenn's ums praktische Knipsen oder Fotografieren geht, greift man lieber zur Digitalkamera.

Gast

moeglich

Beitrag von Gast » Mo Mai 14, 2007 2:44 pm

Moeglich, das will ich nicht abstreiten!
Gerade bei den Hochpreissegmenten ist das mit Sicherheit der Fall, wie das schon seit einigen Jahren ist- wenn Sondereditionen einer Luxusmarke auf den (fast geheimen) Markt kommen und sogleich ausverkauft sind.
Ab und an taucht mal ein einfacheres Exemplar auf, das mit Namensgravur versehen (bei Jubilaeen verabreicht) schlechter verkaeuflich ist.
Die japanischen und auch die Kameras von Praktica sind jedoch in sehr viel hoeheren Stueckzahlen verkauft worden- da findet sich immer nochmal die eine oder andere Kamera aus Opa's Schrank bei Ebay wieder, weil die Nachkommen nicht mehr wissen wie eine Blende eingestellt werden muss.
Ich persoenlich wollte nie sammeln, bin aber aus dem Gedanken der Ersatzteilversorgung doch zu mehr Geraeten gekommen als das geplant war.
Vermutlich werde ich diese nach und nach doch mal "rollierend" einsetzen, damit sich kein Moos drauf' bildet.

Unterwegs sieht man halt nur die eine einzige Kamera- die man bestimmt nicht von den Schwestermodellen Zuhause unterscheiden wird.
(So bleibt die Sache recht bescheiden)

putzerfisch
postet oft

Analog vers. Digital

Beitrag von putzerfisch » Di Mai 15, 2007 11:13 pm

So, zwischendurch mal was zur Zerstreuung :-)

habe letztens unsere beiden SLR's (analog/digital) gegen einander antreten lassen. Okay das Ergebnis wird niemanden überraschen ;-) und deckt sich mit dem, was Retro erst kürzlich dazu(Link wurde entfernt).

Stellte also mein Stativ in die Natur, machte mehrere Blenden/Zeit-Kombis und benutzte den Selbstauslöser. Anschließend suchte ich jeweils die Fotos mit der besten Schärfe aus:

So sahen die Fotos bei einer Brennweite von 50mm aus

Bild
hier die Nikon D80 + Nikor 18-135 bei etwa 50mm entspr. Kleinbild

Davon habe ich in Photoshop ein kleines und jeweils identisches Teilbild markiert, kopiert und in ein neues (leeres) Bild entsprechender Größe eingefügt, etwas nachgeschärft und abgespeichert:

Bild
Nikon D80

Bild
Praktica MTL5B + 50mm mit Kodac Professional Elite Chrome 100

Naja, hätte mal einen besseren Film nehmen sollen *g*!

Hatte noch meine Canonet QL17 am Start, aber durch die kürzere Brennweite (40mm), kann ich sie leider nicht direkt mit den anderen Fotos vergleichen. Die Häuser im Hintergrund werden ein ganzes Stück kleiner abgebildet... Habe das nicht bedacht und hätte wohl besser etwas in Richtung Motiv gehen sollen?!

Abschließend zu meinem Minitest muss ich sagen, dass die Unterschiede kleiner ausgefallen sind, als ich dachte. Aber man muss sich das vielleicht mal auch auf Papier anschauen?!

Liebe Grüße
der Putzerfisch

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 15, 2007 11:45 pm

@putzerfisch: kann die Fotos nicht sehen, nur Platzhalter....Wo sind sie?
Gruss Retro

putzerfisch
postet oft

Beitrag von putzerfisch » Mi Mai 16, 2007 12:05 am

Na das is ja ein SChlamassel!? Bei mir gehts aber, kann sie sehen, hmmm...

Vielleicht kannst Du sie Dir anschauen, wenn ich Dir die Links gebe?

Bild1
http://home.arcor.de/7ri6un/d80test/uebersicht01.jpg

Bild2
http://home.arcor.de/7ri6un/d80test/d80-crop1.jpg

Bild3
http://home.arcor.de/7ri6un/d80test/mtl5b-crop1.jpg

Na ich drücke mal die Daumen! ;-)

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 16, 2007 12:08 am

@putzerfisch: jetzt sind die Fotos da.....in Deinem post; vielleicht hatte mein Browser (IE6) Ladehemmung.....oder der post ist schneller zu sehen als eingefügte Fotos? Jetzt muss ich in Ruhe gucken :D
Gruss Retro

putzerfisch
postet oft

Beitrag von putzerfisch » Mi Mai 16, 2007 12:12 am

Hähä das ist ja fast wie im Chat, so schnell geht das hier *g*! Okay, guck mal in Ruhe, schön das alles geht! Werd mich erstmal ausklinken,

Ahoj, der Putzerfisch

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 16, 2007 12:19 am

@putzerfisch: Mmhhhhhhh, die Praktica fällt doch wesentlich stärker ab als ich gedacht hätte.........war das Originalobjektiv drauf? Bin absolut kein Schärfefanatiker, aber Nikon (digital besonders aber auch analog) und Praktica trennen doch Welten. Nachdem ich meine F-801s (gebraucht) in Betrieb gesetzt hatte, hat es mich heftig vom Hocker gehauen - ist mir eben bei Deinen Fotos so richtig wieder bewusst geworden. Mit Sicherheit liegt es nicht an dem hervorragenden Diafilm von Kodak, auch wenn er evtl. nicht von einem Fachhändler gestreichelt und gesegnet worden ist :wink:
Aber - hier wieder die sentimentale unvernünftige Macke: ich mag die Praktica; möge sie in Frieden in der Vitrine ruhen :D
Gruss Retro
Muss editieren, damit keine Missverständnisse entstehen: natürlich hatte mich, wie hier bei putzerfisch, die Leistung der Nikon mit Zoom(!) 35-70mm im Vergleich zu den Praktica-Bildern sehr sehr positiv vom Hocker gehauen..........

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<