HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

AnfaHalloenger DSR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
sommerinusa
wenige Posts

AnfaHalloenger DSR

Beitrag von sommerinusa » Di Mai 15, 2007 8:27 pm

Hallo!
Hatte schon mal angefragt wegen einer DSR, aber war wohl zu allgemein und deshalb kam kaum ne Antwort.

Ich spinne gerade auf eine Spiegelreflexkamera. Fuer das was ich so fotografiere muesste das bestimmt nicht sein, aber ich will da jetzt mal einsteigen. Und was Frau will kriegt sie auch ;-)

Was Frau aber so genau will weiss sie aufgrund fehlendem Fachwissen aber auch nicht so genau. Deshalb also meine Frage an Euch Profis:

Ich bin jetzt nicht unbedingt an ein Budget gebunden, aber uebertreiben moechte ich auch nicht.

Die Kamera soll schnell sein und robust (ich zerre sie ueberall hin, vor allem weil dann bestimmt erst mal keine kompaktkamera mehr drin ist).

Sie muss nicht Unmengen an Megapixeln haben (immerhin das mit dem dann leichteren "Verwackeln" habe ich verstanden). Ueber DinA4 geht es doch eher selten hinaus.

Ich fotografiere hauptsaechlich Menschen. Soll also sowohl fuer Schnappschuesse als auch fuer "richtige" Portraits geeignet sein.

Habe schon gelesen dass das teurere dann wohl das Objektiv ist? Koennt Ihr gleich ein gutes und passendes Objektiv zur empfohlenen Kamera nennen?

Ich weiss es wird immer empfohlen in ein Fotogeschaeft zu gehen und sich beraten zu lassen, aber ich wohne derzeit in USA und bisher ist mir noch nirgendwo wirklich kompetentes Personal begegnet. Um so mehr bin ich auf Eure Hilfe angewiesen!!

Bitte meldet Euch!!!

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Mai 15, 2007 8:52 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 16, 2010 7:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.

sommerinusa
wenige Posts

Beitrag von sommerinusa » Di Mai 15, 2007 9:27 pm

O.k.
Kein Budget war wohl etwas unpraezise.
Kamera mit Objektiv so bis 1000 Euro haette ich mir da gedacht, immerhin fast 1300 $!!!
Oder traeume ich da von die nackerten Weisswuerscht???

Schoene Gruesse nach Muenchen, seufz!!

widd3R
postet oft

Beitrag von widd3R » Di Mai 15, 2007 9:40 pm

hast du dir schonmal im handel einen gewissen überblick verschafft ???
so im allgemeinen natürlich.

mit dem budget von 1000€
sollte entweder was gutes gebrauchtes drin sein ( eos 20 D z.b. )
oder neu z.b. canon eos 400 D / 350 D mit einem kit objektiv.

oder halt das vergleichbare modell von nikon..

gibt auch noch sony olympus etc...

aber denk dran wenn du erstmal eingestiegen bist ist die suchtgefahr groß ...
d.h irgendwann willst du andere objektive also solltest du dir überlegen ob die kamera die du aussuchst die richtige ist - also ob evtl das nächst größere modell auch zusagt da die objektive da meistens auch passen also nicht erst ne kleine canon kaufen und dann auf nikon umsteigen oder umgekehrt ... ?!

du solltest es vielleicht etwas präzieser machen ..

was willst du fotografieren z.b.

dann gibts hier sicher genügend kompetente "berater"

gruß
holger
***lOsiNg iS No oPtiOn***

using

eos 400 D

canon ef 18 - 55 3,5 - 5,6

eos 40 D

sigma ex dg 70 - 200 2,8 makro
sigma ex dg konverter 2x
canon ef 100-400 L is - 4,5 - 5,6

hama UV filter
manfrotto tripod

Allmightyrandom
postet ab und zu

Beitrag von Allmightyrandom » Di Mai 15, 2007 10:38 pm

oder neu z.b. canon eos 400 D / 350 D mit einem kit objektiv.
Nene. Für 1000€ ist eine Canon 400D mit ZWEI Kit Objektiven + Zubehör drinnen.

Alternativ: Canon Body (ohne Objektiv ca. 600€) und 400€ in ein gutes Allzweck-Tele investiert ;)

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Mai 15, 2007 11:15 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 16, 2010 7:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 16, 2007 8:22 am

Moin,

ich würde dir zu einer älteren und damit günstigeren Nikon D70 raten, damit du den größeren Teil deines Budgets für zumindest ein vernünftiges Objektiv verwenden kannst.

Die Bodys haben im digitalen Zeitalter eine kürzere Halbwertzeit als die Objektive.

Da ich mich aber mit den einzelnen Nikon-Objektiven und auch -Preisen nicht so auskenne übergebe ich hiermit an die Nikon-Fraktion :wink:

*das ein Canonier eine Nikon empfiehlt kommt auch nicht alle Tage vor*

Gruß

Odin

Nixon
postet oft

Beitrag von Nixon » Mi Mai 16, 2007 9:32 am

weil ich hier was von 400D gelesen hab! diese Kamera besitzt aber kein Magnesumgehäuse, und da sie die Kamera überall mithinschleppen will und so wirkt, als wäre sie da bisschen chaotisch, würd ich das empfehlen!
außerdem weiß ich nicht, was in den USA für Preise gibt, kann sein das die Canon 5D vielleicht nur mehr 1000€ wo kostet (dann bestell gleich eine für mich mit) usw

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 17, 2007 6:37 pm

Ich rate dann auch mal zu etwas hin,

Die Pentax K100D+ 18-55mm Objektiv gibt es günstig.
Dann noch das Pentax DA smc 70/ 2,4 Limited für die Portraits.

und wir sind bei ca. 1000- 1100Euro und hat eine super kombination, wie ich finde.
Die Kamera sollte robust genug sein, zumindest genauso robust wie die Canon und Nikon in diesem Segment. Zudem liefert sie noch die Shake Reduktion mit, was bei zittrigen Händen manchmal das Stativ ersparen kann. :D

Es gibt auch einige Links zu den Kameras im Pentax bereich, der hier im Forum nicht so stark vertreten ist, aber dort findest du vielleicht was du suchst. Man weiß ja nie.

widd3R
postet oft

Beitrag von widd3R » Fr Mai 18, 2007 1:25 am

.... manchmal ist im vorteil wer richtig lesen kann :-))

ich denke das selbst in den usa keine 5D für nen 1000er zu schnappen ist . ( preis laut günstiger.de sind knappe 4750€ wäre etwas sehr naiv einen preissturz von knapp 3750€ zu erwarten da das immerhin lockere 4500 USD wären... )
naja allerdings hat selbst die 30 D ein magnesiumgehäuse..
wobei ich irgendwie verpasst hab das das ne zwingende eigenschaft war. dachte eher es ging um den budgetrahmen von ca 1000€
und da sind nunmal grenzen gesetzt die nicht unbedingt in richtung vollformatkam. gehen ..
desweiteren glaube ich das die 350 / 400 D auch für alle gelegenheiten gerüstet ist (ich bin mit der 400D viel draußen unterwegs- was der kamera bisher keinen schaden gebracht hat da man das gerät ja nicht durch die gegend wirft o.ä. :-)

ich finde eher den hinweis auf die pentax sinnvoll.
ansonsten würde ich auch eher zu ner guten gebrauchten raten um dann geld für qualitativ gute objektive zu haben ..

gruß
holger
***lOsiNg iS No oPtiOn***

using

eos 400 D

canon ef 18 - 55 3,5 - 5,6

eos 40 D

sigma ex dg 70 - 200 2,8 makro
sigma ex dg konverter 2x
canon ef 100-400 L is - 4,5 - 5,6

hama UV filter
manfrotto tripod