Moderator: ft-team
Wie kann man(n)/frau als Nicht-Profi denn alternativ zu der überzeugenden Methode von putzerfisch vergleichen?countryboy hat geschrieben: Soooo einfach kann man sich Vergleiche nicht machen!
ein hervorragendes Teil, ein 6 Linser, das nur mit Hilfe modernster Kameracomputerberechnungen in juengster Zeit uebertroffen werden konnte- das muss man sich mal vorstellen- ein 50 Jahre altes Objektiv!
Firma Meyer Optik Goerlitz, die in Pentacon aufgegangen war, hat ebenfalls Spitzenobjektive mit 6 Linsen gehabt
Für Hinweise, wo ich etwas über den Zusammenhang zwischen Anzahl der Linsen und Abbildungsqualität finden kann, danke ich vorab.Wie gesagt- ich schreibe nicht von den billigen Dreilinsern
Ja, genau das ist auch mein grosses Problem, Selbst mit einem wenig modernen Practicar 28-70mm bzw. 80-210mm erliege ich stets der Versuchung, statt einer Übersicht ein Detail abzulichten > aus Stadtlandschaft wird Turmuhr..........countryboy hat geschrieben: Geht man nun mit einem (praktisch, zugegeben) derartigen modernen Zoom 28-80mm an die Sache heran, ist die Versuchung groß mit langer Brennweite ein etwas entferntes Objekt "heranzuholen"
Was Weitwinkel angeht, liebe ich das andere Extrem: mein 18-28mm Prakticar. Der überwältigende Eindruck, den Landschaften (natürlich mit einem Vordergrund) mit 18mm aufgenommen bieten, lässt mich Verzerrungen (exakt gerade Linien gibbet es da sowieso nicht) gern verschmerzen Nachbehandlungen gibt es bei mir nicht - hört sich an wie Nacharbeiten in der Industrie wenn dem Kunden Mist geliefert wurde, wird sehr ungern gesehen........Ebenso wie die Total mit 28mm aufs Bild zu bannen, weshalb ueberall Verzerrungen den Bildgenuss vermiesen, ergo kraeftige Nachbehandlungen noetig macht
Als Objektiv war das Pentacon 50mm 1:1,8 drauf. Das "Problem" mit der Schärfe sieht man tatsächlich nur, wenn man so wie hier, einen Bildausschnitt stark vergrößert. Auf meinem Computermonitor (18 Zoll), sah ich erstmal keinen großen Unterschied zwischen analog und digital.@putzerfisch: Mmhhhhhhh, die Praktica fällt doch wesentlich stärker ab als ich gedacht hätte.........war das Originalobjektiv drauf? Bin absolut kein Schärfefanatiker, aber Nikon (digital besonders aber auch analog) und Praktica trennen doch Welten.
Mein erster Film (Velvia 50) liegt auch schon in der Gefriertruhe *g*! Wollte ihn eigentl. letztes Jahr im Urlaub verballern, aber eine Weiterbildungsmaßnahme kam bei mir dazwischen. Nun wartet er auf den nächsten. Also ich habe schon oft gelesen, das Filme im Tiefkühlfach gelagert werden und das es hinsichtlich Qualität - auch nach abgelaufenem Datum - keine Probleme gäbe. Selbst habe ich aber keine Erfahrung damit.... Ich werde mir einige dort fischen (Filme) und in den Kühlschrank legen - oder wäre die Gefriertruhe besser?
Ja habe mich tatsächlich schon bei den Gedanken ertappt, dies zu tun. Bei Ebay werden oft 20er Packs und größer angeboten. Dann könnt' ich erstmal für eine Weile ruhiger Schlafen *g*! Aber was nützen die Filme, wenn wie Du schreibst, die EU unter Druck von Umweltschützern vielleicht irgendwann einmal die Filmchemie verbietet ?!! Dann werden wir halt illegal und gehen in den Untergrund, -Fotochemieterroristen- hihii!Filme horten und fröhlich fotografieren,...
Na da bringst Du mich ja direkt in's Grübeln. Habe meine Praktica mit einer AG13 1,5V Batterie bekommen und die läuft immer noch (hab grad mal nachgemessen). Hatte aber auch mal einen Vergleich mit den anderen Kameras und mit meinem Gossen Lunasix 3 durchgeführt und das kam in etwa hin. Mit der Belichtung bin ich eigentlich zufrieden, auch wenn ich manchmal etwas daneben liege. Hab mal eben gegooglet und dies hier gefunden:Was ist mit den Batterien für unsere Cams, den Queckies? Meine Nikon hat ganz gewöhnliche Mignon-Zellen. Haben alle Prakticas eine Brückenschaltung (1,35 V <> 1,5V)?
Ja, das kenn ich aus eigener Erfahrung und wäre denen beinahe auf den Leim gegangen *g* - aber jeder fängt mal klein an!Belichtungsreihen sind nur noch auf dem Dia erkennbar, ansonsten wird alles zum Wohle des Kunden "angeglichen".........
Mit einer MTL3? Das find ich ja witzig! Meine Eltern hatten nie eine SLR, sie waren halt nicht so Fotobesessen wie ihr Junge !So wird tuechtig- wie jene etwas schmuddeligen Fotojuenger der Reporterzunft aus dem langweiligen Film- weiter so geknipst, wie ich das schon immer tat und wie das mein Vater und sein Vater zuvor gemacht hat, welche ebenfalls begeisterte Hobbyfotografen waren.
Zu meinem Schrecken mit der gleichen Kamera!
... Nach diesem Film kamen Nachrichten, wo moderne Fotografen den franzoesischen Staatspraesidenten ablichteten- mit Klumpenkameras, die in verkrampfter Haltung vor den Gesichtern gestuetzt, ihre riesigen Objektive wie Kanonenrohre zeigten.