Moderator: ft-team
Nicht vor 1957, denn bis zu diesem Jahr hatten die Takumare ein M37-Gewinde (ab 1957 M42).countryboy hat geschrieben: Wann wird das hergestellt worden sein?
Die Schärfentiefe ist nur ein Faktor von vielen, der Einfluss auf das Aussehen von Bokehs nimmt.... wie auch des Abbildungsmaßstabes, der Brennweite, damit auch indirekt des Formates des Aufnahmemediums ...
Insofern sind die Bildbeispiele von putzerfisch auch nicht geeignet die sog. Bokehs zweier Obektive zu vergleichen, weil die Unterschiede schlicht allein schon aus der geometrisch zwangsläufig resultierenden Schärfentiefe entstehen.
Es sollte also kein wissenschaftlicher Objektivtest durchgeführt, sondern einfach mal eine Festbrennweite vom analogen Kleinbild, an die Digitale gehängt werden.... Deshalb wuerde mich mal interessieren, ob einer der neuen Fotojuenger mit einem Adapter und herkoemlichen Objektiv mit Festbrennweite fotografiert und so eine Annahme aus der Welt - oder zumindest eine gewisse Sicherheit schafft, dass dieser Effekt nicht gar an der Digicam selbst haengt.
Und aus diesem Grund mache ich mir vor und bei der Aufnahme keinerlei Gedanken über das Bokeh. Schließlich geht's mir nicht um das Bokeh, sondern um das eigentliche Motiv. Falls mir das Bokeh partout nicht gefällt, läßt sich mittels EBB immer noch was machen.putzerfisch hat geschrieben:Weil das Bokeh von vielen weiteren Faktoren abhängt ...
Da schließe ich mich gerne an. Und selbst wenn es anders sein sollte, heißt das noch lange nicht, daß es schlechter ist.Werner_B. hat geschrieben: Ob das Bokeh an einer digitalen wirklich anders ist, möchte ich einfach mal anzweifeln.
Du unterschätzt die Schnelligkeit einer modernen DSLR.countryboy hat geschrieben: Bis die Digi reagiert und betriebsbereit ist, habe ich schon gespannt und fokusiert...
countryboy hat geschrieben:Von dieser Asahi Produktion habe ich nur ein 1,8/55mm Takumar - das ist sehr gut und zeichnet sauber.
Wann wird das hergestellt worden sein?
Innerhalb von ca. 0,5 Sekunden manuell spannen und fokussieren? Das habe ich in meinem bisherigen Leben noch nicht geschafft - muss ich zum Doc?Cano hat geschrieben:Du unterschätzt die Schnelligkeit einer modernen DSLR.countryboy hat geschrieben: Bis die Digi reagiert und betriebsbereit ist, habe ich schon gespannt und fokusiert...
Während Du noch spannst, habe ich das Foto schon im Kasten.