HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Test neuer DSLR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Test neuer DSLR

Beitrag von Gast » So Apr 15, 2007 7:17 pm

In der neuen c't Nr. 09/2007 vom 16.04.07 sind die folgenden DSLR getestet:
Nikon D40x mit AF-5 Nikkor 18-55 mm 1:3,5-5,6 G II ED
Olympus E-400 mit Zuiko Digital 14-42 mm F/3,5-5,6 ED
Pentax K10D mit smc DA 16-45 mm /4,0 ED AL
Fujifilm FinePix S5 Pro mit Nikon AF Nikkor 50 mm 1:1,8 D

Wer der Ansicht ist, dass Magazine für Computertechnik geeignete Tester von Fotogerätschaften sind und plant, eine der o.a. DSLR's zu erwerben, sollte den Testbericht lesen.
Gruss Retro

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 15, 2007 8:20 pm

Ich würde da schon mal von vorne weg sagen, den Test kann man in den Gulli kicken. Wie soll da ein vernünftiger und fairer Test des jeweiligen Gehäuses zustande kommen bei den unterschiedlichen Objektiven.

Lex
postet oft
Beitrag von Lex » So Apr 15, 2007 8:41 pm

An sich stimme ich dir zu... ABER
Ich denke das werden die Kit-Objektive sein, beim Nikon weiß ichs.
Ich denke die werden das Kit-Packet in seiner gesamtheit bewerten,
zumal die meisten auch ne ganze Weile nur mit dem Fotografieren werden.
Nikons Alt-Teil-Muss-Unbedingt-Ne-DSLR-Sein-Einsteiger-Kamera
ist ja auch eher für den kleinen Geldbeutel, 500€ + Objektiv,
ca 100€ und n par zerquetschte macht das Objektiv übrigens aus.
Bin ja selbst ein begeisterter Nikonian,
die D40 ist an sich ne spaßige Kamera aber auch wirklich eher für die
welche überhaupt kein Geld ausgeben wollen aber unbedingt eine DSLR haben müssen,
finde hier den rest dann doch atraktiver.

Was mir gerade ins auge sticht:
Wenn das wirklich alles Kit-Objektive sind...
Fuji legt da das Nikon 50mm f/1,8 rein???
Warum macht Nikon das zB nicht so?
Für die 150€ ist das eine absolute Spitzen-Linse.
Vergleichsweiße lichtstark, gut optische Qualitäten und für jeden
Nikon-Fotografen früher oder später fast ein Pflicht-Kauf.
Ok es ist eine feste Brennweite,
aber wer eine D40 kauft wird selten 18mm brauchen,
zumal die Linse auch nicht wirklich der Traum ist...
Ich hätte das 50mm rein gepackt.
Änliches läst sich auch bei C beobachten...

Naja ich schätze mal hier setzt man darauf das Anfänger ggf
ein wenig von Festbrennweiten eingeschüchtert sein könten,
oder deren Vorteile nicht kennen.
Wobei ich denke das man sich vorhehr erkundigt haben solte.

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 15, 2007 8:59 pm

Klar, wenn bei diesen Test das Kit im Gesamten bewertet wird, dann sind die unterschiedlichen Objektive eigentlich egal.

Nur...

Bei einer DSLR hat man ja die angenehme Möglichkeit, seine Optik gegen eine andere auszutauschen. Und dann kann man durch die Kit-Bewertung schön in die Irre geführt worden sein.

Von solchen Tests halte ich eh nicht viel. Am besten sollte man die Geräte selber ausprobieren mit was man persönlich für seine Bedürfnisse die besten Ergebnisse erzielt.
Habe ich erst jetzt bei mir gesehen. Habe als Ergänzung zu meiner D50 eine kleine Kompakte gesucht. Die Fuji F30 wurde überall so hoch gelobt. Mit dieser machte ich aber die schlechtesten Fotos von all meinen getesteten Kameras. Am Ende bin ich bei ner IXUS70 gelandet.

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 15, 2007 9:09 pm

Falls an den Tests heftiges Interesse bestehen sollte, hacke ich die Zusammenfassungen pro Modell gerne hier rein - möchte aber nicht - ohne Aufforderung - das Forum zumüllen :?
Gruss Retro

ponaa
wenige Posts

Beitrag von ponaa » Fr Jun 01, 2007 10:35 am

Also ich würde den Bericht bzw dessen Zusammenfassung gerne lesen, vor allem wegen der Pentax K10D.

Wenn's Dir also Freude bereitet, schieß los! :)

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Fr Jun 01, 2007 12:52 pm

Die STIFTUNG WARENTEST hat in der neuesten Ausgabe (Nr. 6 Juni 2007) ebenfalls einen DSLR-Test.

Mit jeweils GUT (2,0) haben die Nikon D80 und die Pentax K10D im Gesamturteil (= test-Qualitätsurteil) am besten abgeschnitten.
Alle getesteten Kameras wurden mit dem test-Qualitätsurteil GUT bedacht. Im einzelnen:
Nikon D40 (2,1)
Canon 400D (2,2)
Olympus E-400 (2,3)
Sigma SD14 (2,4).

Bei der Bildqualität kamen die D40, die 400D und die E-400 nur auf befriedigend ( alle 2,6). Mit gut beurteilt wurde die Bildqualität der D80 (2,3), der K10D (2,4) und der SD14 (2,5).

Gruß
Cano

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Fr Jun 01, 2007 1:12 pm

revilo hat geschrieben:Wie soll da ein vernünftiger und fairer Test des jeweiligen Gehäuses zustande kommen bei den unterschiedlichen Objektiven.
Ein Test mit unterschiedlichen Objektiven läßt sich naturgemäß nicht vermeiden. Auf eine Nikon paßt nun mal kein Canon-, Pentax-, Olympus- oder Minolta-Objektiv. Wenn man jedoch eine Fuji und eine Nikon im Test hat, spricht alles dafür, beide mit demselben Objektiv zu testen.

Zumindest bei der Stiftung Warentest wird in einigen Testbereichen auf das Objektiv verzichtet. Zur Beurteilung der Auflösung werden farbige Streifenmuster direkt auf den Bildwandlerchip projiziert. Ebenso verfährt man bei der Prüfung des Bildrauschens (jedoch nicht mit Streifenmustern, sondern mit homogenen Lichtflächen). Im übrigen wurden für den Test keine Zoomobjektive, sondern ausschließlich Festbrennweiten verwendet.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Jun 01, 2007 4:58 pm

Cano hat geschrieben:...Zumindest bei der Stiftung Warentest wird in einigen Testbereichen auf das Objektiv verzichtet.

Was wiederum nur scheinbar objektiv ist, denn Einzelkomponenten haben noch nie separat ein gutes Foto gemacht.
Ich bin da sowieso ziemlich kritisch im negativen Sinn, da der Kommerz und die Manipulation von ausssen inzwischen zu dominant auf (pseudo)sachliche Testergebnisse einwirkt, zumal auch Stiftung Warentest schon ziemliche Klöpse verbreitet hat, z.B. was die Kompatibilität von Pentax-Gehäusen mit älteren Objektiven angeht. Inzwischen halte ich eindeutig subjektive Sites mit persönlichen Erfahrungsberichten für ehrlicher und aufschlussreicher. Man kann sich ja verschiedene Meinungen reinziehen, muss nicht alles so tierisch ernst glauben. Alleine die vielen sachlichen Fehler mangels (gutem?) Lektorat sind oft eine Zumutung bei den meisten Magazinen. Selbst in Tabellen werden oft falsche Werte gedruckt.

Eine Fuji S5 Pro, SD14 oder K10D mit einer Nikon D40 oder Oly 400 zu vergleichen, falls das denn wirklich gemacht wurde, das ist aber schon ziemlich harsch ;-) ich denke aber zumindest die ct will da weniger vergleichen als vielmehr diese Cams vorstellen und die Auflage erhöhen. Insofern würde ich die Tests, oder vielmehr die Interpretation daraus, dieses "fachfremden" Mediums sogar ernster nehmen als die der anderen Blätter.

Was die Wahl der Objektive für die (Vergleichs)Tests angeht, das ist alleine schon oft eine Farce. Meiner Meinung müsste man alle Cams mit einem 1,7(1,8 )/50mm bei optimaler Blende und gutem Licht testen, um halbwegs neutral zu bleiben. Oder halt nur die mitgelieferten Kit-objektive zulassen.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<