Cano hat geschrieben:...Zumindest bei der Stiftung Warentest wird in einigen Testbereichen auf das Objektiv verzichtet.
Was wiederum nur scheinbar objektiv ist, denn Einzelkomponenten haben noch nie separat ein gutes Foto gemacht.
Ich bin da sowieso ziemlich kritisch im negativen Sinn, da der Kommerz und die Manipulation von ausssen inzwischen zu dominant auf (pseudo)sachliche Testergebnisse einwirkt, zumal auch Stiftung Warentest schon ziemliche Klöpse verbreitet hat, z.B. was die Kompatibilität von Pentax-Gehäusen mit älteren Objektiven angeht. Inzwischen halte ich eindeutig subjektive Sites mit persönlichen Erfahrungsberichten für ehrlicher und aufschlussreicher. Man kann sich ja verschiedene Meinungen reinziehen, muss nicht alles so tierisch ernst glauben. Alleine die vielen sachlichen Fehler mangels (gutem?) Lektorat sind oft eine Zumutung bei den meisten Magazinen. Selbst in Tabellen werden oft falsche Werte gedruckt.
Eine Fuji S5 Pro, SD14 oder K10D mit einer Nikon D40 oder Oly 400 zu vergleichen, falls das denn wirklich gemacht wurde, das ist aber schon ziemlich harsch
ich denke aber zumindest die ct will da weniger vergleichen als vielmehr diese Cams vorstellen und die Auflage erhöhen. Insofern würde ich die Tests, oder vielmehr die Interpretation daraus, dieses "fachfremden" Mediums sogar ernster nehmen als die der anderen Blätter.
Was die Wahl der Objektive für die (Vergleichs)Tests angeht, das ist alleine schon oft eine Farce. Meiner Meinung müsste man alle Cams mit einem 1,7(1,8 )/50mm bei optimaler Blende und gutem Licht testen, um halbwegs neutral zu bleiben. Oder halt nur die mitgelieferten Kit-objektive zulassen.
fibbo