HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Konzert Pogo

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
ingo1979
wenige Posts

Konzert Pogo

Beitrag von ingo1979 » Sa Jun 02, 2007 11:35 am

so hallo
ich hab den auftrag bekommen an einem festival als fotograf rumzueiern!
freut mich natürlich auserordentlich,nur bin ich absolut nicht der profi!!
so meine frage wie hält man denn am besten einen pogo fest mit ner gewissen bild dynamik! ich möchte nicht den moment einfrieren sonder,ne bewegung ins bild packen,hab da schon so mien versuche gestartet, und hab etwas länger belichtet,zeit weiß ich nicht merh (da ich schon ein paar bier intus hatte),da werden die bilder aber immer zu oronge/rot
und noch unscharf.
ich hoffe hier können mir welche tip´s geben wie ich s am besten hin bekomme!!
equpment ist ne nikon d50,sb 800 blitz,mit nem nicht so lichtstarken objektiv von 18-200,1:3,5-5-6 von tamron!!
danke schon mal im vorraus
jan

claudia kahlen
postet oft
Beitrag von claudia kahlen » Sa Jun 02, 2007 12:37 pm

Um Bewegung ins Bild zu bekommen brauch man ein Stativ und dann mit langen Belichtungszeiten. Mit dem Farbstich kann man bei Digital einen Weißabgleich machen. Bei Analog weiß ich da keinen Rat.
lg Claudia
Quer bringt mehr, Hoch geht och.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Konzert Pogo

Beitrag von fibbo » Sa Jun 02, 2007 12:59 pm

ingo1979 hat geschrieben:...da werden die bilder aber immer zu oronge/rot
und noch unscharf.

Weissabgleich entweder auf Glühbirne oder manuell machen, mit Graukarte. Oder RAW fotografieren und den WB später am Rechner machen. Kostet halt mehr Speicherplatz und dauert länger zum Editieren, und eventuell wird die Kamera dadurch langsamer.
Bewegungsunschärfe kriegst Du am besten entweder mit Stativ und langen Zeiten, oder ohne Stativ und Zeiten die etwa 1 geteilt durch Brennweite entsprechen, die kann man noch halten damit z.B. die Gesichter scharf werden und nur die Arme oder Beine unscharf. Muss man ausprobieren. Wichtig ist dass man mit der Person bzw. dem Gesicht /Körper "mitzieht". Das kann vom Stativ aus erfolgen, aber auch aus der Hand mit etwas schnellerer Verschlusszeit. Ich benutze für sowas Belendenautomatik oder manual Modus 1/60s und iso 800-1600 und abgeschwächtem Blitz, dann kriegt man das Umgebungslicht noch drauf und der Blitz sorgt für Schärfe im Zentralbereich. Wenn man mit iso 200 und/oder 1/200s fotografiert muss der Blitz mit wesentlich mehr Leistung arbeiten, und man verliert sowohl Bewegungsunschärfe als auch das natürliche Licht, und oft reicht die Leistung nicht mehr aus. Solche Fotos schauen meist nicht sehr aufregend aus.
Beim Blitzen kann man übrigens einen Gelbfilter und/oder Reflektor benutzen, der das Blitzlicht an das Umgebungslicht anpasst und etwas weicher wirkt.

Nochwas zur Brennweite: je länger desto schwieriger wird das Mitziehen aus der Hand, und je mehr Ausschuss kriegt man. Also am besten nah ran ans Geschehen und mit kurzen Brennweiten (18-50mm) arbeiten. Dann kann man unter Umständen auch die Verschlusszeit auf 1/30s verdoppeln, was natürlich noch mehr Bewegungsunschärfe bringt. Wichtig ist natürlich auch das Timing bei solchen Aufnahmen.

fibbo

ingo1979
wenige Posts

Beitrag von ingo1979 » Mo Jun 04, 2007 3:51 am

he vielen danke,werde nächstes we wieder auf ner veranstalltung rum rennen und werd es da gleich mal mit nem stativ teste,bzw mit euren tip´s!
ich halt euch dann auf dem laufenden wie sie geworden sind!!
so denn stay rock´n´roll

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<