Moderator: ft-team
erstens sind beide stabilisatoren-systeme nahezu identisch in punkto effektivität, zweitens ist es preislich natürlich ein riesenvorteil, objektive ohne stabi kaufen zu können, wenn er schon in der kamera integriert ist...meines erachtens DEFINITIV ein kaufkriterium...Fredlaur hat geschrieben: von der incamera shakereduction würde ich es nicht abhängig machen, verglichen mit einem drittgenerations IS von Canon oder den neuesten VR Objektiven von Nikon ist die nicht viel wert.
D80 und 30D rauschen beide mehr als die K10D.Fredlaur hat geschrieben: Zudem rauschen sie natürlich (weil etwas grösser) weniger als die jeweils 10 MP von Pentax und Nikon.
Worauf stützt Du denn diese Aussage?Trashmonkey hat geschrieben:D80 und 30D rauschen beide mehr als die K10D.
Das möchte ich gar nicht bestreiten, gerade desshalb habe ich präzisiert, dass ich speziell die Canon CMOS Sensoren meine. Und, dass der CCD der D80 rauschemässig eine absolut umwerfende performance abliefert, ist mir ebenfalls klar, er nimmt allerdings dem CMOS der 30D nicht viel und wird sogar schlechter, wenns mit den ISOs hinaufgeht und das mit 3 Jahren Verspätung...Werner_B. hat geschrieben:Nö. Historisch waren die CMOS fast immer schlechter. Insofern kann man Canon ein grosses Lob zollen für die Leistung, die sie mit CMOS überhaupt schaffen. Sie waren sogar so gut, dass sie einen Vorsprung geschafft haben für eine Zeit lang. Auf RAW-Ebene besteht heute praktisch kein Unterschied mehr, die Unterschiede rühren also mehrheitlich von einer mehr oder weniger starken Rauschunterdrückung durch die Software. Übrigens: die Farbtreue gilt bei CCDs (speziell die Fullframe-Transfer-CCDs) als besser ...