HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Umsteigerberatung , EOS400D oder D40X

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Umsteigerberatung , EOS400D oder D40X

Beitrag von Gast » Mo Jun 18, 2007 7:05 pm

Hallo Forumsteilnehmer!
Ich hoffe hier bei all der vorhandenen Erfahrung einen guten Tip zu bekommen. Insbesondere, damit eine Fehlentscheidung verhindert werden kann.

Ich besitze für die "normale" Fotografie eine Pentax Spiegelreflex
und für Schnappschüsse und "ebay"-Fotos eine 4Mega-Digitalkompakt.

Jetzt möchte ich doch voll auf eine Digitale umsteigen.

Nach einigem lesen und rumfragen, glaube ich , mich zwischen
Canon EOS 400D und Nikon D40X entscheiden zu müssen.

Was für Erfahrungen habt Ihr hinsichtlich dieser Kameras gemacht ?
Gibt es für den Preis eine andere Empfehlung?
Was kann man auf die Tests in den einschlägigen Zeitungen geben?

Sollte man Originalobjektive oder Drittprodukte nehmen?

Danke für Eure Mühe.
Rick

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 18, 2007 7:18 pm

wenn du die d40x nimmst, kommst du erstmal nicht um original-objektive herum: sie hat keinen eigenen autofokus-motor, weswegen du auf objektive mit eigenem motor angewiesen bist (außer du möchtest auf den autofokus verzichten, was ich mir nur schwer vorstellen kann).

ich persönlich würde dir aber dazu raten, eine pentax k100d oder k10d zu kaufen, da du deine alten objektive weiter daran nutzen kannst...

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 18, 2007 7:19 pm

für diesen preis empfehle ich dir, egal ob du schon objektive hast oder nicht, eine pentax k10d...mehr kamera gibt es für das geld nicht

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Umsteigerberatung , EOS400D oder D40X

Beitrag von fibbo » Mo Jun 18, 2007 9:09 pm

Th.Dinse hat geschrieben:...Was für Erfahrungen habt Ihr hinsichtlich dieser Kameras gemacht ?

Mal ganz grob wegen Zeitmangel: Ich empfehle in diesem Fall auch die K100D oder K10D. die 400D bietet wie die anderen erwähnten Cams auch ne sehr gute Bildqualität, eine umfangreiches Softwarepaket dabei und ist etwas schneller bei der Auslöseverzögerung und bei der Wiederholrate, der AF ist aber manchmal etwas schlampig. Für D40 gilt ähnliches, sie kann aber nicht mit einem (originalen) Batterie/Hochkantgriff nachgerüstet werden wie die gösseren Modelle oder die Canon-DSLRs, und die Software ist recht schlicht. Die Beschränkung auf AF-S Objektive finde ich für Anfänger als nicht tragisch, könnte aber für einen erfahrenen Amateur von Nachteil sein.
Die K100D ist günstig, der AF etwas langsamer aber sehr zuverlässig, sie hat Anti-Shake, kann praktisch alle smc-K/-M/-A/-F/FA/DA) Objektive benutzen, gute Bildquali und weniger Rauschen bei hohen iso-Werten weil sie "nur" 6 MP und ne sehr ordentliche jpg-verabeitung hat.
Die K10D ist die Wahl für anspruchsvolle SLR-Freaks die genau wissen was man machen muss oder es lernen wollen. Sie ist fast auf dem Niveau der Nikon D200 anzusiedeln, teilweise sogar darüber.

BTW: Eigentlich empfehle ich bei Deinem Objektivpark eher eine Pentax istDs, weil die mit guten Linsen für wenig Geld spitzen Fotos macht und unkompliziert zu bedienen ist. ich benutze diese Cam fast nur mit manuellem Fokus, als Ausgleich zu meiner Fuji S5 pro und D1x.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Di Jun 19, 2007 2:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.

voliD80
postet oft

Beitrag von voliD80 » Di Jun 19, 2007 7:45 am

Für D40 gilt ähnliches, sie kann aber nicht mit einem Batteriegriff nachgerüstet werden wie die gösseren Modelle oder die Canon-DSLRs
das ist nicht ganz richtig, für die d40 / d40x gibt es einen Batteriehandgriff allerdings nicht orginal von Nikon. Er besitzt nur ein Fach für 1 Akku und hat auch keinen Auslöser am Griff. Geben tuts jetzt ihn schon aber, ich warte auf nen orginalen von Nikon wenn einer kommt !

gruß volker

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 19, 2007 8:44 am

Sehe ich das richtig, das also die Canon keine automatische "Entwacklung"
hat?
Welches Kit sollte man den zu Anfang kaufen ?

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Di Jun 19, 2007 8:54 am

Th.Dinse hat geschrieben:Sehe ich das richtig, das also die Canon keine automatische "Entwacklung"
hat?
Das siehst Du richtig.
Canon und Nikon entwackeln nicht wie Pentax und Sony über die Kamera, sondern über Objektive mit eingebautem Bildstabilisator.

Lex
postet oft
Beitrag von Lex » Di Jun 19, 2007 11:18 am

Trashmonkey hat geschrieben:wenn du die d40x nimmst, kommst du erstmal nicht um original-objektive herum: sie hat keinen eigenen autofokus-motor, weswegen du auf objektive mit eigenem motor angewiesen bist
Nur teils richtig.
Auch andere Hehrsteller machen Objektive mit eingebauten Motor.
Solten eigentlich alle neuen Objektive haben.

Bateriegriffe machen für die 400D und D40 eh wenig sinn meine ich.
Bateriegriff wo nur ein Akku rein past und keinen Auslöser dran hat ist eh zweckbefreit.
Signatur ist im Urlaub.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 19, 2007 11:48 am

Stellen sich also folgende Fragen:

Kann man EOS400D und K10D grob einem Nutzerkreis zuordnen
um eine Entscheidung zu finden oder ist es hier wirklich Geschmackssache? Denn die Unterschiede liegen wohl im Detail.

und

Was ist generell von Objektiven von Fremdherstellern zu halten ?
Oder lohnt sich immer das Original hinsichtlich Kompatibilität und Qualität?

---

Je mehr ich lese, desto weniger kann ich mich entscheiden!?

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Di Jun 19, 2007 12:05 pm

Th.Dinse hat geschrieben: Kann man EOS400D und K10D grob einem Nutzerkreis zuordnen
um eine Entscheidung zu finden ...
Der Nutzerkreis ist bei beiden Kameras derselbe: ambitionierte Fotoamateure.
... oder ist es hier wirklich Geschmackssache?
Eine reine Geschmacksache ist es m.E. nicht. Die K10D bietet mehr als die 400D (und kostet auch mehr).
Denn die Unterschiede liegen wohl im Detail.
Nicht nur im Detail, sondern auch im Konzept.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Jun 19, 2007 2:47 pm

voliD40 hat geschrieben:...das ist nicht ganz richtig, für die d40 / d40x gibt es einen Batteriehandgriff allerdings nicht orginal von Nikon.

ich habs ausgebessert, danke. Ich denke aber der Custom-Griff wird Vielen zu teuer sein dafür dass er nur einen Akku aufnimmt und keinen Hochformatauslöser hat.

Für die 400D gibt es einen vollwertigen Batterie-/Hochformat-Griff, der neuwertig schon für unter 100 Euro zu haben ist, und der die Batteriestandzeit immens verlängert. Entweder mit einem zweiten Akku zusätzlich oder mit 6 Stück AA-Akkus. Z.B. Eneloops. Ausserdem liegt die 400D damit wesentlich besser in der Hand wenn man ein Blitzgerät dran hat oder ein schweres Objektiv. Ich würde fast sagen, dass der Griff ein Muss ist für normale Männerhände, sobald man die Cam ambitioniert einsetzen will.
Die K10D braucht meiner Meinung nach keinen Extra-Griff, es gibt aber einen dafür. Sie ist spürbar grösser als ne D40/D50/D80, etwa wie ne Canon 30D oder eine D70. Und spritzwassergeschützt, und guter Sucher, und und.

Kurz: Wer eher knipsen möchte (das ist nicht negativ gemeint, ich knipse selber gerne) kaufe sich ne D40 oder 400D oder ne Olympus, wer Bilder wirklich optimal gestalten will der sollte sich eher ne 30D oder ne D80/D200 oder ne Pentax K10D, mit Prismensucher und wechselbaren Mattscheiben, zulegen. Alternativ eine günstigere 20D oder Pentax istD(s) mit den gleichen Merkmalen. Die istDs ist halt kompakter und liegt perfekt in der Hand. Eine der besten kompakten Cams für manuelle Arbeit, selbst eine D200 oder D1x ist nicht besser was das manuelle Fokussieren eingeht. Ich hatte z.B. mit dem Nikkor 1,2/50 massive Probleme an der D200 und auch an der D1x, während ich mit der istDs sogar in der Nacht noch sauber fokussieren konnte.

Beispiel 1,2/50mm manuell:
(Link wurde entfernt)

hier mit 1,8/135mm manuell:
(Link wurde entfernt)

Schnappschuss mit 1,8/135mm manuell:
(Link wurde entfernt)

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Di Jun 19, 2007 3:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.

voliD80
postet oft

Beitrag von voliD80 » Di Jun 19, 2007 2:55 pm

fibbo hat geschrieben:
voliD40 hat geschrieben:
das ist nicht ganz richtig, für die d40 / d40x gibt es einen Batteriehandgriff allerdings nicht orginal von Nikon.

ich habs ausgebessert, danke. Ich denke aber der Custom-Griff wird Vielen zu teuer sein dafür dass er nur einen Akku aufnimmt und keinen Hochformatauslöser hat.

fibbo
so ist es ;)

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 19, 2007 5:29 pm

>> Cano

Kanst du etwas näheres zum Konzept sagen?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<