HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ein Tag mit der Nikon D40 + Kitobjektiv 18-55mm

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Ein Tag mit der Nikon D40 + Kitobjektiv 18-55mm

Beitrag von Gast » Mo Jun 25, 2007 3:25 am

Habe bisher noch nie digital fotografiert - immer (noch) analog.
Gestern hatte ich eine niegelnagelneue Nikon D40 mit dem o.a. Kitobjektiv zur Verfügung. Die Bildergebnisse haben mich ein wenig irritiert (2 Fotos werden nach Beendigung dieses posts in meine persönliche Galerie hochgeladen).
Erstes Foto (Luftballons): Die bunten Luftballons wirken auf mich ein wenig blass in der Farbe, obwohl ich kameraseitig die Farbsättigung erhöht hatte. Wird das Bild in der Ansicht grösser gezoomt, haben die Ballons gezackte Ränder und zusätzlich auch seltsame Randlinien.
Das zweite Foto (Lorsch) ist mir auch in den Farben zu wenig gesättigt.
Ich habe keine Ahnung, ob die Exifs mit den Fotos rüberkommen oder wie ich sie - erscheinen sie nicht - aus der EBV-Software kopieren und hier zeigen kann. An der Cam habe ich die Programmautomatik genutzt und geshiftet, um eine möglichst große Blendenzahl zu erhalten. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Cam anschließend mit den geshifteten Werten weiterfotografieren wollte. Ich konnte sie nur durch Aus- und Wiedereinschalten dazu bewegen, wieder die "normale" Programmautomatik zu verwenden...? Zudem beträgt der Mindest-ISO-Wert bei der D40 stolze 200 ASA und beginnt nicht schon bei 80 oder 100 ASA.
Die beiden Fotos habe ich in Sachen Farbsättigung, Tonwertkorrektur, Schärfe usw. nicht bearbeitet, sondern nur Ausschnitte gemacht und auf Forengrösse zurechtgestutzt.
Bitte verzeiht meine naive Frage: liegt es an meinen Augen, meinem Monitor, dem Chip oder der nicht durchgeführten EBV-Nachbearbeitung, daß ich aus der Cam keine Fotos bekomme wie bisher vom Großfinisher (CeWe) gewohnt?
Fototalk habe ich bis jetzt (03:23 Uhr) nach Hinweisen durchforstet, aber (vielleicht wegen der vorgerückten Stunde oder des "frühen Vormittags")nix gefunden, was mir bei diesen Fragen zu einem "Aha"-Erlebnis verhilft.
Für Rückantworten, Infos, Tipps und Tricks vorab vielen Dank.
Gruß Retro

putzerfisch
postet oft

Beitrag von putzerfisch » Mo Jun 25, 2007 3:10 pm

Hallo Retro,

also das Luftballonbild gefällt mir von den Farben her sehr gut, vielleicht schon etwas zu gesättigt für meinen Geschmack. Vielleicht liegts ja wirklich am Monitor oder bring das Bild doch mal zur "Entwicklung" auf Papier. Dann siehst Du vielleicht am besten, wie die Farben tatsächlich sind. Das zweite Bild ist nicht ganz so bunt, vielleicht aber nur, weil es heller ist?!

Die gezackelten Ränder/Treppenstufen bekommt man meines Wissens dann, wenn man stark in Fotos einzoomt bzw. bei geringer Bildauflösung. Du kannst ja mal gucken, mit welcher Qualität die Kamera die JPG-Bilder abspeichert. Steht das auf beste Qualität?

Die seltsamen Randlinien könnten vom Kamerainternen Nachschärfen hervorgerufen wurden sein. Stell vielleicht die Schärfe an der Kamera selbst nicht so hoch ein und schärfe mittels Unscharfmarkieren später selbst nach. Vielleicht bekommst Du somit bessere Ergebnisse. Ich würde das im RAW-Konferter machen. Da habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Manche machen es aber erst ganz zu letzt in Photoshop oder so. Da wirst Du wahrscheinlich viel Ausprobieren müssen, vielleicht bekommst Du auch noch von erfahrenen Usern paar Tips dazu?!!

Es gibt auch noch Farbsäume (chromatische Aberation), das kennst Du bestimmt. Die werden vom Objektiv verursacht und sehen meistens bläulich aus. In meinem RAW-Konferter von Nikon gibt es dagegen einen wirksamen Filter. Aber gibt bestimmt noch weitere (kostenlose?) Software, die da weiterhelfen kann. Vielleicht schreibt jemand noch etwas dazu?

Ich hab es selbst nicht geglaubt, aber tatsächlich geht bei der D40 der ISO-Wert nur bis 200 runter, dann ist Schluss. Naja wie stark der Unterschied zu ISO 100 ist, weis ich nicht, aber Nikon wird nachgesagt, das sie ein sehr gutes also geringes Rauschen besitzt, auch bei noch höheren Werten. Das kann ich bestätigen, mein Mädel hat eine D80 - die ich auch mal hin und wieder in die Hände nehme...

Naja, bei diversen Tests ist die D40 besonders für die starke Reduzierung in ihrem Bedienkomfort kritisiert wurden, ansonsten sicher keine schlechte Kamera?

Liebe Grüße, Ingo

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 25, 2007 10:31 pm

Vielen Dank für die Antwort und die Kommentare zu meinen "Test"bildern.
Erst heute ist mir bewußt geworden, daß ich insbesondere bei den Luftballons eigentlich nicht die Farbsättigung bemängele und falsch formuliert habe. Ein aufgeblasener Luftballon hat in meinen Augen eine Art seidigen Glanz. Davon ist auf dem Foto absolut nichts zu sehen. Seit Ende der 50er Jahre fotografiere ich ausschließlich analog - mit wenig Anspruch, aber beständig. Selbst das mieseste (Film-)foto hat Glanz und Reflexion gezeigt, wenn das Motiv Glanz oder Reflexionen aufwies. Die "digitalen Luftballons" wirken trotz der Farbigkeit leblos, irgendwie fehlt eine Dimension - welche und wieso kann ich nicht definieren..........
Nun, ich weiß nicht, welches Teufelchen mich geritten hat, als ich einem von der Nikon D40 (oder der digitalen Fotografie) enttäuschten Bekannten die D40 mitsamt 2 Nikon-Zooms für sehr wenig Geld abgekauft habe. Er hat das Dingens ebenso wie ich einen einzigen Tag benutzt und dann resigniert einen Käufer gesucht. Einen Käufer suche ich nicht, hab ja eine Vitrine...... :wink: Vielleicht werde ich die D40 irgendwann mal wieder aktivieren, so wie alle meinen (meist sehr alten) Kameras in der Rotation sind, aber im Augenblick kann ich mir das kaum vorstellen. Alle "analogen" Fotos von diesem Sonntagsausflug wären ungeachtet technischer und sonstiger Mängel "lebendiger" geworden - fragt mich bitte nicht, wodurch und wieso, ist einfach mein Eindruck........
Gruß Retro

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Di Jun 26, 2007 7:47 am

Retro hat geschrieben:Die "digitalen Luftballons" wirken trotz der Farbigkeit leblos, irgendwie fehlt eine Dimension -
Das liegt aber nicht daran, daß sie digital abgelichtet wurden, denn bei der Anzahl der verfügbaren Dimensionen unterscheiden sich analoge Aufnahmen nicht von digitalen. In beiden Fällen muß die dritte Dimension durch die Bildgestaltung vorgetäuscht werden. Bei einer frontalen Aufnahme von Luftballons, die sich mehr oder weniger auf derselben räumlichen Ebene befinden, läßt sich das schwerlich realisieren. Es geht aber auch anders, z.B. so:

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=5398

Gruß
Cano

voliD80
postet oft

Beitrag von voliD80 » Di Jun 26, 2007 8:09 am

mich würden die einstellungen interessieren! Automatikmodus?

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Jun 26, 2007 9:24 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 12:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Di Jun 26, 2007 9:41 am

Werner_B. hat geschrieben:Aber ob das wirklich an der Digitalaufnahme liegt? Ich zweifle.
Ich bin mir sicher, daß es nicht an der Digitalaufnahme, sondern am Luftballon (ggfs. in Verbindung mit den Lichtverhältnissen) liegt.

Gruß
Cano

HeinBerg
postet sehr oft!
Beitrag von HeinBerg » Di Jun 26, 2007 10:28 am

was ich schon schrieb

Nikon kann

den Rest macht man halt - digital am Rechner
Grüße, Hein

voliD80
postet oft

Beitrag von voliD80 » Di Jun 26, 2007 10:36 am

Cano hat geschrieben:
Werner_B. hat geschrieben:Aber ob das wirklich an der Digitalaufnahme liegt? Ich zweifle.
Ich bin mir sicher, daß es nicht an der Digitalaufnahme, sondern am Luftballon (ggfs. in Verbindung mit den Lichtverhältnissen) liegt.

Gruß
Cano
das glaub ich auch.

putzerfisch
postet oft

Beitrag von putzerfisch » Di Jun 26, 2007 10:35 pm

Na dann erstmal meinen Glückwunsch zu Deinem mutigen Schritt und hoffentlich einer Erweiterung Deines und unser aller Hobby! Vielleicht musst Du noch die passenden Einstellungen und Techniken finden, um zu befriedigenden Ergebnissen zu kommen. Es ist vielleicht wie ein kleiner Anfang und der ist bekanntermaßen nicht immer ganz einfach. Aber vielleicht ist es auch überhaupt nicht Dein Ding. Ich finde das wäre aber auch kein Beinbruch, denn wie soll man es anders herausfinden, wenn man es nicht selbst ausprobiert - das Digitale Fotografieren. Klar man liest viel darüber, aber das ist etwas anderes. Also, erstmal viel Glück und Zeit mit Deiner neuen Kam!!

Liebe Grüße, Ingo

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 28, 2007 1:35 am

Vielen Dank an alle für die Antworten.
Werner hat mich richtig verstanden - es ist der "seidenartige Glanz", der bei den Luftballons fehlt.
@voliD40: es ist richtig, ich hätte auch meine Nikon F-801S auf den Sonntagsausflug mitnehmen müssen. Beim nächsten Trip werde ich das wohl auch machen - aber dann mit Sicherheit kein gleichartiges und auch vergleichbares Motiv finden...........
Irgendwo hier in fototalk existiert ein Fred, in dem "Schmuck fotografieren" besprochen wird - da ist die (vermeintliche) Problematik wohl gleich gelagert. Mache mich mal auf die Suche.........
Gruß Retro
Nachtrag: Fred ist gefunden (Link wurde entfernt) - offensichtlich digital nur mit PlayStation, sorry, heißt ja Photoshop, realisierbar :cry:

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 30, 2007 12:20 am

Hallo Retro,

ich hadere gerade auf andere, doch wiederum ähnliche Art mit der Digitaltechnik und bin zur Zeit auf der Suche nach der "ultimativen" bezahlbaren Digicam. (D40 in der engeren Wahl.) Bezüglich der Luftballons könnte es wirklich gut sein, dass andere Faktoren eine Rolle spielen, wie Lichteinfall oder sogar die Beschaffenheit dieser Dinger. Das sieht man einigermaßen gut an einem Foto, das ich nur wegen dieses threads in die persönliche Gallery geladen habe, keine Ahnung, wie ich hier einen link setze. Verschiedene Luftballons - verschiedener Glanz (Fuji S20pro).

(Verhau mich nicht wegen der Qualität, ist erstens ein ambitionsloser Schnappschuss und zweitens das erste Bild, das ich je herunterrechnete (oder auch irgendwo einstellte) und die ganzen Treppchen etc. sind ja fürchterlich anzuschauen. Geht bestimmt auch ohne. Habe vorher hier im Forum herumgesucht, wie man das besser macht, gibt's bestimmt, konnte es nur nicht finden.)

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 30, 2007 12:57 am

Dankeschön, VB, für die Luftballons. Sie glänzen exakt so, wie ich es seit vielen Jahren (auch auf Fotos) nicht anders gewohnt bin. Nun will ich keineswegs die D40 wegen dieses wirklich zufälligen Ergebnisses bei meinen Ballons abwerten - aber es macht mir zu schaffen, daß das allererste Foto mit der D40 ein für mich so überraschendes Ergebnis zeigt. Auch andere Dinge erscheinen mir seltsam: wie bereits geschrieben, habe ich die Zeit-Blendenkombination einmal geshiftet, will das Dingens unbedingt mit den geshifteten Werten weiterfotografieren....? Ich mußte die Cam aus- und wieder einschalten, um wieder die Programmautomatik (P) zu erreichen. Inzwischen habe ich weitere Fotos, die mit der D40 gemacht wurden, hier eingestellt.... schaun mer mal..........
Gruß Retro

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 01, 2007 11:24 pm

Hallo Retro,

nimm Dir die Zeit und probier' es weiter, vielleicht auch mal bei anderem Licht oder Blitz. Bin erst mal ein paar Tage unterwegs und werde mir dann die D40 vom Nachbarn ausgiebig ausleihen. (Unter 500 Euro Straßenpreis und 90 Cashback, da klingeln die Dollarzeichen in den Augen. Aber taugen muss sie auch dafür was...) Ja, Glanz muss schon sein, ist doch neben Schatten u. Perspektive eine gute Möglichkeit, unserem Auge auf einem flachen Foto Tiefe vorzugaukeln. Man denke nur an holländ. Stilleben. Hatte damit auch digital bislang kaum Probleme. Habe dazu ein zweites Foto (Portrait) eingestellt (wieder S20pro).

Viele Grüße
VB

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Ein Tag mit der Nikon D40 + Kitobjektiv 18-55mm

Beitrag von fibbo » Mo Jul 02, 2007 12:50 am

Retro hat geschrieben:...Wird das Bild in der Ansicht grösser gezoomt, haben die Ballons gezackte Ränder und zusätzlich auch seltsame Randlinien

Das liegt wahrscheinlich daran, dass Du die Fotos auf dem Monitor betrachtest und nicht auf Papier mit einem guten Drucker gedruckt oder belichtet. Und Du solltest auch bedenken, dass es inzwischen auch matte Luftballons gibt.

Der Umstieg von analog auf digital ist Gewöhnungssache... aber letztendlich gewinnt Digital unterm Strich. Wenn Du bessere Performance willst dann kauf die Fuji S5 pro, die kann "analoge" Farben und hat Filmsimulation.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<