Vielen Dank für die Antwort und die Kommentare zu meinen "Test"bildern.
Erst heute ist mir bewußt geworden, daß ich insbesondere bei den Luftballons eigentlich nicht die Farbsättigung bemängele und falsch formuliert habe. Ein aufgeblasener Luftballon hat in meinen Augen eine Art seidigen Glanz. Davon ist auf dem Foto absolut nichts zu sehen. Seit Ende der 50er Jahre fotografiere ich ausschließlich analog - mit wenig Anspruch, aber beständig. Selbst das mieseste (Film-)foto hat Glanz und Reflexion gezeigt, wenn das Motiv Glanz oder Reflexionen aufwies. Die "digitalen Luftballons" wirken trotz der Farbigkeit leblos, irgendwie fehlt eine Dimension - welche und wieso kann ich nicht definieren..........
Nun, ich weiß nicht, welches Teufelchen mich geritten hat, als ich einem von der Nikon D40 (oder der digitalen Fotografie) enttäuschten Bekannten die D40 mitsamt 2 Nikon-Zooms für sehr wenig Geld abgekauft habe. Er hat das Dingens ebenso wie ich einen einzigen Tag benutzt und dann resigniert einen Käufer gesucht. Einen Käufer suche ich nicht, hab ja eine Vitrine......

Vielleicht werde ich die D40 irgendwann mal wieder aktivieren, so wie alle meinen (meist sehr alten) Kameras in der Rotation sind, aber im Augenblick kann ich mir das kaum vorstellen. Alle "analogen" Fotos von diesem Sonntagsausflug wären ungeachtet technischer und sonstiger Mängel "lebendiger" geworden - fragt mich bitte nicht, wodurch und wieso, ist einfach mein Eindruck........
Gruß Retro