HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 400d Bilder zu? dunkel.

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Nixon
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Apr 22, 2007 7:03 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von Nixon » Di Jun 26, 2007 2:37 pm

DSP hat geschrieben:Welcher Externe Blitz? - Manueller wo vergessen wurde die Leuchtstärke anzupassen?

Ein 580ex der einen Blitzbereich von 2m - xm hat und da dann einfach versucht den Mond anzublitzen?

Auch Blitzen will gelernt sein und geht nicht von alleine.
Ich hab nur den 430 Ex, aber dass passt! also ich kann nur mehr eins Zu dem Thema sagen: Die Fotos machen das Objektiv und das Know How des fotographen über die Kreativprogramme....

Teilweise fand ich auch bilder etwas dunkel, mein Vater der analog fotographiert hat, findet jedoch das nciht, er sagt, in der heutigen Zeit wird alles überbelichtet und zu farbintensiv....


selber als fotograph entdeckt, auch wiesen sind nicht immer Sattgrün, blumen nicht sattgelb usw... :wink: ! unser auge wird durch Plakate, durch andere Fotos usw einfach zu sehr verwöhnt...

Also ich bleib dabei und nimm das so hin..... im Notfall werd ich mir nächstes Jahr im Sommer nochmal was kaufen....


Komisch find ich nur, das im INternet wo die Kamera auch von experten getestet wurde usw, eigentlich nicht so ein wirbel gemacht wird...


Außerdem ist Bildbearbeitung meistens einfach nötig..

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 26, 2007 4:03 pm

Die Experten haben halt keine Ahnung ;-)

Hab selber auch den 430ex - das bisher stärkste was ich jemals als Aufsteckblitz hatte neben dem alten SB25 für Nikon.

Und selbst die gute Nikon TTL 3D und sonstnochwas Technik aus den 80ern (Damals das non plus ultra der Blitztechnik) hatte es öfters nötig von mir "getreten" zu werden.

Schon damals war spätestens nach dem dritten falsch belichtet Film inkl. 108 unbrauchbaren Abzügen (das Papierbild in 7x10cm zu je 79Pfennige) klar was man persönlich eher haben will und hat dies der Kamera dann gesagt.

So eine Automatik ist prinzipiell auch ganz einfach gestrickt: Der Ingeniuer macht 100.000 Aufnahmen, und die Einstellung irgendwo in der Mitte (meistens bei: Der Ingenieur findet 50% der Bilder richtig bis zu dunkel und 50% richtig bis zu hell) wird dann einprogrammiert.

Für die persönliche Anpassung gibt es dann die Blitzbelichtungskorrektur welche natürlich nicht in den "Press and forget" Modi funktioniert (Dies sind ja gerade die Modi in der der Benutzer nichts und absolut nichts einzustellen hat und auch nicht will - sonst würde er ja gleich "P" nehmen).

Je komplexer ein technisches Gerät eingestellt werden kann bzw. seine Funktionen sind, umso mehr muß der Bediener sich auskennen und einstellen um die Leistungsfähigkeit seines Gerätes auszunutzen.

Nur so meine bescheidene Meinung

Dirk

steefe
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jun 25, 2007 12:02 pm

Beitrag von steefe » Mi Jun 27, 2007 5:36 pm

Hallo

Ich stelle nicht in Abrede, das man mit Übung und entsprechenden Einstellungen gute Bilder mit der 400d machen kann. Aber einen Canon ETTL-II Blitz auf ne Kamera gesteckt, und auf Vollautomatikmodus (grünes Viereck) nen Bild in einem Fotofachgeschäft machen, (vielleicht 3-4m Entfernung) sollte jeder Depp können. Dem Chef eines Fotoladens unterstelle ich, das er das kann.
Test mit ner anderen Kam ausm Regal und nem zweiten Blitz brachte das selbe Ergebnis. Was es genau für ein Blitz war weiss ich nicht
Ich habe den selben Test hier im Büro mit einem Sigma 500DG ST EO ETTL-II gemacht. Gleiche Ergebnis.
Eine 30d machte mit dem Sigma unter gleichen Bedingungen gute Bilder.

Die die keine Probleme haben sollten dankbar sein, und nicht an der Fähigkeit derer zweifeln die eben ein scheiss Modell erwischt haben, oder nicht gewillt sind die Fehler der Kamera mit Erfahrung und Trickserei begleichen zu müssen.

Gruss STeefe

Nixon
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Apr 22, 2007 7:03 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von Nixon » Mi Jun 27, 2007 6:14 pm

Also ich fand die Bilder auch sehr dunkel,als ich anfang den 430 EX zu benützen! Ich dachte mir, scheiße, ich gebe 300€ aus und der Blitz ist weniger stark als der integrierte! dann aber verstand ich mehr, auch durch den Rat meines Vaters! Ein Exterener Blitz wie der blitz, weil er intelligent ist auch auf die art "stimmungsmäßig" er erhellt das bild soll aber keine Scheinwerfer dastellen (den gibts im Baumarkt)! Wenn du dies jedoch willst solltest du das Modirad in die andere Richtung drehen und dich mit dem Blitz spielen!
ganz ehrlich da muss man schon was drauf haben! ich hab da verschiedene sachen ausprobiert und wenn man will geht da echt viel! jedoch bin ich nicht mal annähernd dort wo das Leistungslimit der 400D und des 430EX blitzes ist!


Hab mir die Bilder noch mal angesehn! ich müsste die stimmung selbst erlebt haben, auf dem 1 Bild ist der unterschied groß, jedoch bei längeren hinschaun, sind trotzdem alle details vorhanden und beim BIld 2 find ich das bild der 400d eindeutig besser als das der 350!

Ich bin kein erfahrender Fotograph! Es kann auch sein, dass du vollkommen recht hast, aber hier so eine art verschwörungsthéorie über Canon zu bringen hat keine Sinn! was würde es den ihnen bringen, wenn jeder unzufrieden ist? Unabhängige Fotografen und Fachmagazine haben im Internet gute Berichte usw veröffentlicht und gute Kritik an der Kamera geäußert, also sollte man hier nicht gleich alles nach dem Motto: in dem Müll damit werfen! das die Bilder dunkler wirken kann an verschieden Objektiven, einstellungen im Autofokus (durch Ingenieur) usw passiert sein! außerdem darf man auch nicht vergessen das die Canon 400d eine 10 Megapixelkamera ist und daruch auch iniges anders ist! und dass sie mit einer 5D oder Mark 3 nicht mithalten kann ist auch kalr!


außerdem bin ich durch mein update auf die 1.5 Firmware zuversichtlich dass sich einiges geändert hat....

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<