countryboy hat geschrieben:
Solltest Du dennoch lieber analog fotografieren wollen, waere eine Kamera mit Halbautomatik oder Nachfuehrbelichtungsmesser mit Blendenuebertragung die bessere Wahl.
Da bin ich - durch jahrzehntelange Erfahrung - anderer Ansicht. Wenn nicht digital - warum dann nicht eine analoge Kamera mit bestmöglicher Ausstattung, mit Autofokus, unterschiedlichen Belichtungsmeßmethoden, elektrischem Filmtransport, Bracketing- und Serienbildfunktion u.v.m.? Diese sind in der Bucht fast neuwertig (da vielfach nicht oder nur selten genutzt) für weniger als 50 Euronen zu bekommen. Konzentration auf das Motiv wird durch diese little helper wesentlich erleichtert, durch manuelles Scharfstellen, belichtungsmäßig irgendwelche Symbole zur Deckung bringen, Kurbelschwingen zwecks Filmtransport usw. aber unnötig erschwert.
Auch komplette Dunkelkammern sind in der Bucht erhältlich. Ohne Duka werden allerdings - neben dem Objektiv an erster Stelle - die technischen Möglichkeiten der Kamera, der gewählte Film und größtenteils das beauftragte Fotolabor für Dich entscheiden, wie Deine Bilder aussehen.
Gruß Retro