HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera für Motorsportaufnahmen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
DaSilva
wenige Posts

Kamera für Motorsportaufnahmen

Beitrag von DaSilva » Sa Jul 07, 2007 7:23 am

Hallo Ihr,

ne nette Truppe scheint das hier zu sein. Ich hab in den letzten Wochen schon fleißig mitgelesen und mich nun angemeldet, weil der Kaufwunsch größer wird.

Nun zum Hintergrund ...

Wie schon erwähnt möchte ich mit der Kamera gern Motorsportaufnahmen machen (Standards wie z.B. mal eine Landschaftsaufnahme im alltagstauglichen Bereich) setze ich dabei voraus.

Von meinem letzten Job hatte ich die Möglichkeit eine Canon EOS 300D nutzen zu dürfen. Bin da also ein wenig verwöhnt, aber weit davon entfernt, dass ich die technischen Möglichkeiten (manuelle Einstellungen) hätte ausschöpfen können. Habe meistens die Automatik genutzt ...

Da ich wie gesagt, nicht wirklich der Künstler bin, was das eigentliche Fotografieren angeht (Blendeneinstellungen usw.) ist meine Wahl zunächst auf Superzooms (Panasonic Lumix FZ50 oder die neue Canon S5) gefallen.

Da geht sehr viel automatisch ... ich kann mit diesem einen Objektiv sehr viel abdecken ... ich kann sogar kleine Filmchen drehen ... sie sind im Vergleich zu einer Spiegelreflex relativ günstig.

Werde ich mit einer solchen Kamera glücklich?

Wie sieht's mit der Auslöseverzögerung aus? Wie gut ist die Serienaufnahmenfunktion? Reicht die Qualität, um auch mal größere Abzüge zu machen? Ist die Filmqualität (der einzige wirkliche Vorteile zur SLR) ausreichend? (Ist mir schon klar das das für einen Oscar nicht reicht :wink: )

Oder spare ich noch ne Weile auf nen 400D-Body mit einem wirklich guten Obejktiv im mittleren Brennweitenbereich?

Was meint ihr?

Gruß
Stefan

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 07, 2007 1:01 pm

Die Frage sollte dabei eher sein "Objektiv für..."

Selbst eine 1D Mk III mit ihren 10 Bildern die Sekunde schafft keine scharfen Bilder, wenn wegen dem Objektiv nur Blende 6,3 und 1/30 Sekunde möglich ist (Bewegungsunschärfe).

DaSilva
wenige Posts

Beitrag von DaSilva » Sa Jul 07, 2007 5:10 pm

Werde ich - bei den Anforderungen - überhaupt mit einer SuperZoom glücklich oder warte und spare ich auf eine Digitale Spiegelreflex? Über deren genaue Eckwerte (und das Objektiv) kann man dann ja immer noch diskutieren ... :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 07, 2007 5:31 pm

Moin,

wenn superschönes Wetter herrscht kannst du auch mit einem relativ lichtschwachem Superzoom-Objektiv arbeiten. Dies gilt sowohl für DSLR´s als auch für Bridgekameras.

Bei letzteren besteht jedoch sehr viel früher die Gefahr des Rauschens.

Das Ansparen für eine DSLR macht daher in meinen Augen eher Sinn, wenn man dauerhaft zufriedenstellende Ergebnisse erzielen möchte.

Gruß

Odin

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Sa Jul 07, 2007 5:43 pm

Eine digitale SLR ist da schon zu empfehlen, Und schnelle Kameras gibt es da auch im preislich günstigen Bereich.
Z.B. kann die Olympus E-410 3 Bilder pro Sekunde machen und das auch dauerhaft.

DaSilva
wenige Posts

Beitrag von DaSilva » Sa Jul 07, 2007 7:52 pm

Ok ... danke ... also ist fleißiges Sparen angesagt :wink:

Ralf2673
postet ab und zu

Beitrag von Ralf2673 » Mo Jul 09, 2007 12:46 am

Hallo,

also, ich nutze eien EOS 350D und bin vollkommen zufrieden mit der Kamera, macht super Bilder in allen Bereichen. War am Wochenende am Nürburg Ring zum Truck Grand Prix und habe dort ein paar wirklich geile Fotos mit der Kamera gemacht.
Nutze allerdings auch ein sehr gutes Objektiv, was für die 350D vielleicht auch ein wenig überdimensioniert ist ( Canon EF 70-300mm 1:4-5,6 IS USM mit Image Satbilisator ), war auch relativ teuer aber jeden Euro Wert muss ich sagen.

Schau doch einfach mal in meine private Bildergalerie, habe da mal eines rein gesetzt zum anschauen, kann gerne noch weitere reinsetzten wenn bedarf ist.

Gruß Ralf

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<