Hallo Ihr,
ne nette Truppe scheint das hier zu sein. Ich hab in den letzten Wochen schon fleißig mitgelesen und mich nun angemeldet, weil der Kaufwunsch größer wird.
Nun zum Hintergrund ...
Wie schon erwähnt möchte ich mit der Kamera gern Motorsportaufnahmen machen (Standards wie z.B. mal eine Landschaftsaufnahme im alltagstauglichen Bereich) setze ich dabei voraus.
Von meinem letzten Job hatte ich die Möglichkeit eine Canon EOS 300D nutzen zu dürfen. Bin da also ein wenig verwöhnt, aber weit davon entfernt, dass ich die technischen Möglichkeiten (manuelle Einstellungen) hätte ausschöpfen können. Habe meistens die Automatik genutzt ...
Da ich wie gesagt, nicht wirklich der Künstler bin, was das eigentliche Fotografieren angeht (Blendeneinstellungen usw.) ist meine Wahl zunächst auf Superzooms (Panasonic Lumix FZ50 oder die neue Canon S5) gefallen.
Da geht sehr viel automatisch ... ich kann mit diesem einen Objektiv sehr viel abdecken ... ich kann sogar kleine Filmchen drehen ... sie sind im Vergleich zu einer Spiegelreflex relativ günstig.
Werde ich mit einer solchen Kamera glücklich?
Wie sieht's mit der Auslöseverzögerung aus? Wie gut ist die Serienaufnahmenfunktion? Reicht die Qualität, um auch mal größere Abzüge zu machen? Ist die Filmqualität (der einzige wirkliche Vorteile zur SLR) ausreichend? (Ist mir schon klar das das für einen Oscar nicht reicht
)
Oder spare ich noch ne Weile auf nen 400D-Body mit einem wirklich guten Obejktiv im mittleren Brennweitenbereich?
Was meint ihr?
Gruß
Stefan