HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

"Anfänger-Frage"

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fabsl100
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: So Jun 17, 2007 10:02 am
Wohnort: Graz

"Anfänger-Frage"

Beitrag von fabsl100 » So Jul 08, 2007 8:36 pm

diese frage passt nun ziemlich in die Laien-Fragen-Schublade aber was solls... :D
also ich habe mir ein paar andere Objektive angesehen um mein jetziges 18-55mm kitobjektiv zu ersetzen... hab da auch schon etwas gefunden. Das Nikkor 18-135mm um ca. 330 €
also: welche vorteile bietet mir dieses objektiv im vergleich zum kit objkektiv...
größerer brennweitenbereich.
lichtstärker?
schärfere bilder?
danke schon mal lg fabs

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » So Jul 08, 2007 8:59 pm

Ob es lichtstärker ist, solltest Du den weiteren Angaben zum Objektiv entnehmen, die Du hier nicht genannt hast. Zur Qualität und Schärfe helfen meisten Testberichte.
Gruß
der Oli

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mo Jul 09, 2007 11:15 am

Nach deinen Angaben: Der Vorteil ist die längere Brennweite.
Viel besser wärest du allerdings dran, wenn du zu dem vorhandenen Objektiv eine echte Ergänzung finden würdest. Also ein zweites Objektiv, daß dort anfängt, wo deines aufhört, nämlich bei den 55 mm, und das dann wesentlich weiter geht als nur bis 135mm.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Jul 09, 2007 11:59 am

Ahriman hat geschrieben:Also ein zweites Objektiv, daß dort anfängt, wo deines aufhört, nämlich bei den 55 mm, und das dann wesentlich weiter geht als nur bis 135mm.
Das denken sich die Hersteller anscheinend auch, denn die Kombination 18-50 (55) mm plus 50-200 mm geht weg wie wame Semmel. Daß diese Kombination so ziemlich das Verkehrteste ist, was man machen kann, merken die Leute erst später in der Praxis. Um wirklich flexibel zu sein, sollte man sich ein 18-200 mm oder gar ein 18-250 mm anschaffen. Anschließend kann man daran denken, sich für spezielle Aufgaben spezielle Objektive zuzulegen.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Jul 09, 2007 12:08 pm

Beim 18-200 muss man aber gegenüber der Kombi 18-55/50-200 Kompromisse eingehen, da die optische Qualität des "großen" Objektivs meist nicht ganz die der "kleinen" erreicht. Es ist jedenfalls bedeutend aufwändiger einen solch großen Brennweitenbereich gut zu korrigierem

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Jul 09, 2007 12:47 pm

WolfgangS hat geschrieben:Beim 18-200 muss man aber gegenüber der Kombi 18-55/50-200 Kompromisse eingehen, ...
Das muß natürlich jeder selbst entscheiden, welchen Kompromiß er eingehen will. Ich stehe auf dem Standpunkt, daß mir eine etwaige bessere Bildqualität überhaupt nichts nutzt, wenn ich gar nicht erst zum Bild gelange, weil ich dummerweise gerade das Objektiv mit dem falschen Brennweitenbereich auf der Kamera habe.

Ich hab's doch gestern noch bei einem Kollegen erlebt, der den benötigten Brennweitenbereich mit zwei Objektiven abdecken mußte. Während ich munter meine Fotos schoß, sah ich ihn mehrfach damit beschäftigt, das Objektiv zu wechseln. Über die optische Qualität der Fotos, die er derweil nicht machen konnte, brauchen wir wohl nicht zu reden :wink: .

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Jul 09, 2007 12:52 pm

Die Superzooms von renommierten Anbietern (Tamron, Tokina) sind auch mittlerweie so gut, dass man kaum Kompromisse eingehen muss, das Problem ist meist eine Verzeihnung am Weitwinkelende, die aber auch nur bei Architekturaufnahmen auffällt (und sich mit EBV ausbügeln lässt)

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Jul 09, 2007 12:59 pm

WolfgangS hat geschrieben:..., das Problem ist meist eine Verzeihnung am Weitwinkelende, ...
Dieses Problem hat man bei den 18-50 mm Kit-Objektiven aber auch. Und lichtstärker sind die Dinger ebenfalls nicht. Anstelle eines Nikkor 3,5-5,6/18-55 mm schnalle ich mir da doch lieber ein Nikkor VR 3,5-5,6/18-200 mm auf das Gehäuse.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<